Warum geht man auf die Walz?

vom 28.04.2012, 07:26 Uhr

In dem Thema Bei welchen Berufen geht man noch heute auf die Walz? wird gefragt, bei welchen Berufen man auf die Walz geht. Ich habe schon oft Zimmermänner auf der Walz gesehen und mich schon immer gefragt, warum man das überhaupt macht. Welchen Sinn hatte es denn damals, dass die Zimmermänner eine gewisse Zeit nicht in die Nähe der Heimat kommen durften? War das eher "Schikane" oder hatte es wirklich einen triftigen Grund? Und welchen Nutzen hat es, wenn man fern der Heimat ist?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher war die Walz vor allem dazu gedacht, dass man die Prüfung zum Meister machen konnte. Fremde Orte, Lebenserfahrung und Berufspraxis ist immer das Hauptmotiv für eine Walz. Noch heute sieht man viele von ihnen, die sich auf die Walz begeben. Erst wer die Hälfte der Zeit herum hatte, durfte sich für eine Prüfung als Meister bewerben.

Zwischenzeitlich war es nicht mehr in Mode, auf Wanderschaft zu gehen. Inzwischen aber machen es immer mehr Menschen. Der Sohn meines Bruders wird auch bald auf die Walz gehen. Es ist eine absolut tolle Erfahrung im Leben. Das Handwerk wird hier ganz anders ausgeübt als in einem anderen Land fern der Heimat. So kann viel dazugelernt werden und auch Handgriffe gelernt werden, die hier gar nicht angewendet werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^