EM 2012: wie wahrscheinlich ist ein Boykott?

vom 30.04.2012, 20:08 Uhr

Das erste was ich heute beim Einstieg ins Internet zu lesen bekam, war dass in der Politik diskutiert wird, die Fußball - EM 2012 in der Ukraine und Polen zu boykottieren klick. Hintergrund ist die Inhaftierung und Erkrankung der Oppositionsführerein Julia Timoschenko (Ukraine).

Momentan ist wohl ein politischer Boykott wahrscheinlicher als ein sportlicher. Was meint ihr, wie sich die Angelegenheit weiterentwickelt? Haltet ihr einen Boykott für sinnvoll und wenn, in welchem Ausmaß? Sollte man Sport bzw. Fußball von Politik trennen? Seht ihr eine sportliche deutsche Teilnahme als gefährdet an?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Durch den angedrohten Boykott will man nur die ukrainische Regierung unter Druck setzen. Immerhin wurden 10 Milliarden Euro in der Ukraine für die Europameisterschaft investiert. Wenn nun durch politischen Boykott, der ja sicherlich auch Auswirkungen auf die Anzahl der Touristen hat, wirtschaftlicher Schaden entstünde, dann wäre das eine Katastrophe.

Ich interessiere mich ja kein bisschen für Fußball, dennoch beschäftigen mich die Vorkommnisse in der Ukraine. Meiner Meinung nach verstärkt dieser politische Skandal nur noch den allgemeinen Unmut. Dieser wurde ja bereits durch die massenhafte Tötung von herrenlosen Hunden und Katzen ausgelöst. Bei den normalen Fußballfans ist es denke ich eher moralischer Boykott aufgrund dieses Verbrechens, die Inhaftierung Timoschenkos interessiert die meisten wohl eher nicht so sehr.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Boykott der EM 2012 wäre natürlich ein interessantes Druckmittel gegen die ukrainische Regierung, doch hier wird es wohl nicht zu kommen. Wer will denn bitte entscheiden das den Fans die Vorfreude auf die EM genommen wird. Ich meine ich bin jetzt selbst absolut kein Fußballfan, das höchste der Gefühle ist das ich mir PES6 für die X-Box gekauft hab weil es nur 2 Euro gekostet hat, aber mal ganz ehrlich Fußball boykottieren!? Das geht ja mal garnicht, die Launen will ich auf der Arbeit garnicht mitmachen müssen.

Das es wirklich zu einem Boykott der EM 2012 kommen wird halte ich für so wahrscheinlich, wie das der Papst die freie Liebe predigen würde. Ich meine wenn wir Deutschen uns drücken würden, würde es doch sowieso nur heißen wir hätten Angst zu verlieren. Das ganze sorgt für eine Stimmung die sicherlich keiner erleben will. Außerdem ist heute schon durch die Presse gegangen das weder die FIFA noch andere Fußballverantwortliche sich beteiligen, ich hab ja keine Ahnung davon, ich weiß was Abseits ist, aber fragt mich nicht nach 5 Spielernamen. Also Boykott wird es keinen geben, niemals!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich wäre ein Boykott der EM ein weiteres Druckmittel, das die Bundesregierung auf die Ukraine ausüben könnte. Aber ich denke nicht, dass so ein Boykott einer Sportveranstaltung als Lösung eines politischen Problems wirklich der richtige Weg ist. Ich denke, da sollte man die EM wenn möglich außen vor lassen und andere Wege finden, die Ukraine im Fall Timoschenko zum Einlenken zu bewegen.

Das Problem ist ja auch, dass die EM in zwei Ländern, eben in der Ukraine und in Polen stattfindet und es sicher auch nicht fair gegenüber Polen wäre, wenn durch diese politische Situation jetzt die EM in ein schlechtes Licht gerückt würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EM durch einen Boykott gefährdet wird, aber der Ukraine könnte ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen, wenn viele Fußballfans einfach zuhause bleiben würden.

Ich würde es aber begrüßen, wenn in ganz Europa Druck auf die Regierung ausgeübt wird, damit die inhaftierte Oppositionsführerin schnellstmöglich freigelassen wird. Ich habe hier den Eindruck, dass man sie ruhigstellen und mit Medikamenten vollstopfen will. Dabei ist es völlig egal, ob sie dabei draufgeht. Auch die Ukraine muss sich an Menschenrechte halten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke, dass ein Boykott sehr wahrscheinlich ist, denn die Ukraine wird stark unter Druck gesetzt. Das Geld wird der Ukraine fehlen, sodass hier die Ukraine deutlich agieren muss, um den Boykott zu verhindern. Ich finde es jedoch traurig, dass es aufgrund der Menschenrechte zu einem Boykott der deutschen Regierung kommt und nicht auch durch die Tierrechte.

Seit Monaten werden in der Ukraine Tiere teilweise lebendig verbrannt und begraben, um eine "Säuberung " der Straßen zu EM zu erwirtschaften. Dies finde ich für die EU und EM einfach mehr als skandalös und denke von deutscher Seite hätte hier schon reagiert werden müssen. Sehr schade, dass es wieder ein Mal aus komplett anderen Gründen stattfindet. Die mich ehrlich gesagt kalt lassen, im Gegensatz zu den Aktionen mit den Tieren!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^