Familienausflug - Fester Sitzplatz im Auto?

vom 01.05.2012, 18:53 Uhr

Heute ist der erste Mai und bei uns ist es in der Familie eine Art Tradition, dass wir unsere eigene kleine Maiwanderung machen. Hierbei starten wir immer in einem Dorf hinter unserer Stadt, wandern dann ein wenig in Richtung des See's, der bei uns in der Nähe ist und dort wird ein Zwischenstopp gemacht, wo wir auch gemütlich etwas essen und trinken. Damit wir aber überhaupt in unser "Start-Dorf" kommen, fahren wir für gewöhnlich mit dem Auto, welches wir dann bei meinem Onkel vor der Haustür stehen lassen.

Ich bin schon lange nicht mehr mit meiner ganzen Familie im Auto gefahren und weiß gar nicht, wann ich dies zuletzt getan habe - Seitdem ich selbst fahren kann, bin ich bei "Familienausflügen" meist selbst mit einem Auto gefahren, damit wir uns nicht alle auf die Rückbank quetschen müssen. Dies war aber heute eben nicht möglich und so hieß es wieder, quetschen was das Zeug hält. Ich fühlte mich, als ich so im Auto neben meinen Geschwistern saß, zwangsweise zurück versetzt in meine Kindheit. Immer wenn wir früher in den Urlaub gefahren sind, oder auch sonst anderweitig mit dem Auto unterwegs waren, hatte hier jeder einen "festen" Sitzplatz - Was am Anfang bei uns Kindern natürlich mit dem Kindersitz zu tun hatte, aber auch danach, nahm jeder weiterhin von sich aus den Platz ein.

Meine Eltern saßen also immer vorne, wobei mein Vater immer der Fahrer war. Meine Mutter auf dem Beifahrersitz, meine Schwester hinten links, mein Bruder in der goldenen Mitte und ich selbst sitze immer rechts hinten - Und auch heute war es wieder genau so. Es gab auch noch nie eine Diskussion diesbezüglich, wenn alle Sitzplätze im Auto eh besetzt sind. Wenn meine Mutter mal nicht mitfährt und nicht alle Sitze belegt sind, dann entstehen jedoch immer Diskussionen, wer denn jetzt vorne auf dem Beifahrersitz sitzen darf.

Gibt es so etwas in eurer Familie auch? Hat jedes Mitglied eurer Familie einen festen Sitzplatz im Auto, wenn alle an Bord sind, oder wird sich bei euch nach dem Motto - "Wer zuerst kommt, malt zuerst" - um die Sitzplätze im Auto gestritten? Ich kenne es von befreundeten Familien, dass der Platz hinten in der Mitte immer sehr unbeliebt ist und diesen besonders auf langen Strecken nie jemand haben will. Wie ist dies bei euch? Habt ihr vielleicht ein Rotationsverfahren?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns hat jeder seinen Platz. Da ich ungern Auto fahre, ist der Platz des Fahrers durch meinen Mann belegt. Meine Tochter sitzt immer hinter mir, damit sie besser auf den Tacho gucken kann. Meinem Sohn ist es völlig egal. Er besteht nur darauf vorn zu sitzen, wenn wir zu zweit unterwegs sind, um das Radio in Beschlag zu nehmen. Also wir kennen das auch mit den festen Sitzplätzen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher haben meine Eltern, zusammen mit meinem Bruder und mir, auch viele Ausflüge gemacht. Ob es nun kürzere oder längere Fahrten waren, hatte da jeder seinen festen Sitzplatz. Da gab es bei uns nie irgendwelche Probleme.

Es war immer klar, dass mein Vater am Steuer saß, auch wenn meine Mutter auch einen Führerschein hat. Und soweit ich mich erinnern kann, saß ich immer schon auf dem rechten, hinteren Sitzplatz, also hinter meiner Mutter. Auch wo mein Bruder noch nicht geboren war, saß ich schon dort. Und als er dann da war, saß er eben immer auf dem linken, hinteren Platz.

