Sequels und Prequels - Zu viel des Guten?

vom 30.04.2012, 18:50 Uhr

Wir kennen ja mittlerweile alle diese ewig langen Spielereihen. Sei es Call of Duty, Battlefield, Assassins Creed oder die Elder Scrolls-Reihe. Immer der gleiche Verlauf. Ein Spiel verkauft sich gut, also wird gleich ein neuer Teil hinterher geschoben und aus einem ehemaligen Einteiler wird ein Mehrteiler. Oder aber eine Serie ist eigentlich abgeschlossen, doch aufgrund der hohen Verkaufszahlen wird nochmal ein Teil gemacht und dann noch einer und noch einer, doch wie steht ihr dazu findet ihr Sequels und Prequels gut?

Ich persönlich bin es ja langsam leid. Es kommt mir vor, als wenn die Entwickler und Publisher immer ideenloser werden. Alte Spiele werden aufgewärmt weil man keine neuen Ideen hat und die Qualität leidet schlußendlich darunter. Vor kurzem wurde ja ein neuer God of War Teil angekündigt, obwohl die Reihe schon längst als abgeschlossen gilt und sei es nicht genug, wird es ein Prequel, wobei die Kratos-Geschichte doch schon längst komplett aufgeklärt ist. Anstatt ein solches Konzept in neuer Geschichte und mit einigen Innovationen zu verknüpfen und ein komplett neues Spiel rauszubringen wird das ganze einfach nur aufgewärmt und den Leuten vorgesetzt.

Genauso geht es der Assassins Creed-Serie. Eigentlich als dreiteiler geplant sind es nunmehr vier Teile und der fünfte erscheint Ende des Jahres in den Händlerregalen. Während Teil eins eher okay war, hat man mit Assassins Creed 2 die Messlatte erheblich hochgeschraubt, doch was danach kam, konnte einfach nicht mehr mithalten. Brotherhood und Revelations präsentierten das gleiche Spiel, bloß mit neuen Missionen, wovon lediglich drei oder vier die eigentliche Story voranbrachten. Der Rest war Füllmaterial um das Ganze als Vollpreisspiel verkaufen zu können. Einfacher wäre es gewesen, Assassins Creed 2 ein wenig umfangreicher zu gestalten und mit DLC´s zu versorgen, die die wenigen Neuerungen und Storymissionen beinhalten. Zusätzlich hätte man den Multiplayer entweder ganz weglassen, oder als Free2Play Variante anbieten können. Leider hätte das weniger Umsatz gebracht, also zieht man seine Kunden lieber so über den Tisch.

Was Battlefield und Call of Duty angeht ist das Alles eher gemischt. Während Battlefield noch halbwegs mit Innovationen für Konsolen aufwartet, dafür aber wenig Neues für Computer liefert, kommen die Call of Duty Teile immer gleich vor. Die Modern Warfare Reihe spielt sich von Teil zu Teil wie ein Add-On. War Modern Warfare 2 noch etwas anderes in Hinsicht auf Modern Warfare 1, so war Modern Warfare 3 einfach nur Modern Warfare 2 mit dem Killstreak-System von Modern Warfare 2 und den Waffen, sowie Aufsätzen und Perks von Modern Warfare 1. Auch hier gleiche Muster wie bei Assassins Creed.

Ich kann es selber nicht mehr sehen, denn das waren nur wenige Beispiele für Spielereihen die einfach nur zur Geldmacherei dienen und die Kunden einfach nur das gleiche Spiel in einer anderen Verpackung bekommen. Es muss wenn es nach mir ginge einfach mehr Neues geben. Selbst wenn man die Konzepte kopiert, kann man wenigstens ein anderes Spiel damit rausbringen mit neuer spannenderer Story und Erweiterungen zum Konzept.

Wie steht ihr dazu? Seid ihr eher offen gegenüber diesen ganzen Sequels und Prequels oder meint ihr sie müssen nicht sein und dafür lieber mehr Neues? Welche Spielereihen verfolgt ihr und findet ihr sie nach Jahren immer noch spannend und gut?

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» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass generell gegen Nachfolger nichts einzuwenden ist, nur eine abgeschlossen Story sollte man abgeschlossen werden. Wenn ich ein Spiel spiele, dann existiert die Welt dort so wie sie ist, und wie sie entstanden ist, ist dann doch eher Nebensache.

Im Spiel Enslaved beispielsweise, wird der Spieler in eine Wunderbare Story entführt, aber es wäre ätzend dort noch ein Prequel anzusetzen, auch wenn ich es traurigerweise viele Publishern zutrauen würde. Die Spiele der Resident Evil Reihe beweisen letztendlich, dass man ein gutes Spielgefühl und ein schönes Genre bis auf den letzten Tropen ausquetschen kann.

Ich bin der Meinung, dass es passen muss, wenn man also eine gute Story auf ebenso gute Weise fortsetzen kann, dann soll man es machen. Ein Spiel allerdings, in dem es kaum um die Story geht, braucht doch nicht wirklich ein neues Sequel.

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» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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