Fertige Salatsaucen - gibt es die perfekte?
Ich esse ja gern Salat aus Blattsalaten und in diversen Gemüse-Variationen. Leider gelingt mir immer wieder nur ein Rezept, was auf Dauer aber langweilig wird. Deshalb habe ich gerade im Sommer oft auf die Sylter Salatfrische zurückgegriffen. Allerdings nur so lang, bis ich mir die Inhaltsstoffe genauer angeschaut habe. Nun bleibt die im Laden und ich suche nach einer guten Alternative.
Die Suche verlief bislang auch erfolglos und ich habe schon gar keine Lust mehr, weiter zu schauen. Ich möchte eine fertige Salatssauce haben, die nicht allzu viel Zucker und andere unnatürlichen Zusatzstoffe. Habt Ihr dazu Vorschläge oder Ideen?
Schade eigentlich, dass die Sylte Salatfrische so zugepackt ist mit Zucker. Fand die nämlich eigentlich auch immer sehr lecker. Wieso machst du denn deine Dressings nicht selbst? Es gibt doch wirklich eine Millionen schnelle und auch sehr einfache Dressing Rezepte. Was das betrifft, macht Übung den Meister. Vielleicht für den Anfang eine leichte Vinaigrette. Schmeckt köstlich - vor allem zu Blattsalaten. Ein einfaches Rezept findest du zum Beispiel hier Einfache Vinaigrette. Die gelingt wirklich immer.
Ansonsten greife ich persönlich - wenn ich partout keine Zeit oder Lust habe, ein Dressing selbst zu machen - immer wieder auf diese kleinen Instant Dressing aus der Tüte zurück. Diese Pülverchen in den kleinen Tütchen. Da muss dann nur noch etwas Wasser und Öl hinzugefügt werden. Zwar auch nicht die optimale Option, aber immerhin nicht so 'gehaltvoll' wie andere Fertigdressings.
Wenn man es recht überlegt, gibt es überhaupt kein "perfektes Fertigprodukt" - und das betrifft nicht nur Salatsaucen. Das Zeug muss haltbar sein, es muss Stand haben, Geschmack kommt vom Zucker, vom Salz, vom Knoblauch oder vom Geschmacksverstärker plus einem Tropfen Aroma. Da ist einfach nicht mehr viel zu machen.
Ich finde, maximal kann man vielleicht noch eine Pizza mit etwas frischem Gemüse, Ananas, Gewürzen und gutem Käse tunen. Und es gibt wenige Dosensuppen, die eine akzeptable Alternative darstellen - auch in Bio-Qualiltät. Was aber Salatsauce angeht, wüsste ich auch nicht, was man da noch pimpen sollte. Die sind geschmacklich so festgelegt, das kann man nur verschlimmbessern.
Es dauert 2 Minuten, sich eine schnelle Salatsauce aus Balsamico, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und Senf zuzubereiten - gut passt dazu auch Honig. Da muss man einfach mal experiementieren. Einfach testen, das kann sogar ein Mann aus dem Ärmel schütteln. Wenigstens weiß man dann, was drin steckt.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum du hier überhaupt ein Fertigprodukt suchst. Salatsaucen selbst zu machen ist so einfach und man kann sie nach Geschmack würzen. So wird sie auch jedesmal anders. Für Blattsalate mache ich ganz gern ein Essig/Öl Dressing aus Aprikosenkernöl, Essig deiner Wahl, Pfeffer, Salz, Muskat, Schnittlauch oder auch Salatkräuter. Wenn du es sahniger möchtest, kannst du noch etwas Sahne oder Milch hinzugeben, auch um die Säure etwas zu nehmen. Damit wäre eine Salatsauce schon fertig.
Du kannst aber Salatsaucen auch beliebig würzen mit verschiedenen Essigen und Ölen. So nehme ich gerne Wallnussöl oder Himbeeressig für Feldsalat, das schmeckt herrlich und bringt einen sehr angenehmen Geschmack in den Salat. Du kannst Joghurt hineinrühren, Sahne einrühren oder etwas Milch, um dem ganzen etwas Süße zu verleihen. Es gibt so viele Möglichkeiten! Verzichte lieber auf die Fertigsauce und probiere selbst einmal etwas aus, du wirst überrascht sein, wie lecker das ist.
Wir haben immer gern von Knorr das Salatfix Zwiebel-Kräuter genommen. Mittlerweile sind wir aber dazu übergangen Fix-Produkte aus unserem Speiseplan zu streichen und machen viel mehr selber, das ist nicht schwer und vorallem auch kostengünstiger.
