Girokonto Kredit bekommen

vom 23.03.2010, 23:21 Uhr

Ich bin fast mit meiner Ausbildung fertig und wohne auch schon alleine, deshalb habe ich mir überlegt, das ich für Engpässe gerne so einen Girokonto Kredit haben würde, bei dem man das Konto überziehen kann.

Was muss ich denn machen, damit ich so einen Kredit bekommen kann und wie läuft das dann ab? Kann den generell jeder bekommen oder muss ich auch irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, wenn ich das haben möchte? Eigentlich haben so etwas ja die meisten Menschen mit einem Einkommen, oder sehe ich das falsch?

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jede Bank hat die Möglichkeit, ihren Kunden einen sogenannten Dispositionskredit (gebilligte Kontoüberziehung) einzuräumen. Und weil der so schön teuer für den Kunden ist, ist das auch eine sehr gerne vergebene Form eines Darlehens.

Allerdings gibt es schon ein paar Voraussetzungen. Gesetzlich ist verlangt, dass der Kreditnehmer mindestens schon Volljährig ist. Also kannst Du zwar als Jugendlicher ein Konto eröffnen, aber überziehen solltest Du es nicht können. Denn dann hätte die Bank ein Problem, ihre Ansprüche zu erklären.

Wenn Du nun aber schon volljährig bist, hängt es nur noch an bankseitigen Voraussetzungen. Das bedeutet in erster Linie, dass die Bank Deine Kreditwürdigkeit bestätigen muss bzw. Dich entsprechend einordnen. Aber das sollte bei einem festen monatlichen Gehaltseingang auch leicht nachweisbar sein. Sofern Du keine negativen Schufa-Einträge für unbezahlte Rechnungen oder aber laufende Kredite hast.

Was dann eben nur noch fehlt ist der entsprechende (formlose) Antrag bei Deiner Hausbank, einen Dispositionskredit eingeräumt zu bekommen. Und das sollte dann kein Problem mehr sein und der mögliche Kreditbetrag ist ja idR. 2-3x so hoch, wie der durchschnittliche Gehaltseingang (monatlich).

Bevor aber letztlich dieser genutzt wird, sollte überlegt werden, ob für Engpässe nicht lieber einfach ein Rahmenkredit oder auch ein Ratenkredit nicht vorzuziehen ist. Zwar fallen beim zweiten Vorschlagauch Bearbeitungsgebühren an. Dennoch kann es in Abhängigkeit der Kredithöhe günstiger sein, weil die Zinsen einfach beim Dispo zweistellig sind, wohingegen bei Ratenkrediten oder Rahmenkrediten die Zinsen selten über 5-7% gehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde dir raten keinen Dispo in Anspruch zu nehmen. Meistens ist es ja so das man klein anfängt und diesen dann immer wieder aufstockt und aufstockt, bis man irgendwann einen ziemlich Hohen hat, den man eigentlich nicht von jetzt auf gleich tilgen kann und dann kommen dort stetig hohe Zinsen drauf.

Du sagst zwar das Du ihn nur für eine Reserve möchtest, allerdings unterschätzt man so was schnell. Ich würde an deiner Stelle lieber den ein oder anderen Euro auf das Sparbuch bringen, und so eine kleine Pufferung als Reserve aufbauen.

Den Dispo an sich bekommst du recht schnell. Du solltest wenn möglich schon 3 Monate bei deiner jetzigen Bank sein. Dann eine gute Schufa haben und natürlich festes Einkommen. Wenn du dies hast, dann wendest du dich an deinen Bankberater zum Termin und fragst ihn einfach nach einem Dispo. Er kann dir dann auch sagen, in welcher Höhe du ihn bekommen würdest. Meistens liegt das Maximale beim Dreifachen deines Einkommens.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du musst einen regelmäßigen Eingang auf deinem Konto haben, dann räumt dir die Bank einen sogenannten Dispositionskredit abhängig von der Höhe dieser Einzahlungen ein. Außerdem habe ich bei der Postbank noch einen Rahmen, in dem ich auch diesen Dispostionskredit überziehen kann. Ich weiß aber nicht, ob es den überall gibt.

Ich würde dir aber raten, den Dispositionskredit möglichst nie in Anspruch zu nehmen, die Zinsen sind sehr hoch, und bei diesem geduldeten Überziehungskredit sind die Zinsen noch höher. Außer den extrem hohen Zinsen, die du zahlst, kann dir die Bank den Dispokredit jederzeit kürzen, wenn keine Zahlungen mehr eintreffen und dann bist du schnell in der Schuldenfalle. Wenn du wirklich kurzfristig Geld brauchst, solltest du eher bei der Bank einen Privatkredit aufnehmen oder eine Ratenzahlung für deinen Kauf vereinbaren. Bei diesem Privatkredit wird aber auch auf Bonität geprüft, das heißt, du musst eine Arbeit haben und dies muss durch regelmäßige Gehaltseinzahlungen auch sichtbar sein.

Ich warne vor jedem Schuldenmachen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist, da wieder herauszukommen. Spare lieber so lange, bis du dir das leisten kannst, was du gerne hättest und halte Engpässe möglichst ohne Kredit durch. Das Schuldenmachen wird einem sehr einfach gemacht. Ich hatte meinen Dispositionskredit bei der Postbank durch einen Postbank-Privatkredit umgeschuldet, weil die Zinsen wesentlich günstiger waren. Kaum hatte ich ihn fast abgezahlt, bekomme ich dauernd Briefe, ob ich nicht Geld bräuchte, die Postbank könnte mir einen Privatkredit über 20 000 EUR anbieten usw. Da hört sich toll an, aber ich weiß, wie schwer es ist, wieder schuldenfrei zu werden und würde nie mehr Schulden machen, sondern eher den Gürtel ganz eng schnallen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.05.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^