VHS-Kurs für kreatives Schreiben - Erfahrungen vorhanden?

vom 13.04.2012, 17:48 Uhr

An sich schreibe ich ja recht gern, wie man hier auch ganz gut erkennen kann. Mein Stil ist nicht immer wirklich gut, das muss ich auch zugeben, und auch habe ich viele Ideen im Kopf, die ich aber nicht zu Worte bringen kann. Gern würde ich so etwas mit Hilfe eines VHS-Kurses aber lernen. Nun weiß ich aber, dass so etwas gern auch vom Dozenten abhängig ist und man an sich zwischen den einzelnen VHS-Kursen keine Vergleiche ziehen soll. Dennoch interessiert mich, ob Ihr Euch schon einmal in einen solchen Kurs gewagt habt und ob es für Euch etwas gebracht hat. Das muss noch nicht einmal direkt aufs Schreiben gemünzt sein, so etwas könnte auch eine persönliche Weiterentwicklung sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem VHS-Kurs für das kreative Schreiben gemacht? Oder gibt es bessere Anlaufstellen als einen VHS-Kurs? Wo finde ich diese? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, ich habe schon solch einen Kurs bei der VHS mitgemacht. Der Kurs ist tatsächlich abhängig vom Dozenten. Wir hatten das Glück, eine sehr kreative Dozentin aus einer Nachbarstadt zu haben, die auch selbst schon Bücher veröffentlicht hatte. Die Kurse wurden dann im Laufe der Zeit so teuer, dass es sich die meisten nicht mehr erlauben konnten. So wurden keine neuen Kurse mehr angeboten, weil sich zu wenig Interessenten gemeldet hatten. Ich könnte zwar auf die Nachbarstadt ausweichen, aber das ist mir zu umständlich. Wegen der damaligen Dozentin kamen sogar Interessenten von weit her, die dann hier übernachteten. Das ging recht gut, weil die Kurse freitags, samstags und sonntags stattfanden.

Der Unterricht war so abgefasst, dass er erst einmal mit Assoziationen begann. Dann stellte die Dozentin ein mögliches Thema vor und teilte uns mit, wie viel Zeit uns zur Verfügung stand, um etwas zu Papier zu bringen. Ich habe erst einmal im Groben überlegt, was ich schreiben wollte. Dann habe ich möglichst schnell geschrieben und mir dann noch etwa 10 Minuten Zeit gelassen, alles noch einmal durchzulesen und eventuell zu verbessern. Danach haben wir Pause gemacht – Kaffee getrunken oder anderes.

Anschließend wurden die zu Papier gebrachten Gedanken vorgelesen. Das ging immer Reihum. Wenn einer seine Arbeit vorgelesen hatte, wurde darüber diskutiert. Jeder konnte sich zu Wort melden und seine Meinung abgeben, egal ob positiv oder negativ. Es wurden Verbesserungsvorschläge gemacht, die man annehmen konnte oder eben nicht. So erhielt man oft hilfreiche Rückmeldungen. Es passierte auch, dass diejenigen, die Zeit und Lust hatten, zu Hause ein vorgeschlagenes Thema bearbeiten konnten.

Wie ich deinen Zeilen entnehme, hast du bisher eine gewisse Scheu gehabt, dich für solch einen Kurs anzumelden. Die brauchst du nicht haben, die anderen Teilnehmer sind auch nicht besser. Meine Erfahrungen waren gut. Im Moment bin ich überfragt wie hoch die Kosten sind. Sieh mal unter deiner Stadt im Internet nach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^