Und so blieb es dann auch immer. Ob wir nun mit unserem eigenen Auto gefahren sind, oder mit einem Mietwagen im Urlaub. Jeder hatte seinen Platz, da musste man vorher gar nicht drüber reden. Und auch wenn wir heute noch zusammen weg fahren, was aber nicht mehr so oft vorkommt, dann bestehen diese festen Sitzplätze immer noch. Ich persönlich, fühle mich auf der rechten Sitzseite auch irgendwie wohler, als auf der linken Seiten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben das Problem, dass sowohl mir als auch meinem jüngsten Sohn im Auto schlecht wird. Daher fahren wir natürlich so selten wie möglich Auto. Wenn ich fahre, sitzt mein jüngster Sohn dann vorne und die beiden anderen hinten. Dabei gibt es aber keine feste Platzverteilung, also dass immer einer links und einer rechts sitzen würde zum Beispiel. Wenn ein Freund fährt, lasse ich auch meinen Sohn vorne sitzen, weil besser abschätzen kann, wann mir so schlecht ist, dass wir anhalten müssen. Ich sitze immer hinten links auf der Straßenseite. Ich kann mich dann besser auf die Ferne konzentrieren und die Übelkeit ist nicht so schlimm oder tritt gar nicht auf.

Meine Schwester hat fünf Kinder und einen Kleinbus. Dort hat jedes Kind seinen festen Platz und seinen festen Kindersitz je nach Alter verschieden. Dann gibt es keine Streiterein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.05.2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir hatten früher auch immer Stammplätze im Auto, das auch aufgrund der Kindersitze bereits festgesetzt war und später auch so beibehalten wurde. Darüber bedarf es auch keiner Diskussion, da meine Eltern alles festgelegt hatten. Lediglich der Beifahresitz wurde oft mit Neid angeschmachtet, sofern Mama mal nicht mitfuhr, aber dafür war die große Schwester bereits als Ersatz festgelegt worden, weil sie schon groß und alt genug war, um vorne sitzen zu dürfen.

Auch später, als wir uns ein größeres Auto anschafften, wurden sofort die Sitzplatzanordnungen vorgetragen - allerdings wurden diese mit der Zeit immer weniger beachtet, weil man älter wurde und nicht immer alle mitfuhren und es deswegen nicht immer zwingend notwendig war, an seinem "Stammplatz" sitzen zu müssen. Zudem erhielt man irgendwann selbst einen Führerschein und ein Auto und seitdem man die "Freiheit" gerochen hatte, wollte man nicht mehr so gern mit den Eltern mitfahren müssen.

Abschließend würde ich noch betonen wollen, dass der Platz in der Mitte der Rückbank immer der verhassteste war, da man sich weder links noch rechts anlehnen konnte - abgesehen von den Geschwistern - was vor allem an langen Fahrten sehr nervig war, zumal es angenehme Schlafpositionen kaum zu lies.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir reisen auch mal gern öfters mit dem Auto, mittlerweile aber weniger als in der Vergangenheit, dies liegt aber wohl auch daran, dass meine Eltern immer älter werden und ich nun mal auch kein kleiner Bub mehr bin. Früher gab es aber auch feste Sitzplätze. Mama und Papa saßen stets vorne, während wir kleine uns hinten um die Plätze hauten. Der mittlere Platz war immer der unbeliebteste, vor allem auf weiten Reisen, da man sich dort nur an Personen anlehnen konnte, und wenn man etwas Personen-Scheu ist, tut man dies nicht und kriegt dann Verspannungen. Mir war es früher stets wichtig rechts hinter Mama zu sitzen, da ich dort einfach mehr Beinfreiheit hatte und mich halt gegen die Tür lehnen konnte und somit etwas schlafen konnte.

Dies hat sich aber alles mittlerweile mit der Zeit geändert. Einerseits kann ich nun selbst am Steuer sitzen :lol: aber wenn wir größere Reisen machen ist es nun so, dass ich vorne neben dem Fahrer sitze und Mama so wie andere Familienmitglieder hinten. Es kommt leicht wie so eine "Rangfolge" - Männer vorne und Frauen hinten. Aber es liegt einfach daran, dass wir Männer längere Beine haben und deshalb viel Spielraum brauchen. Die Frauen kommen hinten meistens mit etwas Platz aus.

So gab es früher in der Vergangenheit also feste Plätze, hat sich aber alles mit dem Alter geändert, sodass ich jetzt nicht mehr von festen Sitzplätzen reden kann.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns hatte auch jeder seinen festen Sitzplatz. Außer die vorderen Plätze, da haben Mama und Papa oft getauscht. Ich saß aber generell hinten rechts und meine Schwester hinten links. Wenn Oma mitkam, musste ich aufrücken und saß in der Mitte. Hätten wir keine festen Sitzplätze gehabt, hätte es wohl auch ständig Zoff deswegen gegeben. Abgesehen davon war ich froh, dass ich rechts sitzen durfte, weil ich immer meinte, dass der Gurt auf der anderen Halsseite stören würde. :wink:

