Benzin sparen durch auskuppeln?

vom 26.04.2012, 19:07 Uhr

Kann man Benzin oder Diesel sparen indem man den Motor oft auskuppelt?

Ich habe im Internet einige Beiträge zu dem Thema gefunden. Oft wird dabei argumentiert, dass beim Auskuppeln bei moderneren Fahrzeugen die Leerlaufeinspritzung mit ca. 1000 Umdrehungen pro Minute eintritt und man deswegen mehr verbraucht, gegenüber der normalen Fahrweise mit Gang.

Grundsätzlich kann ich auch feststellen, dass der Drehzahlmesser meines Wagens rund 1000 Umdrehungen/Minute anzeigt, wenn ich auskuppele. Und damit ist die Drehzahl höher, wie wenn ich das Auto an eine rote Kreuzung im normalen Gang ausrollen lasse. Es gibt aber auch andere Situationen. Beispielsweise kann ich auf der Autobahn im Leerlauf häufig eine Geschwindigkeit von ca. 120 km/Stunde halten, wenn ich das Auto im Leerlauf leicht bergab gleiten lasse. Kupple ich bei dieser Geschwindigkeit in den fünften Gang ein, liegt der Drehzahlbereich bei ca. 2500 Umdrehungen/Minute. Damit müsste doch auch mehr Treibstoff verbraucht werden als bei 1000 Umdrehungen pro Minute,

Könnte man daraus die folgende einfache Regel ableiten: Solange die Drehzahl im Leerlauf niedriger ist als beim Ausrollen "im Gang", ist der Leerlauf auch die spritsparender Variante?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zumindest bei Bergabfahrten auszukuppeln ist aus zweierlei Hinsicht nicht sinnvoll. Zunächst einmal verbrauchst du reinen Bergabfahrten kein Benzin, da der Motor durch die Rollbewegung bergab angetrieben wird. Natürlich wird dabei auch eine Drehzahl angezeigt, der Motor wird ja schließlich Bewegung gehalten. Auch die Lichtmaschine kann durch diese Bewegung angetrieben werden, du erzeugst also sogar Energie.

Dann wäre da noch das Thema Sicherheit, denn im schlimmsten aller Fälle könnten während der Bergabfahrt deine Bremsen versagen, dann würdest du gänzlich ungebremst dahin fahren, mit einem eingelegtem Gang bleibt dir zumindest noch die geringe Bremskraft des Motors. Die Sekunde bis du wieder eingekoppelt hast kann bereits verheerend sein, schließlich bewegst du dich bei 120 km/h mit knapp 33 Metern pro Sekunde.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kann man leider nicht pauschalisieren, zumindest nicht so. Wenn du den Motor auskuppelst, und hältst eine Geschwindigkeit von 120 km/h dann gehe ich davon aus das du bergab fährst. In dieser Situation kann man auskuppeln, das spart allerdings nicht wirklich, weil der Wagen zwar 2500 U/Min hat, jedoch nicht die gleiche Energie benötigt, um den Motor dort hin zu bekommen, da du ja bergab fährst.

Wenn du wirklich effektiv sparen willst solltest du auf jeden Fall die Motorbremse nutzen, sprich an der Ampel und vor jeder Bremssituation eingekuppelt ausrollen lassen, damit verbrauchst du gar keinen Sprit. Ich selbst hatte bis vor kurzem einen Scorpio Mark II der gut und gerne bei normalem Fahrverhalten 12 Liter verbraucht hat. Durch die Optimierung meiner Fahrweise habe ich den auf 8,4 Liter gesenkt. Das habe ich dank des Bordcomputers geschafft.

Dieser hat mir gezeigt das eingekuppeltes "rollen lassen" keinen Sprit verbraucht, erst wenn es recht langsam wird steigt der Verbrauch wieder an. So ein Bordcomputer ist unheimlich hilfreich, aber den hat leider nicht jedes Auto. Der Benzinverbrauch wird durch einige einfache Tricks gesenkt.

Erstens wie schon beschrieben eingekuppelt lassen, dann frühzeitiges Schalten, sowohl runter als auch rauf. Als nächstes Vollgas fahren, hört sich blöd an, aber der ADAC hat festgestellt das diejenigen die mit Vollgas bis 2000-2200 Umdrehungen beschleunigen, und dann hoch schalten, bis sie die Endgeschwindigkeit erreicht haben, durch die verstärkte Luftzufuhr eine bessere Verbrennung, und weniger Spritverbrauch vorweisen können. Weiterhin sollte man alles was man nicht braucht aus dem Wagen räumen, Die Werkzeugkiste sollte nicht im Wagen bleiben. Luftdruck prüfen, regelmäßig einstellen, und so weiter, aber das kennst du sicherlich schon.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zumindest bei Bergabfahrten auszukuppeln ist aus zweierlei Hinsicht nicht sinnvoll. Zunächst einmal verbrauchst du reinen Bergabfahrten kein Benzin, da der Motor durch die Rollbewegung bergab angetrieben wird. Natürlich wird dabei auch eine Drehzahl angezeigt, der Motor wird ja schließlich Bewegung gehalten. Auch die Lichtmaschine kann durch diese Bewegung angetrieben werden, du erzeugst also sogar Energie.

