Welcher Einschulungstag ist am idealsten?
Bei uns im Landkreis gehen derzeit einige Eltern auf die Barrikaden, dass die Einschulung nicht mehr, wie in den vergangen Jahren, an einem Samstag stattfinden soll, sondern an einem gewöhnlichen Wochentag, vermutlich wird es auf einen Montag oder Dienstag hinauslaufen. Aber ich persönlich kenne es auch gar nicht anders, da ich dort, wo ich aufgewachsen bin, es immer an einem Dienstag gewesen ist, wenn die Einschulung stattfinden sollte. Auch bei meinem Patenkind und bei meinem Neffen findet beziehungsweise fand die Einschulung zu Beginn der Woche statt.
Die Eltern würden die Einschulung am Samstag wohl auch aus beruflichen Gründen eher bevorzugen, da die meisten Eltern dann eher Zeit hätten und auch für die Verwandtschaft wäre es prinzipiell ja besser, da man da eher planen könne. Wie gesagt, da ich es nicht anders kenne, finde ich die Argumente teils an den Haaren herbeigezogen und gegebenenfalls ist eben Urlaub am Einschulungstag zu nehmen.
Wann wird bei Euch in der Region eingeschult? Sind die Eltern da auch in irgendeiner Art und Weise mit beteiligt gewesen beziehungsweise heißen es gut oder eben gar nicht gut? Welcher Wochentag ist Euch als Eltern am liebsten zur Einschulung? Könnt Ihr die Eltern verstehen, die mit der Einschulungsregelung unzufrieden sind? Immerhin heißt es hier, dass die Schulleitungen wohl den Einschulungstag selbst bestimmen können, er muss nur in der ersten Woche nach Ende der Sommerferien stattfinden.
Ich kann mich zwar nicht mehr an meine eigene Einschulung erinnern, aber es war meiner Meinung nach ein Montag oder Dienstag. Mein Neffe und meine Nichte wurden an einem Dienstag eingeschult und ich finde das auch ziemlich normal. Wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass man erstmal gegen eine Verlegung der Einschulung ist. Wenn es immer Samstags war, dann fragt man sich natürlich warum es jetzt ein Montag oder Dienstag sein muss, wenn es doch vorher auch ging. Und ich würde mich fragen, ob es dafür überhaupt einen triftigen Grund gibt. Letzten Endes dürfte es ja völlig egal sein. Klar, Samstags müssen die Lehrer "extra" arbeiten, ein Großteil der Eltern hat vermutlich frei. Wenn es aber immer ein Montag oder Dienstag war, dann nimmt sich auch bereitwillig für diesen Tag Urlaub.
Bei meinen Kindern war der Einschulungstag immer der erste Schultag. Samstags als Einschulungstag kenne ich gar nicht und habe auch nie davon gehört. Ist das vielleicht eine Privatschule, wo das so ist? Ich finde es auch schön, wenn die Kinder sofort in den normalen Schulbetrieb kommen. Ansonsten sind sie ja schockiert, wenn sie am ersten Schultag das Schulgebäude für sich haben und montags darauf ist der normale Lärm und das normale Geschubse. Allerdings fing der Unterricht für die höheren Klassen am ersten Schultag ein wenig später an. Bei uns war es immer so, dass die zweiten Klassen etwas für die ABC-Schützen vorbereitet hatten, meistens Lieder oder kleine Theaterstücke, die Veranstaltung fand im Schulhof und bei schlechtem Wetter in der Turnhalle statt. Der Direktor hat eine Rede gehalten, die auch an die Eltern und sonstigen Verwandten adressiert war. Dann sind die Schüler einzeln aufgerufen worden und von ihrer Lehrerin (Erstklasslehrer habe ich leider nie erlebt) ins Klassenzimmer geführt worden. Die Eltern durften nur ganz kurz mit hineinkommen.
Der erste Schultag ist so ein wichtiges, und vor allen Dingen schon lange vorhersehbares Ereignis, dass man den Eltern durchaus zumuten kann, diesen Termin schon langfristig zu planen. Bei einer Hochzeit nimmt man sich ja auch frei und verschiebt den Termin nicht aufs Wochenende, weil man arbeiten muss oder auf den Abend.