Ich habe ja schon des öfteren versucht, selbst eine Salatsauce herzustellen, aber es ist mir nicht so oft gelungen. Die Saucen waren nie so lecker, auch bin ich allgemein kein Fan von Essig-Öl-Saucen, weil sie mir manchmal zu sauer, manchmal aber durch das Öl auch zu kräftig im Geschmack. Dabei nehme ich schon lieber neutrale Öle, manchmal auch welche, die etwas fruchtiger sind (oder waren es Essige?). Versucht wurde schon einiges, aber nichts war wirklich gut genug, um es dauerhaft beizubehalten, da immer das gleiche Rezept auch recht langweilig wurde.
Joghurt-Dressings sind bei mir eine wahre Katastrophe, mir fehlt da trotz Salz, Pfeffer und Kräutern einiges an Geschmack, möglich, dass da auch Fett als Geschmacksträger eine Rolle spielt, welches nicht dabei ist.
Ich habe jetzt allerdings verschiedene Öle und auch Essigvarianten bekommen, die ich dann je nach Salat ausprobieren kann. Nur habe ich Angst, dass da etwas misslingt und nicht gerettet werden kann. Auch, wenn ich sonst experimentierfreudig bin, bei Salatsaucen ist es leider nicht der Fall, da bin ich immer recht schnell am Kapitulieren. Daher auch der Griff zu der Fertig-Salatsauce.
Das perfekte Dressing kriege ich leider auch nicht hin. Hier bei unserem Italiener gibt es das geschmackliche Gesamtkunstwerk, leider machen sie das Dressing selbst und geben mir natürlich nicht das Rezept. Ich weiß nur, dass eine Portion Sahne drin sein soll. Sahnedressings bekomme ich aber generell nicht hin.
Meine Mama macht zu grünem Salat immer ein Milch-Zucker-Zitrone-Dressing, das auch ganz lecker ist, passt für mich aber nur zu grünem Salat und nicht zu einem gemischten Salat mit Tomate, Tunfisch und Co.
Ansonsten verwenden wir im Sommer zum gemischten Salat immer ein Fixprodukt, dem man nur Wasser und Öl hinzufügen muss. Die Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach ganz okay, zumal ich mir das Zeug ja nicht Literweise einflöße.
Ich mache die Salatsauce ebenfalls lieber selbst, weil ich die Fertigprodukte einfach unmöglich finde. Das hat jetzt weniger mit dem Geschmack zu tun als mit den Inhaltsstoffen, die du ja schon angesprochen hast. Bei mir hat es ehrlich gesagt auch echt lange gedauert, bis ich eine Salatsauce hin bekommen habe, die geschmacklich echt klasse ist. Das "Üben" hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und mittlerweile muss ich auch gar nicht mehr auf diese Fertigsoßen zurückgreifen. Habe ich in meiner Single-Zeit allerdings häufiger mal gemacht, da ich auch einfach keine Lust hatte, da eine halbe Ewigkeit herum experimentieren zu müssen.
Mir schmecken die fertigen Salatsaucen allesamt nicht. Fertige Salatsaucen haben wir eigentlich immer nur benutzt, wenn wir beim Zelten waren, weil wir da nicht so viele Zutaten mitnehmen wollten. Es war zwar für den Campingurlaub okay, aber nicht für zu Hause.
Ich nehme lieber einen guten Essig und ein gutes Öl. Essig gibt es ja in allen möglichen Geschmackrichtungen und Färbungen. Essig und Öl auf einen Salat zu schütten, ist weniger Arbeit, als ein Dressing unter Umständen noch anzurühren. Ich füge dann lieber noch ein paar frische Kräuter dazu, die man eh normalerweise in der Küche auf der Fensterbank stehen hat und z. B. Oliven oder Ähnliches. Mittlerweile machen wir es so wie beim Italiener, ich mache den Salat gar nicht an, sondern das macht jeder selber. So kann jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden, wie sauer oder wie ölig sein Salat sein soll. Ein schönes Set mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer aus der Pfeffermühle sieht auf dem Tisch auch sehr gut und Appetitanregend aus, man fühlt sich fast wie im Restaurant.
Eine frische Salatsoße kann ja eh nicht von einem Fertigprodukt geschlagen werden, das ist hier ja allen klar. Um endlich einmal die eigentlich Frage zu beantworten, von Kühne gibt es ein Dressing was mir sehr gut schmeckt. Dieses Dressing heiß ''Kräuterwürzig'' und ist, wie der Name schon sagt, mit vielen verschiedenen Kräutern. Es ist aber ohne Öl, was es natürlich sehr Figurschonend macht. Auf 100 ml hat dieses Dressing nur ca 25 kcal und nicht mal 0,1g Fett. Besonders gut schmeckt mir auch das American Caesar Dressing, ich liebe Knoblauch und Parmesan. Das wird allerdings kaum gekauft, es ist einfach viel zu reichhaltig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?