Bessere Wasch-Wirkung durch verdünntes Shampoo?
Ich habe mir neulich einige neue Shampoos zugelegt. Darunter war ein Volumenshampoo von Lavera, was meine Haare leider nicht so gut vertragen haben und das irgendwie nicht so wirklich gut gereinigt hat (ich hatte vorher Jojobaöl auf die Kopfhaut gegeben, weil die häufig juckt und normalerweise geht das Öl mit jedem Shampoo ganz leicht ab). Ich habe daraufhin mal nach Tipps dazu gesucht und habe mal wieder den Tipp gelesen, dass man Shampoo (einige Tropfen) mit warmen Wasser verdünnen soll, bevor man es aufträgt, um die Wasch-Wirkung zu verbessern.
Diesen Tipp habe ich zwar immer sehr unlogisch gefunden, denn ich kann nicht glauben, dass weniger Shampoo und damit weniger Tenside besser reinigen soll. Bei mir hat das auch immer nicht geklappt. Habt ihr diesen Tipp auch mal gehört und ausprobiert und wie waren eure Erfahrungen damit? Was könnte ich dabei falsch gemacht haben, dass es auch mit verdünntem Shampoo nicht klappt? Es könnte höchstens sein, dass man das verdünnte Shampoo besser verteilen kann, weil es mehr Masse ist, aber ich verteile mein Shampoo immer großzügig und achte darauf, dass der ganz Kopf etwas abbekommt. Meine Theorie ist ja immer noch, dass das Shampoo einfach für meine Haare ungeeignet ist.
Ich verdünne mein Shampoo auch immer, weil es mir pur einfach zu dick ist. Mit etwas Wasser verdünnt / etwas flüssiger lässt sich Shampoo sehr viel besser verteilen und kommt auch wirklich überall hin. Und da es sich besser verteilen lässt, muss ich auch nicht mehr so viel auf der Kopfhaut herumrubbeln und die Haare dadurch zerwühlen. Ein bestimmtes Mischverhältnis habe ich dabei nicht. Ich fülle die Flasche, wenn einige mm raus sind, einfach mit Wasser auf und schüttel sie dann immer vor dem Gebrauch. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.
Dass es dadurch nicht mehr richtig reinigt finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil - Man packt ja auch nicht einen Klecks Schmierseife auf den Boden und versucht diesen dann sauber zu wischen, sondern verdünnt sein Reinigungsmittel auch mit Wasser. Ähnlich ist es für mich eben auch bei vielen Shampoos. Schauma bspw. ist nicht nur sehr dickflüssig sondern schäumt pur auch wie Hölle. Ich habe es deswegen auch mal so sehr verdünnt, dass der Flascheninhalt hauptsächlich aus Wasser bestand. Das so stark verdünnte Shampoo konnte ich dann auch nicht mehr erst in die Hand geben sondern musste es direkt aus der Flasche ins Haar laufen lassen. Dennoch hat es beim leichten Einmassieren noch geschäumt und auch die Reinigungswirkung war ausreichend.
Nach deiner Beschreibung verdünnst du das Shampoo anders als ich (mit weniger Wasser). Ich habe es immer so gemacht, dass ich einen kleinen Klecks Shampoo (Erbsengröße) in eine leere Shampooflasche gegeben habe und dann mit Wasser aufgefüllt habe. Dieses Mischverhältnis hatte ich in einem Haarforum gelesen. Allerdings war dann immer das Problem, dass es zu flüssig war und ich gerade noch mehr in den Haaren herum wühlen musste, damit überall etwas von der Masse hingelangte (und sie nicht komplett im Ausguss landete) und es überhaupt noch schäumte. Vielleicht probiere ich es das nächste Mal so aus, wie von dir beschrieben.
Ich benutze derzeit ein sehr dünnes Shampoo, was ich nicht zusätzlich verdünne. Das Volumen des Shampoos ist an sich sehr dünn, sodass es ein ideales Waschergebnis ergibt. Zumindest benötige ich von diesem Shampoo wirklich nur einen geringen Teil. Es handelt sich hierbei um ein Shampoo von Alterra, was ich derzeit bevorzugt verwendet. Mir ist ja grundsätzlich aufgefallen, dass diese Naturkosmetika dünner sind als chemisch hergestellte Shampoos, sodass ich hier keine zusätzliche Verdünnung benötige.
