Erfolgreich auf dem Flohmarkt verkaufen
Hallo zusammen,
jeder der als Verkäufer auf den Flohmarkt geht, geht in der Hoffnung dahin so wenig wie möglich wieder mit nach Hause zu bringen. Dazu sollte man aber einige Dinge beachten, damit man auch erfolgreich Geschäfte abschließt.
Wer einen Stand auf einem Flohmarkt hat, der sollte mit seinen Kunden immer deutlich und auch laut genug sprechen. Dabei den potenziellen Kunden nicht anschreien, aber eventuell etwas lauter spreche, da auf dem Flohmarkt ja auch mal lauter sein kann. Zu dem deutlich und lauten sprechen kommt natürlich die Freundlichkeit. Sobald man lauter spricht kann das auch schnell mal unfreundlich klingen, daher eventuell vorher üben.
Bevor man aber seine Dinge auf dem Flohmarkt anbieten kann, sollte man sich den Zustand der Gegenstände anschauen. Sind alle Artikel noch in einem guten, verkaufsfähigen Zustand. Natürlich kann ein Artikel den man auf dem Flohmarkt verkaufen möchte defekt sein, aber das sollte man immer angeben. Auch sollte man schauen ob die Sachen sauber sind. Sind sie das nicht, lassen die potenziellen Kunden die Waren liegen. Wenn die Sachen schmutzig und staubig sind sollte man sich die Mühe machen die Dinge vor dem Verkauf noch mal abzuputzen, denn das erhöht die Chance auf einen Verkauf. Aber nicht nur die Sauberkeit spielt eine Rolle, sondern auch die Anordnung. Man sollte daher die Babykleidung zur Babykleidung legen und die Bücher zu den Büchern. Das macht einen ordentlichen Eindruck und lockt die potenziellen Kunden mehr an als wenn man alles einfach so auf den Tisch legt.
Ist der Tisch nicht mehr ganz so schön, weil man zum Beispiel einen Tapeziertisch verwendet der voller Klebstoff und Farbe ist, dann sollte man eventuell ein großes Tuch (zum Beispiel Betttuch) auf den Tisch legen. Dies hebt dann auch die Gegenstände die man zum Verkauf anbietet hervor.
Noch eine Vorbereitung die man vor dem Besuch des Flohmarkts machen sollte ist die Preisinformation. Wenn man sich schon vor dem Verkauf auf dem Flohmarkt Preise überlegt steht man nicht vor dem potenziellen Kunden und fängt an zu stammeln, weil man auf einmal nicht mehr weis wie viel Geld man verlangen soll. Eine gute Möglichkeit sich über Preise zu informieren ist Ebay und andere Börsen im Internet, auf denen man gebrauchte Gegenstände kaufen kann.
Welche Strategien habt ihr noch, damit ihr auf dem Flohmarkt erfolgreich verkauft?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Am besten ist es, wenn man die Flohmärkte erst einmal nur beobachtet. Man findet dann heraus was die Besucher am meisten kaufen und auch speziell suchen. Danach sollte man sich erkundigen ob es auch spezielle Flohmärkte gibt beispielsweise Kindersachen oder auch Bücher. Hier hat man dann den Vorteil, dass man nur Bücher oder Kindersachen anbieten braucht. Hat man alles analysiert ist man schon gut vorbereitet.
Wichtig ist auch noch die Preisanalyse. Man sollte unbedingt schauen, welche Verkaufspreise die Verkäufe für ihre Waren veranschlagen. Hat man dann selbst einen zu hohen Preis, wird sich die Ware nicht verkaufen lassen.
Es kommt in erster Linie natürlich auch mit darauf an um was für ein Flohmarkt es sich handelt. Ich glaube auf einem antik Flohmarkt, wird man wohl schwerlich Kinderbekleidung los, weil die Leute einfach schon mit der Einstellung da hin gehen das Sie irgendwelche Sammelobjekte sich kaufen. Auf einem normalen Flohmarkt kann man schon seine Haushaltsobjekte los werden.
Als ich damals noch auf den Flohmarkt gegangen bin, habe ich immer so eine Schnäppchenkiste gemacht. Einen 1 Euro Zettel drangeklebt und fertig. Komischerweise war die Kiste immer als Erstes leer. Wichtig ist natürlich auch die Ware ein wenig zu präsentieren, sodass sie ins Auge sticht. Ein zu voller Tisch ist da leicht hinderlich, da die Leute nicht wirklich einen positiven Einblick darauf haben.
Ansonsten denke ich mal wirkt ein freundliches Auftreten auf jeden Fall sehr positiv, um Leute an den Tisch zu ziehen und eventuell ein kleines Gespräch mit ihnen an zu fangen. Meistens schauen sie dabei auch gleich über den Tisch und kaufen was. Wichtig ist auch, die Preise nicht zu hoch anzusetzen. Ich hatte damals keine Preisaufkleber dran gemacht, sodass die Leute mich ansprechen mussten, so hat man den Vorteil während des Gespräches auch noch zu verhandeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen