"Gefällt mir" bei Amazon
Ist dieser Button nicht dazu gedacht, um die Empfehlungen, die Amazon einem aufgrund der eigenen Einkäufe gibt zu verbessern? Ich dachte bisher, dass das nur dafür ist und habe es hin und wieder angeklickt. Ich weiß gar nicht, ob andere davon auch profitieren, denn dazu gibt es ja schon die Bewertung mit den Sternen.
Im Grunde genommen finde ich die Funktion ganz nett, denn meine Empfehlungen werden damit verbessert. So bin ich schon auf das eine oder andere Buch gestoßen, das mir anders gar nicht aufgefallen wäre. Und es vereinfacht das ganze, denn früher musste man auf so einer persönlichen Seite die Empfehlungen durchklicken und sagen, was einem davon gefällt oder was nicht. Das fand ich umständlicher.
Ich habe dieses Daumen-hoch-Symbol bei Amazon in den Produktbeschreibungen tatsächlich auch schon gesehen, allerdings wurde mir die Tatsache, dass mir dieser Icon aufgefallen ist, ehrlich gesagt erst durch Deinen Thread so richtig bewusst. Es scheint mittlerweile doch irgendwie zum guten Ton zu hören, dass jede Webseite, die etwas auf sich hält, diesen Button irgendwo platziert, vielleicht, um zu zeigen, dass man mit dem Trend des „Gefällt mir“ zu gehen, ich weiß es nicht. Einen tieferen Sinn, außer vielleicht der Hoffnung, dass man als Webseitenbetreiber auf diese Weise bestenfalls erheben kann, welche Artikel besonders gefragt sind, sofern die Besucher der eigenen Webseite oder Kunden des Online-Shops diese Funktion dann auch entsprechend annehmen und benutzen, sehe ich jedenfalls nicht darin, zumal dieser Button nicht direkt mit irgendwelchen anderen Webseiten wie Facebook verlinkt ist.
Aus Neugier habe ich mal auf diesen Button geklickt, um eben zu sehen, was daraufhin passiert. Ich kann diesen Inhalt dann wohl auch teilen, beispielsweise, was auch recht naheliegend ist, bei Facebook, aber grundsätzlich geht es wohl darum, einen Artikel direkt zu loben. Dass diese Bekundungen, einen Artikel gut zu finden, wiederum erst einmal anonym sind, solange man sie nicht per Facebook oder Twitter teilt, ist meiner Meinung nach auch durchaus sinnig, weil eigentlich nicht interessieren sollte, wem genau der jeweilige Artikel gefällt. Deutlich aussagekräftiger wäre es wohl, wenn hinter dem Daumen in Klammern eine entsprechend große Anzahl von Personen als Zahl zu lesen wäre, die diesen Artikel gut finden. Das würde mich vielleicht auch wirklich beeindrucken, wenn ich eine vierstellige Zahl in dieser Klammer vorfinden würde, jedenfalls ist das eine deutliche Botschaft, finde ich. Sinnvoll wäre dann aber vielleicht auch noch der entsprechende Gegensatz zum „Gefällt mir“, denn eigentlich gibt dieser nach oben gerichtete Daumen in diesem Fall doch eine Art Weiterempfehlung ab, ohne, dass ich erst noch teilweise unnötig lang ausformulierte Rezensionen lesen muss, um zu erfahren, wie viele Kunden diesen Artikel toll finden und gegebenenfalls weiterempfehlen würden.
Insgesamt betrachtet denke ich, dass so gesehen eine ausführlichere Statistik auch ihren Sinn ergeben würde, denn mich würde teilweise nicht nur interessieren, wem der jeweilige Artikel, für den ich mich vielleicht ernsthaft interessiere, gefällt, sondern auch, wer ihn weiterempfehlen würde, nachdem er ihn gekauft hat und wer ihn entsprechend nicht weiterempfehlen würde. Aber das wäre sicherlich zu viel des Guten. Dann bleibt für mich allerdings doch wieder eher eine Form von Spielerei stehen, die nicht unbedingt notwendig wäre und scheinbar auch nicht allzu gut angenommen wird, jedenfalls nicht im Hinblick auf den Artikel, bei dem ich auf diesen Daumen-hoch-Button geklickt habe. Mal sehen, ob das von Amazon nicht doch wieder abgeschafft wird, denn einen konkreten Mehrwert scheint dieser Button nicht zu liefern.
