Burger werden nur 10min. aufbewahrt, dann erfolgt Entsorgung

vom 29.04.2012, 13:46 Uhr

damomo hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dies hier völliger Blödsinn ist. Deine Quelle ist ein einfacher Blog, wie es tausende im Internet gibt, wo jeder das schreiben kann, wonach einem ist - Und auch ein objektiver Bericht im Fernsehen ist nicht immer so objektiv wie man glauben mag. Ich habe zwei Freunde die mal bei McDonalds gearbeitet haben um sich neben der Schule noch etwas dazu zu verdienen, einer von den beiden arbeitet auch jetzt noch dort und wenn die Burger dort im Zehn-Minuten-Takt entsorgt werden würden, hätten diese mir unter Garantie schon mal davon erzählt.

Wieso sollten dir das deine Freunde erzählen? Das ist die alltägliche Arbeitspraxis und sicherlich werden sie dir nicht jedes kleinste Detail erzählen. An deiner Stelle würde ich zunächst einmal deine Freunde fragen bevor ich etwas als völligen Blödsinn dahinstellen würde, was vielleicht gar keiner ist. Außerdem, nur zu deiner Info, die Quelle stammt gar nicht von mir, sondern wurde von einem Mod nachträglich erst ergänzt.

Klar ist nicht jeder Bericht im Fernsehen objektiv. Aber was mich an die Objektivität glauben ließ war zum einen dass es sich dabei um eine Reportage handelte und zum anderen die Schildchen, die die Uhrzeit angeben tatsächlich auch existieren, denn diese habe ich schon einige Male bei meinen McDonaldsbesuchen im Einsatz gesehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es diese Anweisung, die Burger nach zehn Minuten zu entsorgen, tatsächlich gibt, ob und wie diese umgesetzt wird, ist aber natürlich wieder eine andere Sache und von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Es gibt sicherlich Filialen, die das sehr genau nehmen und tatsächlich jeden Burger nach zehn Minuten wegwerfen, während andere vielleicht nicht so genau darauf achten. Zugeben wird das aber vermutlich auch keine Filiale.

Und wie gesagt, das gleiche Phänomen existiert auch bei Burger King. Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr bei Burger King, aber als ich das letzte Mal dort war, waren die Burger in einem Papier eingewickelt, auf dem verschiedene Zahlen abgebildet waren. Und bei jedem Burger wurde angekeuzt, zu welcher Uhrzeit der Burger abgepackt wurde. Damals wurde sogar damit geworben, dass kein Burger, den man dort bekommt, älter als zehn (oder sogar fünf, da bin ich mir nicht mehr sicher) Minuten ist. Kontrollieren konnte man das dann anhand der angekreuzten Zahl. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht, ich war wie gesagt schon lange nicht mehr dort.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meiner Schulzeit habe ich mal bei McDonalds gejobbt. Es gibt in der Tat die Anweisung, Produkte wie Burger nach zehn Minuten zu entsorgen. Diese werden zwar in einer Warmhaltevorrichtung aufbewahrt, die Qualität lässt aber merklich nach, Die Bürger werden dann trocken und schmecken nicht mehr so, als wenn sie frisch sind.

Wie gesagt, ist es eine Anweisung. Inwieweit die in jeder Filiale umgesetzt wird, ist ganz unterschiedlich, auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gibt es andere Einstellungen zu diesem Thema. Fakt ist jedenfalls, dass die Produkte dann entsorgt werden. Die Mitarbeiter können zwar pro geleisteter Arbeitsstunde für einen bestimmten Betrag McDonalds-Prosdukte verzehren, dies sind dann aber genauso frische Produkte, wie sie der Gast auch bekommt.

Diese Tatsache der Lebensmittelverschwendung ist in der Systemgastronomie allerdings auch kaum zu vermeiden. Dort ist es ja gewollt, dem Gast sofort seine Speisen zu übergeben, also muss schon eine gewisse Menge auf Vorrat hergestellt werden. Es ist aber auch so, dass ein erfahrener Mitarbeiter genau weiss, zu welchen Tageszeiten der Bestand an Fertigprodukten hoch sein muss und wann nicht, deshalb hält sich in den meisten Fällen die Menge der entsorgten Lebensmittel in Grenzen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe von dieser Regel schon einmal gelesen. Es ist irgendwie logisch, dass es bei einer so riesigen Fast-Food-Kette so zugeht. Einen kalten Burger mag man ja eigentlich nicht so gerne essen, und insbesondere die Brötchen werden sehr schnell alt. McDonald's könnte sich qualitative Mängel niemals leisten, während die vielen Burger, die tagtäglich weggeschmissen werden, kein allzu großes Problem sind.

Dennoch ist es moralisch gesehen eine riesengroße Katastrophe. Leider erlaubt unser System keine andere Lösung. Man könnte die Burger ja nicht verschenken, denn dann würde keiner mehr welche kaufen. Ähnlich ist es in Supermärkten, in denen abgelaufene Produkte weggeschmissen werden müssen, verschenkt dürfen sie leider nicht werden.

Mir persönlich würde es ja nicht allzu viel ausmachen, wenn mein Burger bereits 25 Minuten alt wäre. Normalerweise müsste er dann noch halbwegs gut schmecken, und sonst könnte ich mich beschweren und bekäme einen neuen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist es eine große Katastrophe, dass die Burger nach 10 Minuten weggeworfen werden müssen. Ich selbst bin ja Vegetarier und muss da jedes Mal den Kopf schütteln, wenn ich an das ganze Fleisch denke. Anders geht es aber nicht, denn die Leute wollen ja stets frische Burger haben und auch im Fast Food Restaurant müssen die Speisen eine gewisse Qualität haben, auch wenn viele das nicht so sehen! ;) Eine Freundin hat damals bei Mc Donalds gearbeitet, als sie studiert hat und sie hat mir von dieser Regelung auch erzählt. Es ist also auf jeden Fall Vorschrift, dass die Burger nach 10 Minuten entsorgt werden sollen, da sie einfach nicht mehr so gut schmecken. Sie sind dann aber immer noch genießbar, erfüllt aber nicht mehr die Standards.

Inwieweit diese Anweisungen dann auch umgesetzt werden, ist wirklich von Filiale zu Filiale verschieden. Meine Freundin hat in zwei unterschiedlichen Filialen gearbeitet und in der einen wurden wirklich nach 10 Minuten die Burger komplett ausgetauscht, bei der anderen wurden die Burger auch schon mal 15 Minuten in der Auslage liegen gelassen. Das kann man also ganz unterschiedlich handhaben, wie man sehen kann. Generell ist es aber eher so, dass die Burger auch keine 10 Minuten in der Auslage liegen, da die Produktion ja immer an den Betrieb angepasst wird und die Burger werden dann meist auch schnell verkauft. Gerade abends wird aber auch viel weggeworfen und ich finde das echt schrecklich. Anders kann man es aber nicht machen, denn es muss ja auch immer eine gewisse Anzahl an Burgern vorrätig sein und im Fast Food Restaurant will auch jeder sofort essen und nicht noch eine halbe Ewigkeit waren müssen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^