Das Verdünnen von Shampoos wende ich an sich nur noch an, wenn ich den Rest einer Shampooflasche heraushaben möchte. Da fülle ich den Rest dann auch mit Wasser auf, beziehungsweise gebe ein wenig Wasser hinzu. Aber hier habe ich auch das Problem, dass ich mich nicht wirklich frisch damit fühle und daher doch nochmal nach waschen muss. Ob die Haare aber dennoch sauber werden, weiß ich nicht so wirklich. Ich meine, woran erkennt man letztendlich wirklich saubere Haare? Selbst, wenn sie fettig sind, sind die ja nicht gleich schmutzig und mit Matsch oder Dreck gehe ich auch nicht in die Haare hinein.
Das ideale Mischverhältnis muss man wahrscheinlich für sich herausfinden beziehungsweise sich daran mit der Zeit gewöhnen und es von Mal zu Mal immer mehr verdünnen. Am Anfang vielleicht etwas weniger Wasser nehmen und es dann immer mehr mit Wasser vermischen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein geringer Klecks an Shampoo mit 200 ml Wasser wirklich etwas bringt. Ein wenig Wasser mit Shampoo vermischt, ja, aber gleich um ein Vielfaches? Nein.
Ich verdünne meine Shampoos nur dann, wenn ich gerade nicht mehr viel in der Flasche habe und den letzten Rest auch ausnutzen möchte. Dann lasse ich einfach Wasser in die Flasche laufen und gebe dann diese Mischung auf mein Haar und wasche wie gewohnt weiter. Ich kann aber nicht behaupten, dass das Endergebnis in welcher Weise auch immer anders ist, als bei dem unverdünnten Produkt. Für mich kommt beides auf das Gleiche heraus und weil es einfach einfacher ist, seine Haare mit dem zu waschen, was auch aus der Packung kommt anstatt das Shampoo extra zu verdünnen, mach eich es auch eben so.
Außerdem hat man die Haare beim waschen ja auch schon nass und voller Wasser, deswegen sehe ich auch keinen rationalen Grund, aus dem eine Verdünnung etwas bringen sollte. Die eigentliche Endverdünnung findet dann nämlich noch einmal direkt in meinen Haaren statt. Dann würde ich ja doppelt verdünnen und irgendwann hätte ich dann ja auch nur noch rudimentäre Wirkstoffanteile, was für mich ganz einfach sehr wenig Sinn ergeben würde.
*steph* hat geschrieben:Ob die Haare aber dennoch sauber werden, weiß ich nicht so wirklich. Ich meine, woran erkennt man letztendlich wirklich saubere Haare? Selbst, wenn sie fettig sind, sind die ja nicht gleich schmutzig und mit Matsch oder Dreck gehe ich auch nicht in die Haare hinein.
Wie bitte? Du merkst nicht ob deine Haare sauber sind? Das spürt man doch! Ich jedenfalls spüre das, ob noch etwas Fett in den Haaren (was soll denn an den Haaren sonst unsauber sein, wenn man sich nicht im Dreck wälzt?). Wenn du das wirklich nicht fühlst, dann kannst du ja auch auf das Quietschgeräusch beim Haare waschen achten, denn wenn die Haare quietschen, dann sind sie sauber.
pepsi-light hat geschrieben:Wie bitte? Du merkst nicht ob deine Haare sauber sind? Das spürt man doch! Ich jedenfalls spüre das, ob noch etwas Fett in den Haaren (was soll denn an den Haaren sonst unsauber sein, wenn man sich nicht im Dreck wälzt?). Wenn du das wirklich nicht fühlst, dann kannst du ja auch auf das Quietschgeräusch beim Haare waschen achten, denn wenn die Haare quietschen, dann sind sie sauber.
Natürlich, ich dachte, Du machst es noch an etwas anderem fest, dass die Haare sauber sind. Den Quietschtest hatte ich hier sogar schon mal irgendwo angesprochen, und auch bei meinem leicht oder schnell fettendem Ansatz merke ich es, wenn er sich wieder frischer anfühlt. Das beste Beispiel ist immer, als ich einmal aus Versehen direkt zu einer Spülung anstelle zu einem Shampoo griff. Die Haare fühlten sich einfach nur falsch an, seitdem meine ich durchaus, einen Unterschied zwischen unsauberem und sauberem Haar zu spüren.
Also ich persönlich verdünne mein Shampoo nicht direkt. Derzeit benutze ich eine Haarserie von Paul Mitchell, welches eher dickflüssig/gelartig ist und somit müssen meine Haare schon richtig nass sein, damit ich es gut einarbeiten kann.Ich habe allerdings bei diversen Friseuren gesehen, dass sie sich etwas Shampoo in die Handinnenfläche tun und kurz unters Wasser halten, wahrscheinlich weil man das Shampoo dann besser aufschäumen lassen kann, ist ja auch so bei mir wenn meine Haare gut durchnässt sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185029.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?