Urlaub: Koffer packen
Ich habe im Urlaub auch meistens zu viel Kleidung mit. Vor allem T-Shirts bringe ich eigentlich immer wieder einige ungetragen mit nach Hause. Dass ich aber nur die Hälfte meiner Kleidung benutzt hätte, ist mir noch nie passiert. Ich denke der Grund ist einfach, dass man nicht so genau weiß, was man im Urlaub vorhat und dazu anziehen möchte. Außerdem kann ja auch immer etwas mit dem Kleidungsstück passieren. Wenn man z.B. ein Oberteil schmutzig gemacht hat, braucht man Ersatz, wenn man keine Waschmaschine zur Verfügung hat.
Ich mache das nicht so. Ich nehme immer Minimalausstattung mit in den Urlaub. Meistens fährt man ja in warme Länder, so dass man nur eine oder zwei Jacken braucht. Unterhosen und Socken nehmen wir genügend mit, die nehmen keinen Platz weg. T-Shirts gibt es eines pro Tag und an Hosen haben wir auch nur eine lange für die Fahrt und je nach Hotel fürs Abendessen und zwei bis drei kurze dabei. Beim letzten Türkeiurlaub haben ich und meine drei fast erwachsenen Söhne nur zwei kleine Trolleys dabei gehabt.
Manchmal wird es dann mit der Wäsche doch knapp. Dann kaufen wir uns einfach welche, das hätten wir auch so getan. Wenn wir auf einem Campingplatz Urlaub gemacht haben, konnte man immer zwischendrin waschen. Für einen Campingplatzurlaub brauchten wir immer etwas mehr als für einen Hotelurlaub. Wir hatten zwar immer voll eingerichtete Zelte oder Wohnwagen gemietet, aber Schlafsäcke und Handtücher mussten wir natürlich auch mitnehmen. Manche Leute mit Kindern hatten kofferraumweise Spielzeug für die Kinder, ich habe nie Spielzeug mitgenommen, meistens konnte man Spiele auf dem Campingplatz ausleihen oder es gab Geschäfte, wo man z. B. einen kleinen Sandeimer kaufen konnte.
Im letzten Hotel, wo wir waren, waren sogar Zahnbürsten, Nagelfeile, Shampoos, Kämme usw. dabei. Wir hätten gar keinen Kulturbeutel mitnehmen müssen. Ich hasse es, so viel Gepäck herumzuschleppen, vielleicht weil wir nie mit dem Auto, sondern immer mit dem Zug und Bus nach Italien gefahren sind.
Ist das wirklich so? Okay, am Anfang war es bei uns auch so, aber in den letzten Jahren haben wir immer weniger mitgenommen und so das Pensum erreicht, das ausreicht. Zumal wir auch darauf achten, dass wir eine Waschmaschine im Ferienhaus haben. Deshalb nehmen wir sowieso weniger Kleidung mit und planen mindestens einen Waschgang für jeden von uns ein. Das ist auch wirklich praktisch, weil man allgemein weniger schleppen muss.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich halte das für eine typische Eigenart der meisten Frauen. Sie wollen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, also wird für jedes nur erdenkliche Wetter und für jede mögliche Gelegenheit alles eingepackt was der Kleiderschrank hergibt. Dabei wird natürlich auch beachtet dass die Accessoires passen, also zu dem roten Kleid auch die roten Schuhe mitgenommen werden müssen. Männer dagegen machen sich nichts daraus wenn sie am Frühstückstisch noch die Garderobe vom letzten Tag tragen und die meisten besitzen auch nicht mehr als zwei paar Schuhe oder so etwas komisches wie eine Übergangsjacke. Entweder es ist warm oder kalt, also braucht man auch höchstens eine Jacke mit in den Urlaub nehmen.
Als ich meine Frau kennengelernt hatte befanden sich sage und schreibe acht Handtücher in ihrem Koffer und dabei hatte sie sogar noch das Strandtuch vergessen. Im Laufe der Zeit mit mir hat sie dann irgendwann auch von alleine gemerkt dass die meisten Sachen unnütz eingepackt wurden und dass man im Notfall auch einmal im Urlaubsort etwas kaufen könnte was ja auch einen gewissen Reiz hat. Vielleicht spielte auch mein gequältes Gesicht eine Rolle wenn ich versuchen musste alles ordnungsgemäß in die Koffer zu packen. Die Koffer müssen ja auch getragen werden und da machen sich, besonders bei Rundreisen, auch ein paar Kilogramm schon deutlich bemerkbar. Interessant übrigens auch dass meine Frau immer gerne völlig volle Flaschen an Waschutensilien mit in den Kulturbeutel packen wollte, da kamen auch locker mal zwei Kilogramm an Gewicht dafür zusammen die eigentlich nicht notwendig sind.
