Habt ihr eine bevorzugte "Kau-Seite" und warum?

vom 30.04.2012, 14:15 Uhr

Über dieses Thema hab ich schon mehrmals nachgedacht und heute beim Mittagessen wurde es wieder einmal aktuell. Da ich eine Wunde im Mund habe, genauer gesagt in der rechten Mundhälfte, versuchte ich mein Essen auf der linken Seite des Mundes zukauen. Solange ich mich darauf konzentriere klappt das wunderbar, aber sobald ich mich in irgendeiner Form ablenken lasse oder die Gedanken abschweifen, wandert meine Essen von der linken Seite in die rechte Seite im Mund und ich werde durch einen stechenden Schmerz daran erinnert, dass ich eine Wunde im Mund habe.

Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen, dass ich gerne auf der rechten Seite meines Munde kaue. Die linke Seite wird eigentlich nicht benutzt, eben nur wenn die andere verhindert ist. Und selbst dann würde ich am liebsten mit der rechten kauen. Habt ihr auch eine bevorzugte Kauseite? Oder kaut ihr vielleicht mit beiden Seiten gleichzeitig? Habt ihr auch das Problem, dass euer Essen im Mund scheinbar immer auf eine Seite rutscht?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir dies noch gar nicht aufgefallen bzw. habe ich eigentlich darüber nachgedacht. Ich denke mal, egal, an welcher Seite man im Mundraum eine Wunde hat, es wird immer komisch sein damit, zu essen. Als sie mir damals einen Backenzahn gezogen hatten, hatte ich danach natürlich auch eher versucht auf der anderen Seite zu kauen, anstatt mehr oder weniger beidseitig. Das Gefühl war schon ungewohnt. Ich denke mal man wird wohl beide Seiten irgendwie gleich nutzen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Frage habe ich mir letztens auch schon gestellt. Ich hatte eine Entzündung im Mund (mein Weisheitszahn auf der rechten Seite hatte wieder einmal Probleme gemacht!) und da ist es mir aufgefallen, dass es mir schwer gefallen ist, auf der linken Seite zu kauen. Das habe ich dann auch meinem Mann gegenüber geäußert und der meinte dann, dass es wahrscheinlich nur wegen des Schmerzes so verkommt, als würde ich normalerweise ausschließlich auf der rechten Seite kauen. Ich konnte das aber nicht glauben und habe dann extra mal aufgepasst.

Als die Entzündung wieder abgeklungen war, habe ich mein Kauverhalten beobachtet und mir ist aufgefallen, dass ich wirklich fast ausschließlich auf der rechten Seite kaue. Warum das nun so ist, kann ich auch nicht so wirklich erklären, aber es ist auf jeden Fall so. Normalerweise ist das ja echt kein Problem, aber sollte es dann - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht möglich sein, auf der bevorzugten Seite zu kauen, dann kommt einem das schon komisch vor. Also ich bin auf jeden Fall ein typischer "Rechts-Kauer"! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaue harte Dinge hauptsächlich mit der linken Seite und bilde mir ein, deswegen auch ein asymmetrisches Gesicht zu haben. Ich hatte in jugendlichem Alter einmal auf der rechten Seite ziemlich lange einen fehlenden Backenzahn, daher habe ich mir das wahrscheinlich so angewöhnt. Weiche Sachen wie die Schokolade, die ich gerade esse, oder Jogurt verteilt sich gleichmäßig im Mund, aber da kaut man ja auch nicht richtig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kaue hauptsächlich mit der linken Seite. Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke, dass jeder seine bevorzugte Seite hat, auch wenn man es im Normalfall ja gar nicht so merkt. Ich merke das auch erst dann, wenn ich auf der linken Seite das Zahnfleisch entzündet habe und deshalb dann die rechte Seite nutze. Dabei merke ich, dass mir das Kauen auf der rechten Seite schon schwerer fällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist aufgefallen, dass ich überwiegend mit der rechten Seite kaue, aber ich habe keine Erklärung dafür. Mein komplettes Gebiss ist in Ordnung und ich habe beim Kauen auf der anderen, also der linken Seite auch keine Schmerzen oder Beschwerden, aber ich kaue dennoch meistens auf der rechten Seite.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nur sagen auf welcher Seite ich meinen Kaugummi kaue. Das ist die linke Seite, obwohl es da nicht so gut ist. Denn normalerweise löst sich der Kaugummi ja super von den Zähnen, doch da habe ich eine Füllung und dort bleibt dann immer etwas vom Kaugummi hängen. Das merke ich wenn ich ihn auf die andere Seite tun will oder ausspucken, denn das geht dann nicht. Der bleibt dann nämlich an so einem kleinen Faden hängen.

Wie es beim normalen Essen ist, weiß ich gar nicht, denn ich kau auch gar nicht so viel. Wenn ich es runterschlucken kann, dann wird das auch schnell gemacht. Genauso wie bei kleinen Süßigkeiten, einmal drauf beißen und dann runter damit.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das auch schon aufgefallen, dass ich eher au der rechten Seite kaue. Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Zwar bin ich Linkshänder, doch wird das sicherlich nichts damit zu tun haben. Ob ich nun Kaugummi kaue, oder beim essen bin, ich kaue eher auf der rechten Seite.

Auch ich habe keine Schmerzen, wenn ich auf der linken Seite kaue. Und auch habe ich keine Füllungen in den Zähnen, die mich vielleicht beim kauen auf der linken Seite stören würden. Manchmal wird es mir auch während dem kauen bewusst, dass ich eher mit rechts kaue. Dann wechsel ich schon die Seite, und da gibt es keinen Unterschied beim kauen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mittlerweile habe ich eigentlich keine bevorzugte Mundseite mehr, mit der ich kaue. Früher habe ich beinahe ausschließlich mit der linken Seite der Zahnleiste gekaut, nur Kaugummi ist auch mit der rechten Seite gekaut worden. Warum ich das so gemacht habe, das weiß ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da sich aber leider bei meinem Zähnen verhältnismäßig viel Zahnstein dann auf der rechten Seite angesammelt hat, also im Vergleich zur linken Seite, habe ich vor zwei Jahren verstärkt darauf geachtet, dass ich auch mit der rechten Seite gut und viel kaue. Deswegen achte ich nun darauf, dass ich einigermaßen gleichmäßig viel auf beiden Seiten meiner Zahnleiste kaue und nicht die eine betont mehr benutze als die andere.

Das Problem, dass mein Essen immer auf eine bestimmte Seite in meinem Mund zu rutschen scheint, habe ich nicht. Ich habe dieses Gefühl auch noch nicht gehabt. Dafür müsste mein Mundraum oder mein Kopf ja auch schief sein, denn ansonsten könnte ja gar nichts rutschen. Aber ich habe es früher mit der Zunge bewusst und unterbewusst nach links herüber geschoben, was ich nun natürlich zu vermeiden versuche.

Man sah es sogar schon in meinem Gesicht, dass die linken Kaumuskeln deutlicher ausgeprägt sind als die rechten Kaumuskeln. Dieser Missstand ist nun aber zum Glück mittlerweile wieder behoben und mein Gesicht sieht wieder symmetrisch aus. An meinem Kinn sah man schon richtig, dass dort ein starker Muskel drüber läuft, der ist aber nun wieder weg. Ich werde auch weiterhin versuchen darauf zu achten, dass ich nicht wieder anfange nur einseitig zu kauen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^