Müll neben den Autobahnen...
Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, ist mir vor allem in den Auf- und Ausfahrten wieder verstärkt aufgefallen, dass dort viel Müll herum liegt. Auf der Autobahn selbst liegt hinter den Leitplanken manchmal auch jede Menge Abfall, allerdings habe ich den Eindruck, dass es in den Auffahrten und Ausfahrten noch schlimmer ist. Von Flaschen über Tüten diverser Fast-Food-Läden bis hin zu gefüllten Müllsäcken ist eigentlich alles zu finden. Die eine Autobahn, die ich benutzt habe, fängt in dem Kreuz, wo ich auffahre, erst an. Das "tote" Stück Autobahn, also das Stückchen Straße, das nicht genutzt wird, weil die Autobahn nicht in die Richtung verläuft, war natürlich besonders stark zugemüllt.
Dass Müll auf den Straßen liegt, ist natürlich kein neues Phänomen, allerdings frage ich mich, wie es dazu kommt, dass es gerade im Bereich der Auf- und Ausfahrten so aussieht. Wie das funktioniert kann ich mir schon denken. Durch die Ausfahrten fährt man ja nicht mit 200 Sachen, so dass bei deutliche geringerem Tempo wohl das Fenster aufgemacht und der Müll dann schnell aus dem fahrenden Auto geworfen wird. Allerdings frage ich mich, wieso Menschen das überhaupt tun.
Ich habe auch manchmal leere Flaschen ohne Pfand oder sogar Pizza-Kartons im Auto. Allerdings habe ich solche Dinge dann entweder mit nach hause genommen und bei der nächsten Fahrzeugreinigung entsorgt oder an einer Bushaltestelle mit Mülleimer beziehungsweise einem Autobahnrastplatz angehalten und die Sachen dort weggeworfen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum andere Leute ihren Müll nicht ebenso entsorgen, sondern einfach auf die Straße schmeißen.
Habt ihr auch schon festgestellt, dass vor allem die Auffahrten und Ausfahrten der Autobahnen sehr stark vermüllt sind? Könnt ihr nachvollziehen, warum Leute ihren Abfall aus dem Auto werfen anstatt an einem Mülleimer anzuhalten? Gerade auf den Autobahnen gibt es doch Rastplätze mit großen Mülltonnen, wo man eben kurz anhalten kann, wenn man es nicht erträgt, dass die Tüten vom Besuch bei McDonalds so lange im Auto liegen, bis man wieder zu hause ist. Werft ihr selbst vielleicht Müll aus dem Auto? Falls ja: wieso?
Nein, ich werfe keinen Müll aus dem Auto, kann demnach nicht mit Gewissheit sagen, was in den Köpfen der Menschen die so etwas tun, vor sich geht. Aber spekulieren, dass darf man ja. Mal ehrlich: Eigentlich ist es doch eine schöne und auch äusserst bequeme Sache. Man fährt mit dem Auto, Fenster runter,raus mit dem Zeug und nach mir die Sintflut. Bequemer geht`s doch gar nicht mehr. Viele vertreten vielleicht auch den Standpunkt: Wofür zahle ich denn die vielen Steuern? Für das Geld was ich dem Staat in den Rachen werfe kann ich ja wohl erwarten, dass mir jemand meinen Müll wegräumt, also ehrlich!
Das war natürlich etwas provozierend formuliert, aber ich denke dass ich damit gar nicht so falsch liege. Viele Menschen blicken eben nicht mehr über den eigenen Tellerrand hinaus. Hauptsache der Vorgarten ist sauber und das schicke Auto in der Einfahrt stehend, wird jedes Wochenende penibel gesaugt, gewaschen und gewachst. Hinterlässt ja auch ein gutes Bild bei den Nachbarn. Aber, vielleicht melden sich hier ja noch eifrige Verfechter der oben beschriebenen Müllentsorgung und teilen uns ihre Sicht der Dinge mit und erweitern mit ihrer Sichtweite meinen Horizont.
Ich denke mal, das ist eine Sache der Bequemlichkeit. Die Leute wollen nicht erst anhalten, aus dem Auto steigen, zum Mülleimer laufen und dort den Müll hineinwerfen, sondern werfen ihn einfach aus dem Fenster. Vor allem McDonalds Becher, BigMac Verpackungen und ähnliches landet im Straßengraben oder an den Autobahnauffahrten oder Autobahnausfahrten. Mitten auf der Autobahn will denke ich mal niemand seinen Müll hinauswerfen, allerdings zwischen den beiden Fahrbahnen eignet sich da besser als der befahrene Teil der Autobahn.
Ich kenne einige Leute, die ihren Müll einfach aus dem Fenster werfen und finde es einfach nur unverantwortlich. Es ist ja nicht so schwer, den Müll mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen oder auch an die Raststätte fahren und den Müll in eine öffentliche Mülltonne zu werfen.
