Wie haben sich die Augenfarben eurer Kinder entwickelt?

vom 28.04.2012, 17:40 Uhr

Bei der Geburt haben die meisten Kinder blaue Augen. Jedoch gibt es auch Kinder die mit einer anderen Farbe zur Welt kommen, dies scheint wohl aber recht selten zu sein. Meine Tochter hatte bei Geburt auch blaue Augen und diese sind auch heute noch so.

Ich habe mal gelesen, dass sich blaue Augen in den ersten Monaten nach der Geburt ist Braune oder Grüne färben können. Nach etwa einem Jahr können sich die Augen wohl vom Blauen nur noch ins Grüne färben und das etwa bis zu einem Alter von 6 Jahren.

Nun habe ich in der Krabbelgruppe gehört, dass sich die Augen eines Junge auch erst mit knapp 2 Jahren ins Grüne gefärbt haben und finde es sehr interessant. Ich habe auch schon gehört, dass sich die Augen das ganze Leben lang ein wenig verfärben können.

Mich würde nun mal interessieren wie es bei euch und euren Kindern ist. Wie waren die Augen bei der Geburt und wann und wie haben diese sich verfärbt? Haben eure Augen sich im Laufe des Lebens auch verfärbt? Wisst ihr was genau für das Verfärben zuständig ist und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, wenn sich die Augen erst im Laufe der Zeit färben? Ist dies dann auch genetisch vorprogrammiert?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Augenfarbe ist auf jeden Fall genetisch bedingt. Wieso sich manche Kinderaugen erst so spät verfärben, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die genauso alt ist wie mein Sohn. Sie hatte auch blaue Augen, allerdings haben diese sich erst braun verfärbt, als sie 11 Monate alt war. Da sind alle davon ausgegangen, dass sie ihre blauen Augen behält, aber dem war dann ja nicht so.

Bei unserem Sohn war es eigentlich ganz anders. Er kam auch mit blauen Augen auf die Welt, allerdings gingen wir davon aus, dass er diese Augenfarbe nicht behalten wird, da der Papa (Iraner) braune Augen hat und auch sonst eher ein dunklerer Typ ist. Da waren wir also schon ein wenig überrascht, dass sich seine blauen Augen dann tatsächlich durchgesetzt haben. Scheint wohl ein starkes Gen zu sein, denn ich habe auch blaue Augen, obwohl sowohl meine Mutter als auch mein Vater braune Augen haben! ;)

Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und seine Augen beginnen sich erneut zu verfärben. Er hatte bis zum 18. Lebensmonat strahlend blaue Augen, die dann zunehmend grau-blau wurden, so wie meine Augen. Seit knapp zwei Monaten sehen wir aber, dass seine Augen immer grüner werden. Angefangen hat es mit einem kleinen Kreis um die Iris, der nun immer größer wird. Mein Sohn hat nur eher grün-blaue Augen, was ich auch wirklich toll finde, denn sie fallen direkt auf.

Meine Augen verfärben sich aber auch noch ständig. Das findet mein Mann zum Beispiel total spannend. Mal sind sie leuchtend Blau, dann aber eher Blau-Grau. Woran das nun genau liegt, kann ich gar nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall seltsam, aber auch interessant zugleich. Ich kenne aber auch kaum Babys, die bei der Geburt schon braune Augen haben. Das soll es auch geben (auch wenn man früher davon ausging, dass alle Kinder mit blauen Augen auf die Welt kommen), aber gesehen habe ich das noch nie. Bei den meisten ändert sich die Augenfarbe aber schon in den ersten drei bis sechs Monaten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^