Wie funktioniert der Dreh von Sitcoms?

vom 22.04.2012, 17:19 Uhr

Nehmen wir mal an, dass eine Sitcom aus den USA gute Einschaltquoten hat und um eine weitere Staffel verlängert wird, was meistens im Frühjahr geschieht. Wann werden die Episoden dieser neuen Staffel gedreht? Wird mit dem Dreh etwa sofort angefangen, wenn die Verlängerung bekanntgegeben wird? Wie man aus diversen Informationen herausnehmen kann, wird jedes Jahr eine Staffel gedreht. Nun gäbe es 2 Möglichkeiten, wie dies zustande kommen könnte:

Möglichkeit 1: Alle Episoden der Staffel werden vor Start der Staffel, der gewöhnlich im Herbst ist, gedreht. Hierbei bestünde jedoch die Gefahr, dass die Darsteller zu viele Informationen vor Ausstrahlung preisgeben.

Möglichkeit 2: Die Episoden werden immer ein paar Wochen vor Ausstrahlung gedreht, um zu vermeiden, dass Informationen preisgegeben werden. Weiterer Vorteil hierbei wäre, dass die Drehbuchautoren genug Zeit haben, eine gute Story und ein grandioses Ende der Staffel zu schreiben.

Ich persönlich würde vermuten, dass Möglichkeit 2 eher zutrifft, bin mir dessen allerdings nicht sicher. Und wie lange dauert der Dreh einer Episode eigentlich?

» Marcosisan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 13,45 »



Möglichkeit 2 ist die richtige, genau aus den Argumenten, die du bereits genannt hast, schließlich braucht eine gute Serie seine Zeit. Zudem können die Drehbuchautoren so auf einige Wünsche der Fans eingehen und die Serie damit immer aktuell halten. Auch das Risiko, dass zu viel verraten wird, wird auf ein Minimales gesenkt.

Um zu deiner zweiten Frage zu kommen: Es ist von Sitcom zu Sitcom unterschiedlich, wie lange der Dreh dauert. Bei Serien wie Two and A half Men dauert der Dreh nur etwa 3 Stunden, da die Serien sofort vor Publikum aufgezeichnet werden und sich die Charaktere nicht oft umziehen müssen. Bei How I Met Your Mother dauert der Dreh dagegen mehrere Tage, da viele Rückblenden gedreht werden müssen, bei denen sehr oft der Raum gewechselt werden muss und sich die Schauspieler dafür oft umziehen müssen. Zudem muss die Episode anschließend noch den Zuschauern vorgespielt werden.

Wenn man berücksichtigt, dass die Schauspieler mehrere Hunderttausend Dollar pro Episode verdienen, dann sind auch mehrere Tage Dreh pro Episode in Ordnung, finde ich.

» Skingtephen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »


Es gibt verschiedene Verfahrensweisen, auch weit mehr als die beiden genannten. Relativ populär ist nämlich tatsächlich auch, die komplette Folge in den 7 Tagen vor Ausstrahlung zu produzieren.

Die komplette Folge? Nein, nicht ganz. Ich bin nicht hundertprozentig vertraut damit, aber zumindest für einige Serien gibt es neben direkt für die Staffel geschriebene Folgen auch einen Pool mit "Filler"-Drehbüchern, die einfach von einem der Autoren eingereicht und irgendwann verfilmt werden oder eben nicht. Ein schönes Merkmal solcher Folgen kann sein, dass eine Gastrolle mit Merkmalen auftritt, die stark an einen Nebendarsteller aus früheren Folgen erinnern. Oder das Drehbuch findet nach Einstellung der Serie in einer ähnlichen Serie Verwendung.

Die genannte Möglichkeit 1 wird auch ab und zu verwendet, wenngleich wohl nicht besonders häufig in Sitcoms. Gegen die erwähnte Ausplauder-Gefahr gibt es notfalls ein ganz einfaches Mittel: Vertragskündigung. Ich weiß auch nicht, wie einfach man noch eine Stelle findet, wenn man als jemand gilt, der ständig wichtige Umbrüche innerhalb einer Staffel herausposaunt. Außerdem leben Sitcoms ja nicht wirklich von Neuerungen ihres Konzepts. Wen hätte interessiert, dass Charlie Haper in der neuen Staffel "Two and a Half Men" wieder betrunken ist, oder dass Barney noch immer seinen Anzug trägt?

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^