Betreiberwechsel bei Ciao - Keine Vergütung mehr?

vom 18.04.2012, 09:06 Uhr

Wer bei Ciao.de schreibt, wird ja mitbekommen haben, dass im letzten Monat der Betreiber gewechselt hatte. Guthaben wurden zwangsausgezahlt und das so kurzfristig angekündigt, dass man kaum mehr reagieren konnte, um eine Bankverbindung auf den aktuellen Stand zu bekommen.

Nun habe ich aber auch festgestellt, dass seit diesem Zeitpunkt auch keine Vergütungen mehr gekommen sind. Allerdings sind Lesungen in Berichten dazu gekommen, wo die Kategorien auch vergütet werden. Habt ihr ähnliche Dinge beobachtet oder geht es nur mir so? Oder habe ich einfach nur eine Mitteilung verpasst, wo da mehr dazu erläutert wird?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bekomme weiterhin Vergütung für meine Berichte. Allerdings gibt es scheinbar mal wieder (wird sich das je ändern?) Probleme mit dem System. Ciao plant generell eine Design Umstellung. Nur läuft das zur Zeit so, dass eine Zeit lang das neue System Online ist und eine Zeit lang das alte System. Zu manchen Zeiten scheinen auch die Bewertung nicht anzukommen. Genauso wie die Kommentare.

Ich hatte heute Nacht einige Mails mit der Nachricht von neuen Kommentaren, die beim Nachsehen nicht aufgetaucht sind. Was mich doch sehr verwundert. Auch habe ich Kommentare, in denen mir mitgeteilt wird, man habe schon kommentiert und bewertet, aber das sei irgendwo verschwunden.

Das zieht sich nun aber schon ein paar Wochen und war vor dem Betreiberwechsel schon ähnlich. Liegt eher an dem neuen Design und dem neuen System als am Betreiberwechsel. Und technische Probleme hat ciao ja eh schon immer gehabt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin auch bei Ciao angemeldet und veröffentliche auch regelmäßig meine Berichte dort. Das mit der Übernahme habe ich natürlich somit auch mitbekommen, spätestens dann, als das Guthaben ausgezahlt wurde, welches vorher nicht beantragt wurde. Ansonsten konnte ich ebenfalls feststellen, dass das Design wohl mehr Probleme macht, als Ciao erwartet hatte. Das alte Design ist okay, das neue stresst ein wenig, da eben viele Bewertungen und Kommentare nicht ankommen. Das trübt die Freude an der Community doch gewaltig und es sind auch einige User sehr unzufrieden deswegen.

Meine Vergütung bekomme ich aber weiterhin. Ich bin täglich dort am Lesen und habe seit der Umstellung auch einige Berichte veröffentlicht. Am Kontostand kann man daher sehr gut nachverfolgen, dass mein Guthaben weiterhin täglich steigt. Dass das bei dir nicht der Fall ist, finde ich schon ein wenig seltsam. An deiner Stelle würde ich mich dann auch direkt an das Team von Ciao wenden, damit die da mal nachschauen können. Es gab keine weitere Mitteilung darüber und daher solltest du das so schnell wie möglich klären. Das würde mich persönlich nämlich auch ärgern und das Team hat da einfach einen viel besseren Überblick und kann dir auch helfen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich bekomme auch weiterhin die Vergütung. Ich muss sagen ich bekomme sogar mehr "Verdienst" als es vorher der Fall war. Ich weiß zwar nicht warum, aber bei mir ist das so was ich natürlich positiv finde. Die Auszahlung wurde wahrscheinlich damals gemacht weil Microsoft ja für die Beträge noch aufkommen musste, sonst hätte ja der neue Betreiber die ganzen Umsätze, welche wir als Mitglieder gemacht haben. In der Zeit wo Microsoft noch Besitzer war bezahlen müssen. So kann ich mir das jedenfalls vorstellen. Ich hoffe das es auch in den nächsten Monaten bei der üblichen Geldvergütung bleibt und keine Gutscheine oder so eingeführt werden.

» S.Morgenstern » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Ich kann leider gerade nicht einsehen, wie alt das Thema hier ist. Aber ich hoffe, dass mir mal jemand kurz eine Frage beantworten könnte.

Ich habe mich spontan bei Ciao angemeldet, mich reingelesen und schließlich meinen ersten Testbericht geschrieben. Vorher habe ich natürlich darauf geachtet, dass Dollar-Zeichen bei dem Produkt angegeben sind, damit ich auch eine Vergütung bekomme. Es waren sogar zwei Dollarzeichen, pro Bewertung sollte ich also 1 Cent bekommen.

Jetzt, etwa eine Stunde später, habe ich schon 10 sehr hilfreich-Bewertungen bekommen und einige Lesungen. Aber noch keinen einzigen Cent Verdienst. Braucht Ciao irgendwie eine bestimmte Zeit, um das zu aktualisieren? Woran kann das liegen, und was könnte ich jetzt tun?