Fragt sich nur, wer den ganzen Müll einsammelt. Bei uns in der Nähe finden etwa jedes halbe Jahr Müllsammelaktionen statt, an der die Schulen teilnehmen und die Schüler anstatt eines Unterrichtstages den Müll sammeln und in Säcke füllen und an den Straßenrand legen. Diese werden dann mit einem Auto abtransportiert und entsorgt.
Aber das ist natürlich auch keine Lösung für das Müllproblem, da spätestens nach einem Tag wieder Müll da liegt. Leider verstehen viele Leute nicht, dass Müll nicht auf die Straße gehört und auch nicht in den Straßengraben. Auch das Dosen- und Flaschenpfand hilft da relativ wenig, da trotzdem noch genügend Flaschen herumliegen. Den meisten sind die 8 Cent Pfand pro Flasche Bier egal und die 25 Cent für eine Dose auch.
Bei mir sammelt sich Müll immer zwei Wochen im Auto und wird dann bei Mama entsorgt. Also damit zumindest nicht in Straßengräben und ich habe ein reines Gewissen. Denn immerhin verursacht das auch genug Kosten, weil Leute für das Reinigen der Straßenränder eingesetzt und das ganze ja auch entsorgt werden muss.
Dagegen machen kann man leider nicht viel. Ausser man würde besonders hoch frequentierte Müllorte per Vidoekamera überwachen und dann die Fahrzeughalter zur Kasse bitten. Wobei es dann schon richtig teuer sein müsste, damit es erzieherisch wirkt. Allerdings würde ich persönlich die Leute zum Müll einsammeln verurteilen. Und das auch dort, wo man sie kennt. Damit würde das gesamte Umfeld sehen können, das es sich hier um einen Umweltverschmutzer handeln.
Wir haben mal mit der Feuerwehr bei abgesicherter Fahrbahn Müll aufgesammelt hinter einer Leitplanke. Und da habe Ich Sachen gesehen, die möchte Ich am liebsten gleich wieder vergessen. Ein großer Bestandteil waren volle Plastikflaschen. Anscheinend ist der Zeitdruck bei LKW-Fahrern so groß, dass keine Zeit bleibt, eine entsprechende Örtlichkeit aufzusuchen.
Der wahrscheinlich größte Bestandteil sind Verpackungen von Fast-Food-Restaurants. Sie machen den größten Teil aus und verschmutzen auch eine große Fläche, da bei 150 Km/h abgeworfene Tüten Meterweit fliegen.
Die Fastfood Ketten könnten dem Problem entgegensteuern, wenn sie keinerlei Plastik mehr verarbeiten würden. Dies würde immerhin dazu führen, dass der unerlaubt entsorget Müll schnell verrottet.
Ein Bekannter von der Autobahnmeisterei hat mir erzählt, dass er mal eine gebrauchte Sexpuppe ohne Luft gefunden hat - Vermutlich ist sie geplatzt.
Ich finde die unerlaubte Entsorgung auf unseren Autobahnen einfach schrecklich und finde, hier sind höhere Strafen notwendig. Denn es dürfte nicht das größte Problem sein, seinen Müll bis zum nächsten Halt im Fußraum zu belassen. Dasselbe gilt zwar auch für unsere Staatsstraßen und Bundesstraßen, jedoch ist das Problem hier nicht ganz soweit verbreitet wie auf deutschen Autobahnen. Das könnte auch daran liegen, dass es gefährlicher ist, Autobahnen zu reinigen. Ich selbst schmeiße niemals etwas aus dem Fenster, weil es einfach nicht sein muss.
Übrigens: weggeworfene Zigaretten stellen neben der Umweltverschmutzung ein noch viel größeres Problem dar: Bei hoher Geschwindigkeit abgeworfen fliegen sie tief ins Innere Buschland hinein und verursachen im Sommer oft kleinere Flächenbrände. Behaltet also euren Müll bis zur nächsten Rast, es gibt auf deutschen Autobahnen eine gut organisierte Abfallverwertung.
Verschmutze Autobahn
Faulheit, Gleichgültigkeit, Interesselosigkeit, das sind wohl die Antriebsfedern derjenigen, die ihren Müll einfach aus dem Autofenster entsorgen. So gedankenlos können sie eigentlich nicht sein, denn sie warten ja mit Absicht so lange, bis die Autobahnausfahrt kommt, dann merkt der hinter ihnen Fahrende diese Umweltverschmutzung nicht, weil der überwiegend geradeaus fährt. Bleibt der jedoch hinter den Müllentsorgern, warten diese bis zur nächsten Möglichkeit. Dass sie diese Überlegungen anstellen zeigt, dass ihr Gehirn noch nicht ganz geschrumpft ist. Wie man sie motivieren könnte, ihren Müll in eine Tüte zu packen und zu Hause zu entsorgen, das ist die große Frage. Leider lassen sie sich dabei nicht erwischen.