Das habe ich auch oft gelesen, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Denn es heißt ja immer, dass erst dann kein Benzin mehr eingespritzt wird, wenn die Drehzahl unter 1500 fällt. Wenn ich aber im fünften Gang bergab fahre ohne Gas zu geben, dann liegt meine Drehzahl über 1500 und fällt erst bei sehr steilen Bergen darunter. Wenn ich auskupple habe ich eine Drehzahl von 1000. Außerdem habe ich es mal getestet, da ich ja eine recht lange Strecke täglich fahre. Und mein Tankanzeiger bewegte sich schneller in Richtung „leer“, wenn ich bei den vielen Bergabstrecken nicht auskupple. Zudem empfinde ich es als viel angenehmer, bergab rollen zu lassen, da man so ganz leicht und leise fährt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.05.2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es ist so, dass das man das Auto innerhalb der Stadt möglichst untertourig fahren soll, aber nicht so weit das es schon ruckelt. Dabei wird dann wenig Sprit verbraucht.

Fährt man allerdings einen Berg runter, sollte die Drehzahl immer höher sein und so lange man kein Gas gibt, verbrauchen die Motoren je nach Einspritzanlage seit teilweise 1988 oder früher keinen Sprit mehr. Es kommt immer drauf an, ob das Fahrzeug beim runter fahren die Geschwindigkeit halten soll oder eben leicht beschleunigen.

Also im Stadtgebiet immer die Drehzahl niedrig halten, bei Bergabfahrten versuchen die Drehzahl über 1500 U/min zu halten, da dann die Schubabschaltung erst wirken kann und kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Außerdem, umso höher die Drehzahl bei der Schubabschaltung, umso höher ist die Motorbremswirkung. Das heißt nun aber nicht, dass man den Motor bis zum Begrenzer oder darüber quälen soll.

Nun noch etwas zum Thema auskuppeln: Man macht es einfach nicht, denn dabei wird das Auto unkontrolliert und man hat in Extremsituationen einfach keine Zeit mehr. Deshalb lieber etwas mehr Sprit verbrauchen und heil ankommen.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun noch etwas zum Thema auskuppeln: Man macht es einfach nicht, denn dabei wird das Auto unkontrolliert und man hat in Extremsituationen einfach keine Zeit mehr. Deshalb lieber etwas mehr Sprit verbrauchen und heil ankommen.

Man muss doch im Notfall nur auf die Bremse treten? Es kann ja jeder fahren, wie er möchte, insofern man sich an die Regeln hält. Ich kupple sehr gerne aus, weil es sich dann angenehmer fährt und man keine lauten Motorgeräusche hat. Irgendwie ist das so, als würde man über sie Straße gleiten. Zudem habe ich nach meinen Testfahrten den Eindruck, dass man dadurch Benzin spart. Jeder, der nichts vom Auskuppeln hält, macht es eben einfach anders.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.05.2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es ist übertrieben aber schon vorgekommen: Es ist kein Gang drin und deine Bremsen versagen aus irgendwelchen Gründen (Bremsen überhitzt oder Bremsflüssigkeit zu alt und kocht). Dann bekommst du keinen brauchbaren Gang mehr rein.

Außerdem ist gerade bei Kurvenfahrten das Auto sehr unkontrollierbar, zumindest habe ich das so erlebt. Keine lauten Motorgeräusche? Dann kann ich nur sagen, schnell in den höchstmöglichen Gang schalten oder ein Elektroauto kaufen. Benzin kann man nicht immer sparen, da der Motor die Leerlaufmenge immer einspritzt, sonst würde er ausgehen. Bei Bergabfahrten kann die Schubabschaltung nicht wirken und es wird Kraftstoff eingespritzt.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt mir immer logischer vor den aus zu kuppeln. Ich komme aus einer Großstadt versuche aber immer wenn ich die rote Ampel sehen, den Gang raus zunehmen und ran zu kullern. Denke auch das der Wagen auch ziemlich abbremst und dass das auch Energie kostet. Ich bin den Tag eine Automatik gefahren, und da ist es mit Gang raus nehmen nicht so gut, ebenfalls ist der Wagen extrem runter gebremst und man merkte jeden einzelnen Gang. Das fühlte sich schon sehr nach Spritverbrauch an.

» gundalf » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^