Salzwasser gegen zugefrorene Autoscheiben
Im ZDF wurden heute in einer Sendung verschiedene Methoden vorgestellt, um eine zugefrorene Autoscheibe schnell wieder vom Eis zu befreien. Neben den üblichen Methoden zur Entfernung des Eises wurde auch ein Tipp vorgestellt, der das Vereisen der Scheibe weitgehend verhindern soll. So soll man am Abend vorher die Scheiben mit Salzwasser befeuchten. Das Salz verbleibt auf der Scheibe und verhindert, dass diese zufrieren. Salz senkt den Gefrierpunkt und im Grunde genommen funktioniert das ebenso wie das Streuen glatter Wege mit Streusalz. Habt ihr diese Methode bereits ausprobiert? Wie gut funktionierte diese Methode bei euch?
Eine Bekannte von mir macht das immer so. Sie sagt, dass das auch nichts anderes ist, wie das Zeug, was man zum sprühen kaufen kann. Nur ist es eben sehr viel billiger und riecht nicht nach Meeresbrise. Sie hat sich das in ein Sprühbehältnis umgefüllt und nimmt das eben jeden Morgen, wenn es sein muss. Ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert und kaufe das Zeug immer oder kratze eben. Theoretisch müsste es aber natürlich funktionieren.
Wenn abends das Salzwasser aufgetragen wird und es kommt irgendwie an die Gummierung, gibt das keine Probleme? Und wie sieht es am anderen Morgen auf der Scheibe aus, gibt es da einen Schmierfilm? Ich finde es immer noch gut, abends die Frontscheibe mit Plastik abzudecken, dann ist sie morgens frei, wenn das Plastik abgenommen wird.
Hier würde mich interessieren, was in dem Bericht bzgl. der notwendigen Salzmenge genannt wurde. Ich denke nämlich, dass man hier nicht sparen darf und locker 15-20% Salz ins Wasser kippen müsste. Denn sonst wird der Gefrierpunkt bloß herabgestellt. Aber es bringt ja nichts, diesen Punkt auf -5°C zu bringen, wenn wir Temperaturen von -20°C haben. Damit erweist man sich sonst insofern einen Bärendienst, weil man selbst für eine schwer zu entfernende Eisschicht auf den Scheiben sorgt.
Ich selbst wäre hier tatsächlich eher skeptisch und würde daher auf diese Methode verzichten. Nicht nur weil ich bedenken hätte, das eigene Auto mit einer (aggressiven) Salzwasserlösung zu behandeln. Auch Umweltschutzgedanken sollten hier nicht beiseite geschoben werden. Es ist letztlich jedem klar, dass es für die Umwelt ungut ist, beliebig Salz zur Bekämpfung von Schnee und Eis zu nutzen. Jetzt aus Bequemlichkeit für das Auto von solchen Einsichten Abstand zu nehmen, ist dann doch eher ignorant. Wer dann noch den Motor "warm laufen lässt", während die Scheiben frei gekratzt werden, sorgt dafür, in jedem Fall alle Punkt gegen den Umweltschutz zu erfüllen.
Normales Kochsalz kann den Schmelzpunkt ohnehin nicht bis -20°C senken. Da gibt es schon eine Grenze und in der Tat benötigt man dafür eine ganze Menge Salz. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber im Seminar haben wir diesen Versuch quasi durchgeführt und gemessen wie weit wir den Schmelzpunkt senken können. Mit NaCl kamen wir auf knapp -17°C. Allerdings haben wir auch ordentlich viel davon zu dem Eis gegeben. Es kommt auch nicht nur auf die Menge des Salzes an, sondern auch darauf wie viel Eis von oben kommt. Und halt eben auf die Temperaturen.
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