Das ähnliche Spielchen fängt schon auf der Autobahnhauffahrt an, wo sie ebenfalls für Verschmutzung sorgen. Einen Pakplatz anzufahren und sich dort des Mülls zu entledigen, das ist zu viel verlangt. Dafür müßten sie aussteigen, das ist zu unbequem. Vor einiger Zeit habe ich auf der Autobahn erlebt, dass aus dem vor mir fahrenden Auto zusammengeknülltes Papier geflogen kam.
Es ist nicht schön, wenn diese Menschen überhaupt kein Verständnis für die Umwelt haben. Sie machen sich keine Gedanken darüber, wer das alles aufsammeln soll und entsorgen. Ich kenne niemanden, dem ich das zutrauen würde.
Ich werfe auch keinen Müll aus dem Auto, wozu gibt es denn schließlich Mülleimer? Mir ist das auch schon häufiger an Autobahnen aufgefallen, dass dort unglaublich viel Müll liegt. Und ganz besonders schlimm finde ich es, wenn der Müll an den Rastplätzen liegt. Denn dort sind doch meistens mehr als genug Mülleimer aufgestellt. Dann kann ich den doch auch benutzen.
Mein Müll bleibt immer im Auto liegen und ich entsorge den dann später im Mülleimer. Entweder bei mir zu Hause oder unterwegs, wenn ich gerade mal zufällig neben einem Mülleimer auf einem Parkplatz oder so aussteige.
Viele Leute werden aber einfach so bequem sein und wollen den Müll gleich loswerden. Da wird dann schnell mal das Fenster geöffnet und der Müll rausgeworden. Auf so einer Auotbahn fühlt sich doch auch keiner verantwortlich, die anderen Autofahrer ärgern sich zwar teilweise, aber es passiert nichts weiter. Man hat also nichts zu befürchten, wenn man den Müll aus dem Fenster wirft.
Noch erstaunlicher ist doch, dass der Müll dort zwar liegt, also irgendwie dorthin gekommen sein muss. Ehrlich gesagt, ich habe dort noch nie jemanden gesehen, der das auch wirklich getan hätte. Und kennen tue ich auch niemanden, der das zugeben würde. Auf- und Abfahrten sind irgendwie Orte der Vor- und Nachbereitung, vielleicht ist es deshalb dort vermüllter als andernorts.
Wer sammelt es ein? Das dürften dann teure, privatisierte Räumdienste sein oder irgendwelche Leute, die sich bei einer Müllsammelaktion ein gutes Gewissen verschaffen wollen. Obwohl das ja in den Autobahndreiecken oftmals gar nicht so einfach ist, weil die schwer zugänglich sind.
Wer bezahlt es? Natürlich wir alle. Deswegen sollte man jedem, bei dem man das beobachtet, im Grunde den Müll sofort wieder ins Auto werfen. Leider ist das so schwierig machbar. Vor allem, man erwischt die Leute ja nie auf frischer Tat.
Wie läuft das woanders? Nehmen wir z. B. die Vereinigten Staaten. Hier ist es in der Regel sehr sauber an den Autobahnen. Dafür stehen da auch eine Menge Schilder, wie teuer es ist, Müll aus dem Auto zu werfen. Dafür gibt es gepfefferte Strafen. Zudem haben die Amerikaner ein System des "adopt a highway". Da sind die Alibiaktionen bei uns nur ein müder Abklatsch.
Mir ist auch schon aufgefallen das sehr viel Müll und Abfall neben der Autobahn liegt und auch auf Auf- und Abfahrten. Bei Auf- und Abfahrten kann ich es mir nur so vorstellen, das die Leute bei noch geringer Fahrgeschwindigkeit schnell ihren Müll los werden wollen. Auf der Autobahn direkt sieht es da ja schon schwieriger aus, da man eine recht hohe Geschwindigkeit fährt und es wohl problematisch sein wird bei dem Fahrtwind auch noch den Müll aus dem Fenster zu werfen.
Wenn wir weiter wegfahren, dann nehme ich mir eine Mülltüte mit, die wir dann im Auto belassen, bis wir angekommen sind, oder die Tüte so voll ist, dass wir sie an einem Rastplatz in die Tonne schmeißen. Ich denke mal das Es von den Müllsündern wohl eher nur Faulheit ist, das sie die Sachen in eine Tonne schmeißen. Dazu müssten sie ihn ja erst im Auto sammeln und dann zur Mülltonne bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?