Verpasste Sendungen aus ARD und ZDF im Internet anschauen
Ich habe zufällig herausgefunden, dass die Sendungen aus ARD und ZDF noch eine Woche lang im Internet angeschaut werden können. Seitdem schaue ich nur noch Fernsehen im Internet. Das Problem ist, dass ich mit Schauen gar nicht mehr nachkomme. Ich verfolge immer ganz gerne Talk-Shows oder politische Diskussionen. Jetzt, da ich mir alle anschauen kann,bin ich stundenlang abends und am Wochenende damit beschäftigt, sie mir alle reinzuziehen, z. B. Lanz, Will, Illner, Maischberger, Jauch, Presseclub aber auch die Heute-Show, Stuckrad Late-Night, Harald Schmidt, Phoenox-Runde, Beckmann, Hart aber Fair und noch mehr.
Außerdem schaue ich gerne Krimis, z. B. die ganzen SOKOs, insbesondere SOKO Leipzig und SOKO Wismar, Tatorte, Der Alte und die ganzen nordischen Krimis ab 22 Uhr. Ich fürchte, dass ich süchtig werde und gar nicht mehr aufhören kann. Teilweise schaue ich bis 24 Uhr, obwohl ich am nächsten Tag arbeiten muss. Gibt es Leute hier, denen es ähnlich geht? Wie geht ihr damit um?
Das was du da beschreibst, das klingt schon wie eine Sucht. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, seine Zeit so einzuteilen, dass man selbst damit klar kommt, dann hat man ein Problem, dass man sich näher betrachten muss. Erstmal ist ja nichts negatives dabei, wenn man nach der Arbeit noch einige Stunden Fernsehen schaut. Wenn das für dich allerdings selbst problematisch ist, weil du morgens unausgeschlafen bist und deshalb auf der Arbeit die Leistung, die gefordert ist nicht mehr erbringen kannst, dann solltest du dich selbst einschränken.
Ich persönlich gehe Abends auch nicht vor 1 Uhr schlafen, was allerdings daran liegt, dass ich bis 21 Uhr arbeite derzeit und wenn ich dann nach Hause komme ich erst einmal noch Emails bearbeite und mich ein wenig mit dem Internet beschäftige. Für mich ist das allerdings nicht problematisch und ich stehe trotzdem morgens um 7 Uhr wieder auf.
Ich schaue mir auch gerne mal Sendungen im Internet nachträglich an, wenn ich sie verpasst habe oder sie so spät laufen, dass ich sie mir abends oder nachts nicht mehr anschauen kann. Besonders bei der Heute- Show ergeht es mir so, dass sie mir einfach zu spät läuft.
Aber das kommt bei mir doch eher selten vor. So, wie du deine Situation beschreibst, klingt es ja wirklich schon so, als ob bei dir eine Art Zwang dahinter stehen würde, der schon an eine Sucht grenzt. Ich würde es einfach mal versuchen, den Konsum einzuschränken. Damit kannst du ja schon sehen, wie du selber darauf reagierst und damit schon etwas feststellen, ob du schon süchtig nach den ganzen Serien bist.
Ich würde einfach eine Pause machen. Ich frage mich wie man so viele Talkshows ansehen kann. Alle haben die gleichen Themen und sind manchmal qualitativ unter aller Sau. Manchmal sind die Gäste schlecht oder haben keine Ahnung.
Bei den Krimis solltest du auch mal eine Pause machen. Es ist nicht so schlimm wenn du mal eine Folge verpasst. Jede Woche gibt es neue und sie bauen selten aufeinander auf. Sollte das ganze jedoch überhand nehmen was ich nicht glaube das es sich ja nur um das ansehen von Videos handelt, solltest du dich an Freunde oder Familie wenden. Und wenn es nötig ist eben den Zugriff auf die Mediatheken sperren lassen mit dem Virenprogramm oder in den Browsereinstellungen.
In Bezug auf diese ganzen Politikshows würde ich dir auch abraten. Du verpasst dort absolut nichts, weil es sehr einseitig diskutiert wird und im Grunde nichts wichtiges rauskommt. Wenn man sich mit Politik beschäftigen will, dann würde ich eher auf unabhängige Medien hinweisen. Suche dir ein oder zwei Seiten im Internet raus, wo du ab und zu die Nachrichten liest oder Blogs, die in größeren Abständen "fundierte" Infos geben. Alles, was über das Fernsehen an Informationen verbreitet wird, ist nur ein minimaler Snack, der dir vermitteln soll, dass du jetzt etwas gelernt hast und Bescheid weißt. Die "Politik" ist viel Komplexer und muss auf einer abstrakteren Eben ausdiskutiert werden, bzw. es muss dem "Zuschauer" ehrliche Antworten gegeben werden. Nur, wenn alle passiven Leute vor der Glotze richtige Infos bekommen würden, würden sie es nicht verstehen oder aber, wenn ja, würde es zur Revolte kommen . Also, weg von den passiven Shows.
