Homepage über Lieblingsverein - Verboten?
Im Internet sehe ich oft private Internetseiten über Stars und Vereine. Auf diesen Seiten ist oft kein Logo des Vereins oder ein Bild des Stars aufgrund von Copyright-Bestimmungen zu finden. Aber wie sieht es aus, wenn der Namen des Stars oder des Vereins verwendet wird? Wenn die Homepage z.B. www.verein.de.to heißt. Gibt es hier auch Copyright-Probleme oder ist ein Vereins- bzw. Star-Name nicht Copyright-Geschützt?
Mit den Rechten im Internet ist es natürlich nicht immer leicht und man sollte sich auch immer gut informieren, bevor man eigene Seiten im Internet eröffnet. Ansonsten kann es sehr schnell passieren, dass eine Abmahnung oder direkt eine Strafe vom Rechtsanwalt eintreffen wird.
Im Grunde genommen, darfst du Logos und Bilder von Star benutzen, natürlich unter der Bedingung, dass du entweder die Seite/Menschen angibst, woher das Foto stammt bzw. wer es gemacht hat. Aber so einfach bleibt es dann doch nicht. Du kannst natürlich jetzt nicht auf jede Seite gehen und einfach Bilder "klauen" und einfach darunter einen Namen setzen, woher du es hast. So geht das natürlich nicht. Hat jemand ein eigenes Logo erfunden ist dieses oft Copyright geschützt. Bedeutet im Klartext, du musst bei diesem Verein nachfragen, ob es in Ordnung ist, deren Logo zu benutzen. Diese schriftliche Erlaubnis sollte man natürlich immer für Notfälle behalten, damit es nicht am Ende zu Probleme kommt.
Mit Fotos von Stars sieht es hierbei schon gleich viel komplizierter aus. Die Paparazzis, die die Fotos geschossen haben, haben die Bilder natürlich für eine Menge Geld verkauft, du kannst deshalb nicht einfach irgendeine Seite gehen und dir die Bilder "klauen". Auch hier musst du anfragen und ohne Geld wird in diesem Falle nichts passieren.
Der Begriff "Verein" ist natürlich nicht geschützt. Diesen darfst du ganz klar benutzen. Copyright Verletzungen entstehen nur dann, wenn du einen geschützten Namen verwendest und das Wort "Verein" ist ein völlig normales Wort, welches nicht Copyright geschützt sein kann. "Borussia Dortmund - Verein" würde natürlich schon eher Probleme bereiten, da der BVB natürlich ein geschützter Name ist, aber meistens ist es so, dass die Unternehmen sehr gerne dir erlauben, so welche "Fanseiten" zu erstellen, da diese natürlich dadurch auch profitieren.
Einen Namen darfst du natürlich überhaupt nicht benutzen. Jeder hat das Recht auf "Anonymität". Somit sind Namen natürlich gesetzlich abgesichert. Wirst du einfach ohne Erlaubnis ein Foto posten und sagen "Dies ist meine Freundin Carolina Caro", wird diese dich dafür anzeigen, wenn du das Foto ohne Erlaubnis veröffentlicht hast und dazu Carolina nicht gefragt hast, ob du ihren Namen darunter verwenden darfst.
Möchte man also eine Seite eröffnen, sollte man sich über die Rechten sehr wohl informieren. Sollte es eine bestimmte Fanseite werden, so sollte man den gewollten Verein bzw. Star einfach kontaktieren und fragen, ob es okay ist, wenn man darüber eine Seite leitet. Meistens ergibt dies kein Problem, da es wie gesagt eine gute Werbung ist!
Zunächst gibt es kein Copyright, gegen das du verstoßen könntest. Wenn du hier Befürchtungen hast, dann höchstens welche, die die Urheberrechte betreffen. So darfst du natürlich kein Logo oder Wappen eines Vereins nehmen und das Bild bei dir einbinden. Aber selbstverständlich darfst du auf deiner privaten Homepage den Namen deiner Lieblingsmannschaft nennen und ebenso über deinen "Lieblingsverein" berichten. Dazu gehört hier auch die Nennung der Spielernamen. Kein Mensch wird hier gegen diese "Berichterstattung" vorgehen können, nachdem z.B. Fußballspieler "öffentliche Personen" sind. Schmähungen und Beleidigungen sind dann aber trotzdem nicht gestattet und es ist fraglich, ob du z.B. schreiben dürftest, dass der Spieler Sowieso "unterirdisch schlecht gespielt und sein Geld nicht verdient" hat.
Den Namen des Vereins als URL zu verwenden ist wieder ein anderes Thema und ich denke schon, dass du hier Schwierigkeiten mit der unzulässigen Nutzung der "Marke" bekommen könntest. Da hilft auch die Endung ".to" nicht wirklich. Schließlich hat hier der Verein ein eignes wirtschaftliches Interesse an der Vermarktung sämtlicher Namensrechte und die URL gehört dazu. Wenn du aber deine Webseite z.B. "www.MEIN-<Verein>.de" nennst und darauf praktisch deine Sicht auf deinen Verein zum Ausdruck bringst, wird es schwerer, gegen dich vorzugehen. Wobei du auch kann keine Garantie auf rechtliche Unversehrtheit hättest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?