Kaputte Ware auch in anderen Filialen umtauschen?

vom 20.08.2010, 12:18 Uhr

Mal angenommen Kunde A hat sich bei seinem Urlaub in Deutschland in einer bundesweit agierenden Schuhkette eines Discounters ein paar neue Schuhe gekauft und diese sind schon nach ein paar Wochen kaputt gegangen.

Kann Kunde A seine defekten Treter auch an seinem Heimatort zurückgeben oder umtauschen oder geht das nur über Kulanz? Der Kassenbon ist natürlich vorhanden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach geht das bei Ladenketten immer problemlos. Soweit ich weiß sind diese durchs Unternehmen generell dazu verpflichtet. Ich habe jedenfalls noch nie eine Kette gefunden, die nicht umgetauscht hätte.

Erfahrung habe ich damit gemacht, dass ich Sachen von New Yorker in ganz Deutschland reklamiert habe, auch Schuhe von Deichmann, Street Super Shoes und eine Brille von Fielmann liefen problemlos und viele mehr. Der Umtausch bei Ketten geht sowieso immer viel leichter und ohne viel Zicken. Es wird dir dann je nachdem vielleicht eher ein Gutschein ausgestellt anstatt Bargeld, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommen könnte.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ich selbst habe auch schon Teile in einer anderen Filiale derselben Unternehmenskette getauscht. Wichtig ist natürlich, wie du auch hast, der Kassenbon und dieser sollte die Rückgabefrist noch nicht überschritten haben. Es spielt eigentlich gar keine Rolle, ob du das Teil in einer 300 Kilometer entfernten Filiale gekauft hast, oder in deren, wo du es umtauschen möchtest.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nicht jedes Geschäft ist kulant und nimmt die Ware, die man in einem anderen Laden gekauft hat, problemlos zurück. Im Zweifelsfalle sollte dies im Laden, wo man vorhat, einen Artikel zu erwerben, auch dort nachfragen und es sich schriftlich bestätigen lassen. Leider ist es mir schon passiert, dass ich etwas nicht mehr umtauschen konnte, weil es einfach die falsche Filiale gewesen ist. Insofern würde ich mich nicht auf die Aussagen der Vorredner verlassen, sondern mich wirklich im Laden erkundigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß, dass es einige Filialgeschäfte machen, ob alle so kulant sind, ist mir nicht bekannt. Aber das lässt sich ja immer vorab klären. Voraussetzung für einen Umtausch ist natürlich immer der Kassenbon, den man gut aufbewahren muss. Wenn die Schuhe so kaputt sind, dass sie nicht repariert werden können und das nachweislich nicht selbst verschuldet ist, müsste die Ladenkette die ja auch in jeder Zweigstelle zurücknehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde es auch in der Filiale der eigenen Stadt abklären, da es von Geschäft zu Geschäft auch unterschiedlich gehandhabt wird. Ich würde einfach sofort die Situation erklären und eben auf die Kulanz des Geschäfts am Heimatort hoffen. Ich denke, die meisten Geschäfte werden die Schuhe ohne Probleme umtauschen, aber sie müssen es wohl nicht tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^