EU Parlament will Dieselsteuer 22 Cent erhöhen.

vom 19.04.2012, 07:22 Uhr

Ich dachte vorhin, ich höre nicht richtig, als es im Radio hieß das, das EU-Parlament darüber tagt die Dieselsteuer zu erhöhen und das gleich Mal um 22 Cent pro Liter. Spinnen die jetzt total? Man kann sich das Tanken mittlerweile kaum noch leisten, und die beraten die Steuer anzuziehen, statt zu senken. Wie findet ihr das? Gehen wir hier langsam alle zugrunde?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie im Thread Diesel könnte bald teurer sein als Benzin zu lesen ist, hat Dich das zum einen im letzten Jahr schon aufgeregt und die Pläne sind auch nicht wirklich neu. Nur sind sie inzwischen wieder aktuell.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Frage ist immer, warum die Steuer erhöht wird, warum die Kunden, die "Masse dort unten" mehr abgeben muss. Es werden Gründe erfunden, die einen ruhig stellen sollen. Gründe, die nicht der Wahrheit entsprechen, aber aufgrund Wissensmangels durchgesetzt werden können. Wissen/Information ist Macht. Es heißt Aufschlag wegen Co2-Emissionen. Sind CO2-Emissionen wirklich bedrohlich, sodass mehr von uns abgegeben werden muss? Es heißt Besteuerung nach Energiegehalt und nicht nach Menge.

Wir Menschen können uns anpassen und weniger verbrauchen, können also die verbrauchte Menge bestimmen. Dann fließt kein Geld mehr. Aber der Energiegehalt, der bleibt, lässt sich nicht von uns bestimmen, und das Geld fließt. Für was ist diese Erhöhung wirklich gedacht? Ich verweise hier nur mal auf die Bilderberger sowie die Folgen einer globalen Vereinheitlichung der gesellschaftlichen Organisation und Kontrolle.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es unfassbar, dass überhaupt über eine weitere Erhöhung nachgedacht wird. Wenn in ein paar Jahren auf den Autobahnen Moos zu wachsen beginnt ist es wohl zu spät. Schon heute ist der Sprit kaum zu bezahlen, da der Staat ja sogar auf die Steuern Steuern nimmt, da sie zuerst die Mineralölsteuer und dann die Mehrwertsteuer verlangen, so bezahlt man im Prinzip versteuerte Steuern und wenn die Steuern auf Diesel, wie du sagst, erhöht werden sorgt man doch nur dafür das sich immer weniger Leute das Autofahren leisten können.

Wenn sich immer weniger Menschen das Autofahren leisten können, werden auch viele ihren Job verlieren, da die meisten, die ich kenne, mit dem Auto zur Arbeit fahren, dadurch würde es dann weniger Autofahrer geben und so würden auch weniger Menschen tanken fahren, also bringt es ihnen im Endeffekt nichts da es dann weniger Menschen gibt die tanken fahren aber dafür natürlich den erhöhten Preis zahlen, aber es werden immer weniger werden da ja auch die Mineralölkonzerne, ihren Dieselpreis erhöhen so wird es schlussendlich kaum noch Autofahrer geben. Für mich wäre diese Erhöhung also das unüberlegteste was, das EU-Parlament durchziehen könnte.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »



Ich finde es überhaupt nicht sinnvoll über so etwas schon nachzudenken, da die Treibstoffpreise im Moment schon sehr hoch sind und da sich dann auf einmal viele Autofahrer, die nur wenig Geld verdienen, auf die (Auto-)Mobilität verzichten müssen.

Zudem behält der Staat schon mehr als 60% an den Benzin- und Dieselpreisen, da finde ich sollte der Staat nicht noch mehr an Steuergeld von den Bürger verlangen, sondern es eher sinnvoll verteilen z.B Eurorettung, Griechenland, u.s w. Daher sollten die Dieselpreise nicht noch mehr besteuert werden, als sie jetzt schon sind.

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »


Oh man, jeden Tag steigen die Preise für Benzin und Diesel um gefühlte 200%, dann sollen auch noch die Steuern erhöht werden. Ich dachte immer in der Europäischen Union herrscht Demokratie, und so weit ich weiß ist die Demokratie eine Regierungsform in der ausgewählte Vertreter die Meinung des Volkes vertreten, klar wer will nicht die Hälfte seines Einkommens für Sprit ausgeben! Nun ja, wenn Griechenland nicht Pleite wäre müsste diese Erhöhung wohl auch nicht sein, aber denen da oben geht unsere Meinung ja wohl tatsächlich am A**** vorbei.

Mit der Zeit sollte man echt darüber nachdenken auf LPG umzusteigen. Ich hoffe sehr, dass die Wissenschafft und Technik bald Elektroautos mit angemessener Reichweite entwickeln, aber dann werden ja logischerweise auf Strom hohe Steuern erhoben, bei den Geldgeilen Regierungstypen da oben.

» Yannis414 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^