Schreianfall beim Einschlafen! Warum, Wieso, Weshalb?

vom 24.04.2012, 11:32 Uhr

Ich bin momentan etwas überfragt, was das Schlafverhalten meiner Tochter angeht. Sie hat nun ganz kurzfristig entschieden, dass sie nur noch ein Schläfchen am Tag benötigt. Sonst hat sie immer 1 Stunde morgens geschlafen und 1 ½ Stunden mittags. Nun schläft sie seit ein paar Tagen morgens zwischen 11 und 12 Uhr ein und schläft dann für etwa 2 Stunden.

Allerdings hat sie nun ganz oft Probleme beim Einschlafen. Gerade hat sie über eine Stunde gebraucht um ein zu schlafen. Sie hat viel geweint und dabei richtig gezuckt. Ich konnte sie mit allen Mitteln nicht mehr beruhigen. Sie war definitiv müde und hat ihre Augen kaum noch aufgehalten bekommen. Nun ist sie endlich eingeschlafen. Selbst als die Augen schon zu waren, hat sie immer wieder richtige Schreianfälle bekommen. Sie hat mit geschlossenen Augen geschrien und begonnen richtig zu zucken. Den Kopf hat sie dabei hin und her gewälzt und ich hatte echt Angst, dass sie etwas Schlimmeres hat.

Kennt ihr ein solches Verhalten oder wisst ihr was das sein könnte? Sollte ich mir Gedanken machen? Habt ihr ein solches Schreien bei euren Kindern auch schon beobachtet?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Punkt ist sozusagen überschritten. Deine Tochter scheint schon zu müde zu sein und bekommt diese Schrei-Attacken, da sie überhaupt nicht einsehen will, dass sie wirklich müde ist, auch wenn sie es in der Tat ist. Vielleicht helfen kleine Einschlaf-Rituale wie ein Buch lesen. Ansonsten würde ich es versuchen, sie eine halbe Stunde eher ins Bett zu bekommen. Das Verhalten, was sie an den Tag legt, sie ist einfach Bockig mit Müdigkeit gepaart.

Entweder Du stehst es durch und ignorierst sie, bis sie eingeschlafen ist. Oder Du versuchst es mit anderen Dingen, wobei sie schon ruhig im Bett liegen muss und dabei eine Geschichte hört. Oft bleiben sie dann ruhig. Wir hatten mit unserer Tochter genau das gleiche und sie hat so lange geschrien, bis sich jemand dazu gelegt hat. Irgendwann haben wir auch das nicht mehr gemacht und sie "auflaufen" lassen. Das hat sie schnell gemerkt und bei uns war nach drei Tagen dann endlich Ruhe.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hat Deine Tochter vielleicht mal schlecht geträumt, als sie geschlafen hat und man hat es nicht mitbekommen? Vielleicht wehrt sie sich auch nur einfach dagegen, schlafen zu wollen oder einzuschlafen, weil es viel spannender ist, was so geschieht und passiert. Letztendlich könnte es unterschiedliche Gründe geben, die Du eben analysieren müsstest, ob sie sich am Tag über, ehe sie schlafen sollte, noch anders verhält und wenn ja, wie. Da sie sich noch nicht mitteilen kann, was sie bedrückt, ist eben auf ihre Bedürfnisse anders zu achten, aber ich vermute, Du wirst es da besser wissen.

Ich weiß nicht, ob sie noch bei Dir ist, wenn sie schläft, aber wenn Du sie zum Beispiel ans oder ins Bett legst, kannst Du Dich zu ihr legen und ihr beruhigend über den Kopf streicheln. Einfach da sein und sich um sie kümmern. Ich würde sie aber nicht allein lassen, sondern schon die Zeit während des Schlafs mit ihr verbringen und das am besten im Liegen. Sollte es dann nicht aufhören, ist vielleicht doch ein Kinderarzt hinzuzuziehen, es kann ja sein, dass Deine Tochter etwas ausbrütet oder auch, dass sie vielleicht einen Wachstumsschub hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde auch denken, dass deine Tochter einfach übermüdet ist und deswegen während dem Schlafengehen weint und schreit. Ich würde es an deiner Stelle daher erst einmal so versuchen, dass ihr etwas früher ins Bett geht. Oder ihr versucht, ob sie nicht doch noch zwei Nickerchen am Tag benötigt.

Eine solche Umstellungsphase beim Schlafverhalten kann allerdings auch einige Tage oder Wochen dauern und ihr solltet nicht jeden Tag etwas anderes versuchen. Schau also erst einmal, ob es in einigen Tag besser wird und wenn es weiterhin so bleibt, würde ich es einfach wieder mit zwei Nickerchen versuchen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Tochter schreit sich wenn sie übermüdet ist auch gerne mal in den Schlaf, allerdings nur bis die Augen zu sind, aber ich kann mir vorstellen das einige das bis in den Schlaf schaffen.

Meine Tochter schläft mittlerweile mittags gar nicht, und die erste Zeit war sie abends dann auch so müde das der Punkt manchmal überschritten war und sie sich in den Schlaf geheult hat, vor lauter Müdigkeit, weil sie dann einfach nicht in den Schlaf finden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^