Also ich kann diesen Button nicht finden. Das Einzige was ich bei mir sehe ist, dass ich jemandem den Artikel empfehlen kann. Aber einen Gefällt mir Button habe ich dort nicht entdecken können. Ich frage mich allerdings auch, wozu er gut sein soll. Vielleicht ist es so eine Art System wie die Bewertungen mit Sternen. Das eben auch angezeigt wird, wie vielen dieser Artikel gefällt.
Vampirin hat geschrieben:Ist dieser Button nicht dazu gedacht, um die Empfehlungen, die Amazon einem aufgrund der eigenen Einkäufe gibt zu verbessern? Ich dachte bisher, dass das nur dafür ist und habe es hin und wieder angeklickt. Ich weiß gar nicht, ob andere davon auch profitieren, denn dazu gibt es ja schon die Bewertung mit den Sternen.
Das weiß ich nun nicht, ob aufgrund des Buttons die eigenen Empfehlungen zu verbessern. Ich nutze selbst diesen Button ehrlich gesagt auch recht wenig bis gar nicht, und habe dadurch auch noch keine entsprechenden Empfehlungen erhalten. Die Empfehlungen bekomme ich aber auch per e-Mail zugesandt, weil ich Artikel X bestellt habe oder so.
Ich finde den Button ganz okay und er ist für mich eine Alternative zu den Rezensionen, die man selbst ja auch noch ausführlicher beschreiben muss. Da kann man wohl nicht nur eine Bewertung anhand der Sterne abgeben, sondern muss noch einen Text verfassen oder eine Video-Rezension aufnehmen. Aber ich habe schon mein Problem damit, etwas ausführlicher zu beschreiben, egal, ob es mir gut oder nicht so gut gefallen hat. Daher finde ich den "Gefällt mir"-Button nun nicht ganz so verkehrt.
Ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, bis ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich persönlich halte aber nichts von diesem Button und werde ihn auch nicht drücken. Warum auch? Ich verstehe den Sinn nicht wirklich der dahinter stehen soll. Auch auf anderen Seiten wie Facebook verwende ich ihn wirklich nur sehr selten und dann auch nur bei engen Freunden und bei Amazon kenne ich gar keinen. Es ist mein Geheimnis ob mir was gefällt oder nicht.
Mir ist der Knopf auch schon mehrmals aufgefallen. Darauf gedrückt habe ich bisher allerdings noch nicht. Ich dachte eigentlich, dass es sich dabei eben um einen solchen Facebook "Gefällt mir" Knopf handelt.
Ich finde es eigentlich nicht gut, dass Amazon diesen Knopf quasi klaut. Immerhin ist er mittlerweile fast ein Markenzeichen von Facebook. Natürlich kann Amazon so bessere Einkaufsvorschläge beziehungsweise Empfehlungen an den Kunden senden. Allerdings speichert Amazon ja schon lange alle besuchten Artikel und weiß so, was einem gefällt und wofür man sich interessiert.
Ich habe diesen Button tatsächlich schon einmal genutzt. Im Gegensatz zu Facebook ist die Funktion des Buttons aber nicht, anderen zu zeigen das man das Produkt gut findet, sondern es geht in die eigenen Produktempfehlungen ein. Wie euch sicher schon aufgefallen ist, schlägt Amazon auf der Startseite oder per Mail Produkte vor, die gefallen könnten. Für die Ermittlung dieser Produkte werden neben den gekauften und angesehenen Produkten auch der "Gefällt mir" Button verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173217-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?