Meine Einschulung war an einem Dienstag, das fand ich auch ganz gut. Die anderen Schüler hatten dann den Montag für sich, um sich wieder zurecht zu finden, bevor am Dienstag die neuen Schüler dazu kamen. Von einem Samstag als Tag zu Einschulung habe ich noch nie etwas gehört. Ist denn an dieser Schule auch Samstags Unterricht oder haben die Erstklässler die Schule dann für sich?
Das Argument mit der Arbeit bei den Eltern und den Verwandten kann ich schon verstehen. Dafür ist ein Samstag zur Einschulung dann wirklich besser geeignet. Aber wenn man rechtzeitig Bescheid weiß, kann man sich doch gut den Einschulungstag frei nehmen. Außerdem ist es ja für die Lehrer ein Arbeitstag mehr, wenn an der Schule nicht sowieso Samstags unterrichtet wird.
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen, wie es derzeit bei uns ist. Aber ich glauube, dass es ebenfalls der Samstag sein müsste. Und ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich auch damals an einem Samstag eingeschult wurde. Wenn man mich fragen würde, welchen Wochentag ich bevorzugen würde, dann würde ich schon den Samstag nehmen.
Und ich kann auch verstehen, wenn es manchen Eltern an einem Wochentag nicht so recht ist. Nicht jeder bekommt einfach mal so frei, kann tauschen oder ähnliches. Und nicht jeder aus der Verwandtschaft kann das. Am Wochenende können aber die meisten kommen und das finde ich schon gut und da gibt es dann auch nicht ganz so viele Ausreden. Außerdem hat man dann vor dem eigentlichen Schulbeginn noch einen Tag (also den Sonntag) Zeit. Schlecht ist das also nicht.
Bei uns in der Region wird auch an einem Dienstag eingeschult. Das ist hier auch normal so. Montags enden hier die Sommerferien und dienstags geht es dann los mit den neuen ABC-Schützlingen. Die Idee Samstags eine Einschulung zu machen finde ich aber auch gar nicht so falsch. An Samstagen haben die Leute eher die Zeit und es muss nicht unbedingt Urlaub genommen werden. Für ein 6 Jahre altes Kind ist das sowieso alles neu und ich denke dem ist es relativ egal, ob das ganze jetzt an einem Samstag oder an irgendeinem anderen Wochentag stattfindet.
Ich kann jetzt hier nur für meinen eigenen Sohn sprechen, der dieses Jahr im Sommer seinen ersten Schultag haben wird und dem ist es wirklich total egal, wann es losgeht Hautsache es geht endlich los. An anderen Tagen hingegen ist es so, dass er lieber noch ein paar Jahre in den Kindergarten gehen will und von Schule nichts wissen will.
Bei uns in der Region ist es immer ein Dienstag oder ein Donnerstag. Ich selber wurde auf einem Samstag eingeschult. Das war auf dem Dorf. Ich weiß, dass dieses zum Beispiel in Niedersachsen noch so gemacht wird. Das wird vor allem so gemacht, damit fast alle Eltern die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung teil zu nehmen. Donnerstag hatten meine Kinder und hatten nur zwei Tage Schule. Das war ganz gut, denn sie hatten so viele Eindrücke, die sie am Wochenende erst einmal verarbeiten konnten.
Wie das bei meiner eigenen Einschulung war, weiß ich natürlich nicht mehr, aber bei meiner Tochter war es der reguläre erste Schultag nach den Sommerferien. Sicher wäre es praktischer für berufstätige Eltern, wenn die Einschulung an einem Tag am Wochenende stattfinden würde, aber eigentlich sollte es auch möglich sein, einen Tag frei zu bekommen. Bei der Einschulung sind ja auch immer die anderen Grundschulkinder und sämtliche Lehrer anwesend, es wird gesungen und getanzt für die ABC-Schützen und müssten dann einen anderen Schultag dafür frei bekommen.
Unter'm Strich gewinnt man also nichts dabei. Manche Kinder oder Lehrer sind vielleicht auch noch gar nicht aus dem Urlaub zurück, würden, wäre die Einschulung zum Beispiel am Samstag vor Schulbeginn, also gar nicht teilnehmen können. Es würde also wahrscheinlich lediglich ein mehr an Abstimmung untereinander und organisatorischem Aufwand für alle bedeuten, wenn man die Einschulung nicht am 1. regulären Schultag macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank