Was sind Flitterwochen und wie lange gehen sie?

vom 02.05.2012, 08:40 Uhr

Die Flitterwochen sind die Wochen nach der Hochzeit. Egal, ob man in Urlaub fährt oder zu hause bleibt, man "flittert", wenn man frisch verheiratet ist. Es ist dann so, dass man eben die Zeit nach der Hochzeit genießen soll, auch wenn man schon in den Alltag zurück gekommen ist.

Bekannte von mir haben vor einem Jahr geheiratet und sie meinen, dass es einfach so ist, dass sie immer noch in den Flitterwochen sind. Für sie ist der Alltag eben nicht die Zeit, wo sie sich vergessen oder der sie auffrisst. Mein Mann und ich haben keine Hochzeitsreise gemacht. Wir sind kurz nach der Hochzeit umgezogen und der Alltag hat uns eigentlich relativ schnell in den Griff bekommen. Dennoch denke ich, dass man schon sagen kann, dass die ersten Wochen nach der Hochzeit eben was besonderes waren.

Was genau zählt man eigentlich zu den Flitterwochen und wie lange gehen sie in der Regel? Was bedeutet "Flitter"wochen? Warum sagt man Flitterwochen dazu? Wie lange wart ihr in den Flitterwochen? Zählt ihr zu den Flitterwochen nur die Hochzeitsreise oder auch die Zeit nach der Hochzeit, wenn ihr nicht weggefahren seid?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir waren 2 Wochen in den Flitterwochen. Allerdings sind wir mit dem Wohnwagen gefahren und haben verschiedene, schöne Ziele angesteuert. Für mich sind die Flitterwochen wirklich nur die Urlaubszeiten nach der Hochzeit. Wir haben schon vorher lange zusammen gewohnt und so war ohnehin schon vor der Hochzeit auch der Alltag vorhanden. Die Flitterwochen waren ebenso nur wie ein ganz normaler Urlaub für uns, was aber nicht schlimm ist. Woher der Name kommt weiß ich nun auch nicht und bin gespannt ob die Frage jemand beantworten kann.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^