Ich denke dass es ein schwerer Weg ist bis sich diese Erkenntnis auch durchsetzt dass man im Urlaub niemals so viele Sachen braucht, noch schwieriger ist es sogar auch die guten Vorsätze beim nächsten packen der Koffer auch zu beherzigen und diese nicht doch wieder über Bord zu werfen.
Bei mir ist es grundsätzlich auch immer so, dass ich viel zu viel Sachen mit in den Urlaub nehme. Meinen Koffer bekomme ich zu Hause kaum zu, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, was ich alles mitnehmen möchte. Im Endeffekt nehme ich dann immer so viele Sachen mit, dass mein Koffer dann eben kaum zu geht. Das ist mir dann aber auch immer ganz lieb so, da ich einfach lieber zu viele als zu wenig Sachen mit dabei habe. Immerhin denke ich mir dann immer, dass ich ungetragene Sachen dann einfach wieder mit nach Hause nehmen kann, wobei es durchaus ein größeres Problem wäre, wenn ich zu wenig Kleidung im Urlaub dabei hätte. Man hat ja auch nicht immer die Möglichkeit im Urlaub, Kleidung zu waschen und wenn da dann überraschend etwas schmutzig wird, dann muss man auf andere Sachen zurück greifen. Außerdem kann auch jederzeit etwas kaputt gehen und man möchte natürlich auch für jedes Wetter gewappnet sein.
Bei mir ist es so, dass es mir immer sehr viel Spaß macht, morgens in den Schrank zu schauen und spontan zu überlegen, was ich anziehe. Darauf möchte ich im Urlaub einfach nicht verzichten und es würde mir auf keinen Fall reichen, ein Outfit für jeden Tag dabei zu haben. Stattdessen möchte ich dann auch gerne eine Auswahl haben, so dass ich mich spontan dazu entscheiden kann, was ich anziehe. Außerdem muss man ja auch Sachen für schlechtes und gutes Wetter mitnehmen. Bei Schuhen ist das nicht anders, wobei man da einfach schon sehr viele Sachen dabei hat. Außerdem kommen dann auch noch jede Menge Kleinigkeiten dazu, wie Regenschirm oder Handtücher und das nimmt immer sehr viel Platz weg.
Nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Kosmetik nehme ich viel zu viel mit. Ich weiß jedoch genau, dass Kosmetik am Urlaubsort meistens doppelt so teuer ist, als in Deutschland und von daher möchte ich da auf keinen Fall ein Risiko eingehen und nehme lieber zu viel als zu wenig mit. Außerdem habe ich auch immer die Befürchtung, dass mir ein Produkt im Urlaub leer gehen könnte, weshalb ich dazu neige, alles doppelt mitzunehmen. Am Ende des Urlaubs erkenne ich dann jedoch immer wieder, dass das wirklich völlig unnötig war, da ich nicht einmal ein Produkt aufbrauchen konnte. Allerdings ist das einfach eine Angewohnheit von mir und ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich das Gefühl hätte, zu wenig dabei zu haben. Von daher nehme ich auch in Zukunft lieber zu viel mit, so dass ich mich dafür aber auch sicherer und besser fühle. Die Sachen kann ich ja dann auch alle wieder mit nach Hause nehmen und von daher ist das dann auch wieder nicht so tragisch.
Ich bin zwar noch ziemlich jung, allerdings bin ich schon viel in der Welt unterwegs gewesen. Ich war schon in 15 Ländern und habe dort meine Ferien verbracht. Mein Vater arbeitet in der Touristik und da er oft arbeitstechnisch in den jeweiligen Ländern zu tun hat, konnten wir als ganze Familie in vielen Ländern Urlaub machen.
Am Anfang habe ich genau den gleichen ''Fehler'' bei mir festgestellt. Ich habe oft viel zu viele Klamotten mitgenommen und wenn ich dann wieder zu Hause war, habe ich mir geschworen das ich nächste Mal nicht soviele Klamotten mitnehme. Das hat allerdings erst nach ein paar Mal schwören gewirkt . Bei mir war das immer so, dass ich immer eine Nothose oder Notpullover dabei haben wollte. Und dann wurde der Koffer irgendwie immer voller. Mittlerweile habe ich das Problem aber gar nicht mehr und in meinem Koffer ist immer noch sehr viel Platz übrig. Und ich komme sehr gut mit meinen Klamotten aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80275-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München