Hören sich Mietverträge schlimmer an, als sie sind?

vom 03.05.2012, 15:06 Uhr

Wir haben heute endlich einen Mietvertrag bekommen. Nach dem Ich mir die ganzen Seiten mal durchgelesen habe, frage ich mich, ob die Mietverträge mehr oder weniger immer so krass geschrieben sind. Eigentlich ist dieser ja mit allen Möglichen an verboten und Vorschriften voll. Ist ja mehr oder weniger ein Wunder, das es erlaubt ist, darin zu wohnen. Nun frage ich mich, ob alle Mietverträge so krass geschrieben sind, oder ob einem das nur so vorkommt? Hört sich die ganze Sache schlimmer an, als es ist?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vielleicht hättest Du mal Beispiele benennen sollen, von denen Du denkst, dass es besonders krasse Fälle sind. Wir haben bislang nur zwei Mietverträge gehabt, der eine war ein Vordruck und es wurde nur eine handschriftliche Eintragung vorgenommen, die auch abgesprochen wurde. Der andere Mietvertrag war ein selbst erstellter und relativ kurz gehalten, aber nichts, was darin stand, war irgendwie "krass" oder ungewöhnlich, sondern ganz normale Dinge, die eben mit dazu gehörten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mietverträge sind eigentlich nicht "krass" geschrieben und sollen ja auch nur die Regeln aufstellen, die für ein Zusammenleben notwendig sind. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keine Standardverträge, die einem "krass" vorkommen. Aber natürlich gibt es "Eigenentwürfe" mancher Vermieter, die viel mehr regeln wollen, als zulässig. Und die können dann im Einzelfall etwas lustig geschrieben sein. Aber das bedeutet ja nicht, dass diese Passagen dann auch gültig wären. Wobei natürlich ein unterschriebener Mietvertrag, bei dem man Passagen von Beginn an nicht einhalten will, ein Garant für Streit mit dem Vermieter ist. Ob man in so eine Wohnung ziehen sollte, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn du einen Vertrag in Händen hältst, bei dem du ein ungutes Gefühl hast, dann sprich doch lieber erst mit dem Vermieter. Besteht der auf "merkwürdigen Passagen", dann nimm die Wohnung nur, wenn sie in allen anderen Belangen die Traumwohnung schlecht hin ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was steht denn konkret in deinem Mietvertrag, was du als "krass" empfindest? Ich habe bisher keinen Mietvertrag so empfunden, da dort tatsächlich ja nur beschrieben steht, welche Pflichten und Rechte auf beiden Seiten zu beachten sind. Mich würde deshalb wirklich erstmal interessieren, was du genau meinst, kannst du möglicherweise ein paar Beispiele bringen, über die wir dann diskutieren können?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde meinen Mietvertrag nicht krass. Ich könnte mir auch keine Passagen in einem Mietvertrag vorstellen, die "krass" sind. Mittlerweile sind doch die meisten Mietverträge nach einem Mustervertrag angefertigt, der juristisch abgesichert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Hausordnung meinst. Da steht bei uns aber auch nichts Schlimmes drin. Vielleicht solltest du ein paar Beispiele bringen, sonst kann man da eigentlich nicht viel zu sagen. Vielleicht hast du auch einen Vermieter, der den Vertrag selber gemacht hat und verlangt, dass du jeden Monat deine Wohnung streichst, aber solche Dinge sind rechtswidrig und müssen nicht gemacht werden. Gerade bei der Renovierung müssen die Vermieter sehr aufpassen, damit die Klauseln nicht unwirksam sind und der Vermieter am Schluss alles selber renovieren muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.05.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

So wie du das schreibst, kann man denken, dass du ein halbes Buch in die Hand bekommen hast. Mein Mietvertrag besteht aus ganzen drei Seiten und das auch noch mit relativ großer Schrift. Und die einzigen Verbote darin sind Rauchverbot im Treppenhaus sowie den Kellerräumen und das man an den Außenwänden keine Löcher bohren darf.

Ansonsten sehe ich alle Vereinbarungen als normal an, da eben Kündigungsfristen und Übergabebedingungen darin erläutert werden. Aber es wundert mich auch nicht, dass du an dem Vertrag herummeckerst. Denn man hat in allen Threads den Eindruck, dass dir niemand etwas recht machen kann und immer sind die Anderen in deinen Augen schuld.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Mietverträge waren bisher nicht sonderlich dramatisch, dass aber trotzdem etliche Dinge geregelt werden müssen, ist natürlich ganz normal. Nenn doch mal ein paar Beispiele der Dinge, die dir so merkwürdig vorkommen. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, könntest du deinen Mietvertrag auch erst überprüfen lassen, bevor du diesen unterschreibst. Manche Rechtschutzversicherungen übernehmen das oder du erkundigst dich mal bei einem Mieterverein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^