Das ist nicht nur bei ARD und ZDF so, sondern ich glaube auch bei Prosieben, RTL, RTLII und bei den anderen bestimmt auch. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache. Wenn man seine Lieblingssendung mal verpassen sollte, weil man einfach nicht daran denkt oder keine Zeit hatte sie sich anzuschauen, kann man sie sich auch noch nachträglich im Internet anschauen.
Nur ist es leider so, dass gewisse Sendungen die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, erst ab 23.00Uhr angeschaut werden können. So wollte ich mir letztens eine witzige RTLII Reportage über Dominas im Internet anschauen , konnte aber nicht, da ich diese Sendung erst ab 23.00Uhr anschauen darf. Ist halt das tolle deutsche Jugendschutzgesetz. Aber ansonsten ist diese Möglichkeit natürlich sehr gut.
Man kann so ziemlich viele Sendungen im Internet nachschauen, der Nachteil bei den privaten Sendern ist einmal, dass man da zum Teil auch bezahlen muss und dass viel Werbung dazwischen und auch davor vorkommt. Für mich ist es ziemlich nervig, weshalb ich selbst diese Art von Fernsehen so gut wie nicht mehr schaue und daher lieber auf Wiederholungen warte oder aber die Sendungen direkt aufnehme.
Ansonsten finde ich das Schauen von Fernsehsendungen vor dem Computer im Gesamten als sehr unangenehm und sehr unbequem. Wenn ich am Computer sitze, möchte ich da lieber andere Dinge tun und nicht irgendwelche Sendungen schauen. Insofern kenne ich es nicht, dass ich in den diversen Mediatheken versacke und da nicht mehr loskomme. Das ist sicherlich eine persönliche Situation.
An sich spricht ja nichts dagegen, wenn man etwas länger aufbleibt. Es kommt natürlich auch darauf an, wann man am nächsten Tag aufstehen muss und wie der Tag dann aussieht. Ich meine, wenn Du sowieso erst um 10 Uhr aufstehen müsstest, ist es doch egal, ob Du von 22 bis 24 Uhr noch am Computer sitzt, oder nicht? Ist es Dir persönlich aber zu viel, so musst Du wohl nichts anderes tun, als Dich zu disziplinieren und Dir eben nur eine Sendung und nicht mehrere Sendungen vornehmen. Und ansonsten steht es Dir auch frei, die Sendungen über das Fernsehprogramm aufzunehmen.
Ich denke aber, da Du scheinbar diese Option der Sendungen erst kürzlich entdeckt hast, dass es für Dich noch etwas neues, reizvolles ist. Hast Du Dich erst einmal daran gewöhnt, wirst Du es auch irgendwann wieder über haben und Dich nicht mehr vor die Mediatheken der Republik setzen oder nicht so ausführlich. Von mir kann ich Dir nur berichten, dass der Reiz irgendwann verloren geht und dann wieder andere Dinge Prioritäten haben.
Ich muss leider auch sagen, das sich das, so wie du es beschreibst, wirklich nach einer Sucht anhört, denn du hast ja gar keine Zeiteinteilung mehr vor Augen und nimmst sogar wenig Schlaf in Kauf, nur damit du deine Sendungen im Internet sehen kannst. Das wird sich auf Dauer mit Sicherheit auf deine Gesundheit ausbreiten, denn du bist ja gar nicht ausgeschlafen genug. Du forderst deinen Körper nur und gibst ihm gar keine Chance, sich wieder zu erholen.
Du solltest dir auf jeden Fall mal ein Limit setzen und so kontrollieren, ob du dich auch daran halten kannst, ohne irgendwelche Launen oder so zu bekommen. Wenn du dann allerdings launisch und unausstehlich wirst, dann spricht das schon dafür, das du süchtig bist, weil du einfach schon Entzugserscheinungen bekommst. Es gibt ja die unterschiedlichsten Suchtarten und ich denke, das es auch eine gibt, die so ist, wie du sie beschreibst. Kannst du dich denn nicht anderweitig beschäftigen oder etwas mit Freunden oder so unternehmen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?