Gebrauchte Umzugskartons hygienisch?

vom 14.04.2011, 10:48 Uhr

Also ich finde deine Bedenken da auch etwas übertrieben. Ein Umzugskarton besteht ja aus Pappe und wenn da irgendwelcher Schmutz hängen würde, könntest du den ja einfach mit einem trockenen Staubtuch abwischen. Und wenn der Karton wirklich schon sehr eklig (wenn er vielleicht auf dreckigem Erdboden stand) aussieht, musst du den ja nicht nehmen. Du guckst dir die Kartons ja vorher an, bevor du sie kaufst und kannst dich dann ja auch noch gegen den Kauf entscheiden.

Dass in den Kartons Spinnen sind, kann natürlich sein, sowohl im Baumarkt als auch im Keller. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du dir mit Umzugskartons eine Spinnenplage ins Haus holst. Einmal wischt du ja die Kartons eventuell ab. Und selbst wenn in der Pappe Spinneneier liegen, dann brauchen die ja eine gewisse Zeit, bis sich die Spinne entwickelt. Einen Umzugskarton benutzt man aber höchstens ein paar Tage lang lang - man packt ja nicht schon Wochen vorher (weil man die Sachen ja braucht) und packt die Kartons nach dem Umzug auch zeitig wieder aus (wobei es da durchaus auch Menschen gibt, die noch Wochen nach dem Umzug gepackte Kartons herum stehen haben - zu denen solltest du also nicht zählen) - selbst wenn da Spinneneier drin sind, sind die Spinnen daraus erst entwickelt, wenn die Kartons schon wieder bei dir im Keller liegen.

Ich habe erst für einen Umzug Kartons verwendet (die davor waren alle mit mehreren Koffern + Reisetaschen zu bewältigen) und da habe ich gebrauchte Kartons genommen. Ich fand die nicht eklig und wüsste auch nicht, was daran jetzt so schlimm ist. Du kannst die Sachen nach dem Umzug ja noch mal alle feucht abwischen / die Klamotten waschen, dann sind sie nicht mehr "eklig" von den Umzugskartons. Ich würde jederzeit wieder gebrauchte Kartons nehmen, da ich von den Alternativen wie Bananenkisten nichts halte, da sie ja schnell ausbrechen sollen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So lange in den Umzugskartons keine Flüssigkeiten ausgelaufen sind oder aber Essensreste lagern, finde ich die Bedenken wegen der Hygiene von Pappkartons völlig überzogen. Was soll sich denn darin halten, was nicht auch durch Zufall schon in neuen Karton sein könnte. Denn eventuelles Ungeziefer ist doch auf falsche Lagerung zurück zu führen und kaum darauf, ob der Karton schon einmal benutzt wurde oder nicht.

Im Zweifelsfall kann man ja Kartons von Personen beziehen, die es mit der Hygiene genauso halten, wie man selbst. Wenn man diese Kartons dann noch mal kontrolliert, kann doch eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Wenn man dann noch die zu transportierenden Dinge gut verpackt, bevor sie in den Karton getan werden, dann ist eigentlich jede Gefahr gebannt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich habe für eine Umzüge meist immer gebrauchte Kartons genommen und zwar meist sogar die, die man in den Geschäften eh gratis bekommt, denn ich sehe nicht ein, das ich für einen Umzugskarton, den ich hinterher eh wegwerfe, auch noch Geld ausgebe. Jeder Umzug hat sowieso seine Unkosten und da spare ich mir wenigstens das Geld für die Kartons.

Bei meinem letzten Umzug habe ich allerdings einige Umzugskartons geschenkt bekommen und ich sehe ja vorab, wie sie aussehen bzw. ob sie verdreckt sind und kann dann entscheiden, ob ich sie bepacke oder gleich zum Altpapier Container bringe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie wirklich so verdreckt sein können, das man sie gar nicht mehr nutzen kann, denn dann hätte der Vorbesitzer sie ja wahrscheinlich schon selber entsorgt.

Staub und Spinnen oder sowas kann ja mal vorkommen, wenn sie irgendwo längere Zeit gelagert waren, aber die kann man ja ganz leicht beseitigen und ich denke, das es auch nicht allzu schlimm ist, denn eine Spinne kann dir auch so mal unter die Finger kommen und ich würde es nicht vom Karton her abhängig machen.

Ich denke, wenn man ganz sicher gehen will, weil man sich, so wie du, anscheinend so extrem davor ekelst, dann sollte man einfach die Sachen in Plastikwannen unterbringen, denn die kann man ja abwaschen. Bei Pappkartons kann man nie genau sagen, wie sauber sie sind oder nicht, denn man weiß ja auch bei neuen Umzugskartons nie genau, wo sie schon überall gelagert wurden oder was im allgemeinen mit ihnen gemacht wurde.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal es kommt ganz darauf an was vorher darin gelagert würde. Wenn der Karton bereits 10 Jahre auf dem Dachboden stand und mit Klamotten gefüllt war, die man darin immer noch riechen kann, würde ich darin jetzt nicht unbedingt meine Küchenutensilien lagern wollen. Sind es allerdings Kartons, wo ich weiß, dass sie nur einmal kurz in Benutzung waren und die Sachen darin auch gut verpackt gewesen sind, würde ich diesen auch gebraucht nutzen. Ansonsten würde ich wohl eher Neue kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Umzugskartons sind Pappkartons. Diese kann man nicht steril halten und sind damit im weitesten Sinne unhygienisch! So ist das nun mal. Ich habe noch nie von ETO – sterilen (also mit Gas sterilisierten) Kartons gehört, obwohl diese bekanntlich oft aus Reststoffen uner hygienischen Bedingungen hergestellt werden.

Ein Karton dienst als Schutz der zu transportierenden Ware und nicht zur Hygiene für die Güter. Also wenn Du umziehen möchtest, verpackst Du doch Deine Schätze entsprechend. Ist denn die Verpackung hygienisch? Mit Sicherheit nein. Sauber vielleicht, weil Du darauf achtest, aber hygienisch rein ist nichts, aber auch gar nichts. Das geht nur in einer Steril – Kammer.

Klar können gebrauchte Umzugskartons versifft sein und damit keinerlei Ansprüchen auf Sauberkeit gewährleisten. Dann würde ich die auch nicht gebraucht kaufen, sondern neu. Entweder ich lege wert auf sogenannte Hygiene und lege das Geld an, oder vergesse es einfach. Man macht nach dem Umzug in der neuen Wohnung die mitgebrachten Teile sowie so sauber. Der Transport läuft auf alle Fälle nicht hygienisch ab, auch wenn die Kartons aus der Steri-Kammer kommen. Und eine Hausspinne, die einem bekannt ist, ist doch besser wenn die freiwillig mitkommt. So braucht man sich nicht an eine neue Spinne in der neuen Wohnung gewöhnen.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »


Solange die Kartons nicht verschimmelt sind, sehe ich kein Problem. Ich habe mir die Kartons für meinen Umzug von Freunden zusammengesammelt, einige hatte ich einfach aus dem Supermarkt. Du transportierst ja keine Lebensmittel darin und das Auto, in das du deine Sachen packst, ist ja auch nicht hygienisch sauber.

Man muss natürlich in die Kartons hineinschauen, ob Schimmelpilze oder Ungeziefer drin ist, aber meistens sind sie in Ordnung. Die meisten Dinge, die man in Kartons packt, packt man zum Schutz ja eh nochmal in Zeitungspapier ein. Der einzige Nachteil von gebrauchten Kartons ist der, dass die Griffe oft kaputt sind und das Transportieren dadurch schwieriger.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^