Powerline: Gibt es so etwas auch für Bildübertragung u. USB?

vom 28.04.2012, 10:21 Uhr

Wir nutzen bei uns zu Hause sowohl Powerline-Stecker für die Internetübertragung über Kabel, als auch WLAN für Internetzugriff auf den mobilen Geräten wie bei meinem Galaxy S2, iPod und Co. Da unsere beiden Standrechner noch nicht mit WLAN ausgestattet sind (die Geschwindigkeiten sind über das Powerline-Kabelnetzwerk bei uns aber auch besser), nutzen wir neben WLAN eben auch noch dieses Internet über das wohnungsinterne Stromnetz.

Da leider nur mein Standrechner Blu-Rays abspielen kann und mit Abstand der schnellste Computer hier im Haus ist, würden wir ihn auch gerne mal zum Abspielen von Blu-Rays oder zum Beispiel Spielen/Browsen auf dem Fernseher benutzen, da es auf 40 Zoll vom Sofa aus sicherlich noch mehr Spaß bereiten würde, als auf meinem 24 Zoll LG-Monitor. Außerdem ist der Rechner doch ziemlich laut, besonders das Blu-Ray-Laufwerk, sodass es Filme wohl ziemlich stören würde.

Daher frage ich mich, ob es eine Lösung wie Powerline nicht vielleicht auch für Bildübertragung oder sogar USB gibt. Vermutlich würde man dann die Powerline Netzwerkverbindung abschaffen müssen, um Störungen zu vermeiden, aber WLAN-Sticks kosten ja heute nicht mehr die Welt. Vermutlich würde man dann auch nur entweder HDMI/DVI-Signale oder USB-Daten übertragen können, aber da würde ich schon irgendeine Möglichkeit finden (Bluetooth dürfte durch 4 Wände ja auch nicht klappen, oder), auch eine Tastatur bzw. eine Maus über 15 m Entfernung nutzen zu können.

Ich habe bereits mal kurz im Internet geschaut, bin aber nur auf 200 Euro teure Geräte gestoßen. Da wir nur ungern einen Kabelstrang durch das ganze Haus legen würden (dürften ca 15m inklusive vieler Ecken sein), wäre so eine Lösung eben genial. Anscheinend gibt es so eine Technik für HDMI ja auch schon drahtlos, aber diese Technik scheint nur wenige Meter halten zu können.

Wenn ihr noch andere, kabellose Techniken für die Übertragung von USB und Bildsignalen kennt, welche das Budget von 100 Euro nicht übersteigen, immer her damit!

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht könnte man deine Sache ganz einfach mir Webtube realisieren. Habe dieses Gerät erst einmal gesehen und kann dir diesbezüglich leider auch nicht allzu viele Informationen bieten. Jedoch ist es möglich dieses Gerät über LAN ins Netzwerk einzubinden und das Bild über HDMI am Fernseher ausgeben. Da auf der Box Android als Betriebssystem installiert ist, so sollte es wohl kein Problem sein, Videos, welche du auf deinem Computer freigegeben hast, abzuspielen.

Diese ganze Sache kann man dann soweit ich weiß auch mit Maus und Tastatur steuern, da diese kleine Box auch über eine USB-Schnittstelle verfügt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^