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich feste Sitzplätze gab es nur, als wir noch klein waren. Meine Eltern haben beide einen Führerschein, allerdings ist mein Vater ein wirklich ungenießbarer Beifahrer, der keinen Handgriff meiner Mutter unkommentiert lassen kann und alles sofort und auf seine Weise verbessern möchte; wenn nicht durch Taten, dann zumindest verbal. Somit war es für alle Beteiligten die bessere Lösung, meinen Vater als festen Fahrer zu bestimmen, somit hatte er immer den Fahrer-, meine Mutter immer den Beifahrersitz inne. Damals wurde meine Schwester in ihrem Kinderstuhl hinter meine Mutter gesetzt, da diese mit dem Sitz nie soweit zurückfuhr und die Kleine somit noch genug Platz in ihrem Sitz hatte. Ich verwendete zu dieser Zeit nur noch so eine Sitzerhöhung aus Schaumstoff, somit konnte ich auch problemlos hinter meinem Vater sitzen.

Als wir dann älter waren und keine Kindersitze mehr benötigten bzw. es sich bei meiner Schwester auch nur noch um eine einfache Sitzerhöhung handelte, tauschten wir hinten gerne durch, immerhin sollte jedem mal die Beinfreiheit zustehen, die es nur hinter dem Sitzplatz meiner Mutter gab. Konfliktpotential gab es aber eigentlich nur, wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fuhren und der rechte Teil der Rückbank umgeklappt wurde, um Ski oder weitere Koffer dort unterzubringen, womit dann eine von uns immer den ungeliebten Platz in der Mitte besetzen musste. Gerade für vier Stunden Fahrt war das wirklich unangenehm, immerhin konnte man sich nicht wirklich anlehnen und reichlich war der Platz auch nicht. Meist verlor ich da übrigens den Kampf, aber manchmal tauschten wir dann auch nach der Hälfte der Fahrt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mein älterer Bruder seinen Führerschein machte, war es schon so, dass wir hin und wieder mit nur einem Auto unterwegs waren. Zwei Erwachsene, drei Kinder und da hatten zumindest eben Vater und Mutter ihren Platz gehabt. Mein Vater war nämlich meistens der Fahrer, im Grunde kann ich mich kaum an eine Situation erinnern, in der meine Mutter gefahren ist und mein Vater ausschließlich der Beifahrer war. Aber auch wir Kinder hatten unseren festen Platz gehabt.

So war es eben so, dass mein ältester Bruder hinter dem Fahrersitz Platz genommen hat, mein jüngerer Bruder hatte bis zu einem bestimmten Zeitraum den mittleren Platz gehabt und ich habe hinter dem Beifahrersitz gesessen. Je älter aber nun mein jüngerer Bruder wurde, umso mehr weigerte er sich, in die Mitte zu gehen. Im Grunde ist dies ja auch ein eher undankbarer Platz, aber einer musste ihn ja nehmen. Damals waren nämlich diese heutigen Familienvans so gar nicht zu kaufen gewesen, und wir hatten schon einen stinknormalen Kombi als Familienauto gehabt.

Später waren gemeinsame Familienausflüge so gar nicht mehr angesagt gewesen, das waren nur noch sehr selten Aktionen, zu denen man immer eine Lösung gefunden hatte. Ich denke, ganz ohne Streitereien lief es da auch nicht ab, aber daran kann ich mich eben nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Gibt es so etwas in eurer Familie auch? Hat jedes Mitglied eurer Familie einen festen Sitzplatz im Auto, wenn alle an Bord sind, oder wird sich bei euch nach dem Motto - "Wer zuerst kommt, malt zuerst" - um die Sitzplätze im Auto gestritten? Ich kenne es von befreundeten Familien, dass der Platz hinten in der Mitte immer sehr unbeliebt ist und diesen besonders auf langen Strecken nie jemand haben will. Wie ist dies bei euch? Habt ihr vielleicht ein Rotationsverfahren?

Also bei uns in der Familie hat auch jeder seinen eigenen Platz und zwar sitzt der Große von unseren zwei Kids immer hinterm Beifahrer, denn ansonsten hat er ein leichtes Beinproblem und der kleine rutscht hinterm Fahrer. Das liegt daran, das mein Partner und ich beide sehr groß sind und somit den Fahrersitz immer weiter hinten haben müssen und damit die Kids auch bequem sitzen können, haben wir es so ausgesucht. Die beiden vorderen Plätze wechseln immer ihren Besetzer, denn es liegt immer daran, ob mein Partner oder ich grade fahren. Einer hat natürlich auch immer seinen festen Platz bei uns im Auto und zwar unser Pitbull, der sitzt immer im Kofferraum, da wir da ein Trenngitter drin haben und so auch für die Sicherheit gesorgt ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^