Mit Deutschlandcard Punkten einkaufen - wie geht's?

vom 16.05.2010, 10:53 Uhr

Ich bin ja im Besitz einer Deutschlandcard und habe damit inzwischen auch eine relativ beachtliche Menge an Punkten angesammelt. Ab und zu besuche ich auch mal den Prämienshop, finde dort aber nie etwas, wofür ich die Punkte einlösen wollte. Ich gehe mal davon aus, dass die Punkte auch irgendwann verfallen, darum ärgert es mich ein wenig, dass ich einfach keine Verwendung dafür finden kann. Jetzt bin ich aber auf den Hinweis gestoßen, dass man seine Punkte auch zum Bezahlen in den Partnershops verwenden kann. Dummerweise findet man außer dieser Notiz keine näheren Informationen zu diesem Thema oder aber ich übersehe sie schlichtweg. Besonders gut strukturiert und übersichtlich ist die Seite ja nun leider nicht.

Da ich wenig motiviert bin eine Supportanfrage deswegen loszuschicken, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob das schon jemand ausprobiert hat und mir erklären kann, wie das abläuft. Erstens: Wieviel sind meine Punkte in Euro wert? Bei anderen Treuesystemen( Payback z.B.) ist es ja so dass je 100 Punkte einen € wert sind, aber wie ist der Umrechnungsschlüssel bei der Deutschlandcard? Und zweitens: Wie funktioniert das mit dem Einlösen? Kann ich irgendwo Gutscheine für meinen Wunschpartnershop drucken und mit diesen bezahlen? Oder muss ich einfach an der Kasse Bescheid sagen, dass ich heute mit Punkten bezahlen will? Kann die Kassiererin dann auf meiner Karte nachsehen, wieviele Punkte zur Verfügung stehen und diese einfach abziehen? Oder wie läuft das genau ab?

Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, denn ich habe schon einen Artikel im Auge, den ich, wenn möglich, gerne über meine gesammelten Punkte finanzieren würde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Punkt hat einen Gegenwert von einem Cent. Wenn du an der Kasse sagst dass du die Punkte einlösen möchtest dann wird dir der Gegenwert sofort an der Kasse abgezogen. Ich habe das schon bei Porta so gemacht und im EDEKA- Markt. Nach einer PIN oder ähnlichem wurde ich nicht gefragt, in keinem der Märkte.

Bei jedem Bezahlvorgang kann die Kassiererin deine Punkte einsehen und ihn dir auch nennen. Der Punktestand müsste dir aber auch beim normalen Scannen mitgeteilt werden können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch eine Deutschland Card, nutze sie aber nur für Edeka, da mir die anderen Partnershops nicht zusagen bzw. für mich nicht lohnenswert sind. Für je 2 Euro Umsatz bekomme ich 1 Punkt gutgeschrieben, welcher einen Gegenwert von 1 Cent hat. Diese gesammelten Punkte kann ich dann entweder in eine Prämie einlösen, oder mit dem nächsten Einkauf verrechnen lassen.

Die Prämien findest du entweder in so einem kleinen Prämienheft, die es an der Info gibt oder online. Ich persönlich finde die Prämien allerdings nicht so toll, deshalb lasse ich die Punkte immer an der Kasse verrechnen. Dazu sage ich einfach nur das Ich am ende des Kassiervorgangs die Punkte verrechnen möchte und der Guthabenbetrag wird mir dann mit meinem Einkauf verrechnet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Deutschlandcard habe ich ebenfalls im Besitz, aber ich benutze diese auch nur bei Edeka und deren Partner, da ich andere Geschäfte kaum aufsuche und dort dann auch nicht einkaufe. Dennoch läppern sich die paar Punkte immer wieder zusammen, die ich ebenfalls zum Einkauf verwende. Manchmal sind es nur wenige Euro, manchmal ist es ein Wocheneinkauf, der dabei herausspringt. Beide Varianten sind durchaus denkbar, aber da kann man auch sehen, wie lange manchmal gesammelt werden muss. Nur ist es bei uns eben so, dass wir sowieso relativ häufig in einem der Edeka-Partner einkaufen, aber nicht explizit wegen der Deutschlandcard dort unseren Einkauf tätigen.

Bei den bisherigen Einlösungen war es schon so, wie hooker sagte. Man bekommt für einen Umsatz von zwei Euro einen Punkt und ein Punkt ist wiederum einen Cent wert. Ich habe es auch schon bemängelt, dass man dies nicht irgendwo nachlesen kann, was mich generell stört. Aber wie gesagt, einen Cent ist ein Punkt wert und so wird es auch abgerechnet.

Möchte ich nun die Punkte einlösen, sage ich dies eben beim Kassiervorgang. Daraufhin wird die Karte wohl eingelesen, an der Kasse wird dann diese Bezahlfunktion ausgewählt und man muss sie selbst mit der eigenen Unterschrift nach Beendigung der Zahlung noch bestätigen. So ist der Einkauf dann bezahlt. Ich finde diese Option ganz gut, da man nicht erst noch einen Umweg über einen Automat machen muss, wie es zum Beispiel bei real und Payback der Fall ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe zwar auch eine Deutschland Card, aber bei mir verfallen auch meistens mehr Punkte, da ich nur mit Edeka meine Punkte zusammen sammel. Da ich aber höchstens ein- oder zweimal im Monat für etwa 20-40 Euro dort einkaufe, lohnt sich die Karte nicht wirklich für mich. Man bekommt ja auch nur einen Punkt für 2 Euro Umsatz gutgeschrieben und daher lass ich die Punkte auch ab und zu mal mit dem nächsten Einkauf verrechnen. Dazu muss man einfach nur vorab an der Kasse bescheid sagen und schwupp, werden die Punkte abgezogen. Man kann da ab 100 gesammelten Punkten diese beim nächsten Einkauf verrechnen lassen, aber wieviel man genau dafür bekommt, kann ich leider nicht wirklich sagen und auf der Website von Deutschlandcard steht auch nichts genaues darüber, aber ich meine, das ein Punkt einen Wert von einem Cent hat. Also nicht wirklich viel.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sobald du mindestens 100 Punkte auf deinem Konto bei der DeutschlandCard hast, kannst du diese beim Einkauf verrechnen lassen. Das musst du nur an der Kasse sagen und dann wird dies vom Personal direkt erledigt. Ich wurde jedenfalls nur vorher gefragt, ob ich meine Punktezahl kenne. Diese wird nämlich an der Kasse angezeigt und man sagt dann nur noch, wie viele Punkte man verrechnet lassen möchte.

Es ist also wesentlich einfacher als bei Payback, da man nicht extra einen Gutschein an einem Automaten ausdrucken lassen muss. Ich selbst habe es bei der DeutschlandCard bisher einmal getestet, wie das mit dem Bezahlen durch Punkte funktioniert und war von dem einfachen Vorgang begeistert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^