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch auf Ciao aktiv und kann sagen, das erst einmal kein Grund zur Panik besteht. Durch den Wechsel der Firmen kam halt etwas Stress auf. Es hat etwas länger gedauert, bis Vergütungen ausgezahlt wurde oder Produktvorschläge angenommen wurden. Dennoch entschuldigt sich das Unternehmen ständig über die Seite, sodass ich es völlig in Ordnung finde. Es muss ein völliger Stress sein. Zumindest kann ich sagen, dass die Auszahlungen auch weiterhin funktionieren und ich weiterhin mein Geld immer bekommen habe. Der Kundenservice funktioniert mit 1-2 Tagen Verzögerung eigentlich auch noch komplett.

Es ist nun mal so, dass man für die geschriebenen Berichte immer weniger und weniger Geld für die "Likes" bekommt. Aber nun ja, es kamen halt auch immer mehr und mehr Menschen. Irgendwann möchte ein Unternehmen auch weiterhin Gewinn machen. Ich persönlich denke aber nicht, dass Ciao bald das Geld komplett einstellt und nur noch Punkte gibt, wie zum Beispiel Dooyoo. Was würde Ciao dann noch für einen Sinn haben? Dann könnte man gleich Ciao & Dooyoo zusammenfügen, aber das wird nach meiner Ansicht nicht eintreffen, da Ciao & Dooyoo immer 2 verschiedene Plattformen waren und dort jeweils verschiedene Mitglieder vorhanden sind.

Es gibt auch noch einige Probleme mit den Layout, aber meine Vergütungen habe ich immer bekommen, sogar großteils mehr als in den vorherigen Monaten. Manche Lesungen werden durch das neue Layout nicht akzeptiert und Kommentare ebenfalls nicht. Aber es braucht halt seine Zeit und ich denke, diese Zeit sollte man einer "so großen Firma" auch geben. Bald wird schon wieder alles komplett flüssig laufen, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke erstmal für die Auskunft. Dadurch, dass ich neu bei Ciao.de bin, kenne ich nur das neue Layout, kann aber sagen, dass ich mich dort kaum zurechtfinde. Das ist irgendwie sehr verwirrend.

Ich warte jetzt mal noch ein Weilchen ab, ansonsten melde ich mich die Tage mal beim Kundendienst. Den Bericht zu schreiben hat genug Zeit gekostet, und ich hoffe, dass das mit der Vergütung noch klappt und die bald alles ganz im Griff haben.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest einfach mal in einer weiteren Kategorie einen Bericht schreiben und schauen, ob es eventuell funktioniert. Einen Anspruch auf die Vergütung in deinem Bericht hast du aber natürlich. Wenn du dich auch beim Kundenservice meldest und GENAU erläuterst, was du vermutest, wird man dir das Geld nachreichen, nicht umsonst gibt es diese "Sondereinzahlung" Kategorie. Diese ist genau für solche Probleme gedacht. :wink:

Das neue switcht aber oft mit dem alten Layout, sodass ich manchmal auch verwirrt bin. Beim neuen Layout funktioniert das Bewerten schneller, beim Alten halt nicht. Du musst mal gucken, zu verschiedenen Uhrzeiten ändert sich das Layout, ansonsten auch mal andere Browser benutzen. Und wie das so meistens ist, mit neuen Layout muss man sich immer Anfreunden. Im Gegensatz zu Dooyoo und Yopi finde ich das Layout bei Ciao noch immer am besten.

Also ich kann dir nur nochmal empfehlen, einen weiteren Bericht zu testen und dann mal schauen, ob dir dafür am nächsten Tag Geld gutgeschrieben wurde. Und achte auch wirklich darauf, dass dort €-Zeichen vorhanden sind. Wo keine €-Zeichen sind, wird es auch keine Vergütung geben. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich aber auch gerne an mich wenden. Mein Name ist nicht schwer herauszubekommen, vor allem, weil ich hier den gleichen Namen habe :lach:

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zumindest ist das Geld erst mal wieder auf dem virtuellen Konto bei mir angekommen. Das ging recht schnell, nachdem ich den Kundenservice angeschrieben hatte. Wie das nun bei den Vergütungen für die Lesungen aussieht, muss ich noch beobachten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Jetzt, etwa eine Stunde später, habe ich schon 10 sehr hilfreich-Bewertungen bekommen und einige Lesungen.

Es werden nur Berichte vergütet, die auch bewertet wurden. Reine Lesungen ohne Bewertungen werden nicht vergütet.

Die Gutschreibung der Vergütung erfolgt an sich irgendwann in der Nacht. Sprich die Vergütung taucht nicht gleich auf dem Mitgliederkonto auf, sondern wird gesammelt einmal am Tag (meistens in der Nacht) auf das Benutzerkonto gutgeschrieben. Manche Sonderbuchungen werden ebenfalls einmal am Tag gutgeschrieben, andere wiederum nur einmal im Monat.

Du musst mal gucken, zu verschiedenen Uhrzeiten ändert sich das Layout, ansonsten auch mal andere Browser benutzen.

Leider wechselt das Layout zeitweise minütlich. Ich habe die Tage auch schon Berichte im alten Layout angeklickt und bekam den Bericht dann im neuen Layout und anders herum. Wobei durch die ständige Layoutwechselung auch die Bewertung nicht zeitgleich angezeigt werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^