Senseo Maschine macht keine vollen Tassen mehr!

vom 20.04.2012, 19:25 Uhr

Ich habe mir, vor einem drei viertel Jahr eine Senseo Kaffeemaschine gekauft. Diese funktionierte auch einwandfrei, bis vor ein paar Tagen, seitdem macht sie die kleinen Senseo Tassen nicht mehr richtig voll. Ein deutlicher Unterschied ist sichtbar. Nun frage ich mich, woran das liegen kann? Ich habe die Maschine mittlerweile schon gereinigt, allerdings besteht das Problem immer noch. Hat jemand auch eine Senseo und die gleichen Probleme? Woran könnte es liegen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was verstehst du unter "reinigen"? Hast du sie entkalkt? wie hast du entkalkt? Ich entkalke meine Senseo einmal im Monat. Wenn ich das nicht mache, dann macht sie auch keine vollen Tassen mehr. Deswegen sollte man die Senseo auch oft entkalken und nicht nur Entkalker in den Wasserbehälter und die 2 Knöpfe drücken, dass der Behälter wieder entleert wird, sondern Tasse für Tasse wirklich heißes Wasser durchlaufen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei meiner Senseo besteht das Problem auch. Ich entkalke die Maschine zwar auch, aber eben nicht jeden Monat, wie Diamante geschrieben hat, das wäre sicher vorteilhaft. Wenn ich sie dann entkalke lasse ich zuerst den Wasserbehälter mit dem Entkalker stehen und lasse dann die Flüssigkeit ohne Kaffeepad Tasse für Tasse durch. Danach lasse ich noch mal einige Tassen mit frischem Wasser durch damit die ganze Entkalkerlösung draußen ist und dann gibt’s wieder vollere Kaffeetassen. Aber leider hält es eben nicht lange. Vielleicht sollte ich doch öfters entkalken, das bringt es wirklich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne das auch von meiner Senseo. Ich benutze sie zwar nicht mehr regelmäßig, aber früher war sie echt im Dauereinsatz und da war Entkalken einfach Pflicht. Am deutlichsten merkt man das, wenn eben die Tassen nicht mehr wirklich voll werden, wie du das ja auch beschrieben hast. Falls du die Bedienungsanleitung noch hast, wäre das sehr hilfreich, denn dort ist die Entkalkung Schritt für Schritt erklärt und da kann man eigentlich nichts falsch machen. Danach ist wieder alles in Ordnung - zumindest war was bei mir der Fall. Ich habe meine Senseo alle 6 Wochen entkalkt, das war absolut ausreichend.

Es ist wichtig, dass der Entkalker auf der Basis von Zitronensäure hergestellt wurde. Den legt man dann in den Wasserbehälter und füllt ihn mit Wasser, und zwar bis zur maximalen Füllmenge. Dann brauchst du noch einen etwas größeren Behälter, der das Wasser auffangen kann. Man drückt dann den Einschaltknopf und dann den Knopf von kleiner und großer Tasse gleichzeitig (wenn ich mich richtig erinnere) und dann läuft es durch. Danach muss man noch zweimal mit klarem Wasser durchspülen. Das dauert zwar eine Weile, aber es ist auf jeden Fall notwendig. Man sollte mindestens alle zwei Monate entkalken, wenn man die Maschine oft benutzt. Das vergessen die meisten Menschen aber irgendwie.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem mit meiner Senseo. Nichts hat geholfen, ich hatte die Maschine entkalkt, den Wassertank komplett aufgefüllt (indem ich beide Knöpfe gleichzeitig drückte) und es hat sich trotzdem nicht viel geändert. Letztendlich habe ich aber das Problem gefunden: Der kleine Siebeinsatz im Padhalter, war trotz entkalken verstopft. Ich habe ihn dann mit der Spitze einer Nadel gereinigt und siehe da: Die Senseo macht wieder komplett volle, heiße Tassen mit Crema.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Ich habe bei meiner alten Senseo-Maschine, die mittlerweile nicht mehr im Einsatz ist, exakt dasselbe beobachten können wie Minx. Auch ich hatte immer mal wieder das Problem, dass die Tassen nicht mehr voll wurden, irgendwann war tatsächlich kaum noch Kaffeemenge in der jeweiligen Tasse. Auch mehrmaliges Entkalken hat da nicht geholfen, obwohl eine solche Aktion das Problem in der Regel zuvor jeweils lösen konnte.

Ich habe mir dann mal den Padhalter genauer angesehen und festgestellt, dass im Auslass, durch den das Wasser in die Tasse läuft, wohl ein kleiner Krümel Kaffeepulver geklemmt haben musste. Mit etwas Wasserdruck von beiden Seiten ausgewaschen kam schon deutlich mehr Kaffee aus der Maschine.

Letzten Endes hat allerdings doch nur geholfen, den Padhalter mit einem Zahnstocher zu reinigen und ich habe anschließend darauf geachtet, dass ich dieses Teil der Kaffeemaschine regelmäßig alle paar Tage separat mit einer Zitronensäure und einem rauen Schwamm gereinigt habe. So ließ sich das Problem der zu geringen Kaffeemenge dann auch tatsächlich dauerhaft in den Griff bekommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^