Heiße Zitrone mit Zucker - unwirksam?

vom 04.12.2010, 12:50 Uhr

Wenn ich erkältet bin, dann trinke ich gerne eine heiße Zitrone. Da ich keinen Honig mag, süße ich das dann mit Zucker, weil mir die pure Zitrone dann doch zu sauer ist. Süßstoff mag ich nicht sonderlich gerne und deswegen gibt es den in unserem Haushalt nicht.

Neulich meinte aber eine Bekannte zu mir, dass ich dann auch heißes Wasser trinken könnte. denn der Zucker würde der Zitrone das Vitamin C entziehen und dadurch würde ich im Prinzip nur ein heißes Getränk mit Geschmack zu mir nehmen ohne jegliche Wirkung. Wie kann man das erklären? Ist es wirklich richtig, dass Zucker das Vitamin C in der heißen Zitrone neutralisiert? Oder ist meine Bekannte da irgendeinem Ammenmärchen aufgesessen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Aussagen finde ich immer wieder sehr belustigend. Frage deine Bekannte doch mal nach dem chemischen Wirkungsprinzip, das sie dahinter vermutet. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach den Mund halten und nicht solche unsinnigen Behauptungen aufstellen.

Du kannst deine heiße Zitrone weiterhin mit Zucker trinken. Der Gehalt an Vitamin C wird dadurch nicht reduziert - und darum geht es ja hier! Vielleicht hat deine Bekannte hier angenommen, dass die Säure der Zitrone helfen soll und jeder ph-neutrale oder basische Stoff diese Säure ausgleicht. Das wäre aber vollkommen egal, da es nicht auf die Säure ankommt, sondern auf den Gehalt an Vitamin C.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte jetzt auch noch nie gehört, dass Zucker Vitamin C neutralisiert oder etwas dergleichen mit ihm macht. Allerdings bezweifel ich immer den Vitamin C-Gehalt in heißer Zitrone, da durch das heiße Wasser das Vitamin C sehr schnell zerstört wird. Insofern hätte deine Bekannte Recht, auch wenn die Begründung eine andere wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dir ist aber schon klar, dass Zucker ungesund ist? (Auch wenn du eine frische Zitrone dazu tust! Das Getränk bleibt ungesund und verzuckert.) Es verstärkt Krankheiten eher, deswegen werden so viele Menschen krank und dick im Alter, die ständig nur Zucker essen. Süße doch mit natürlichem Agavendicksaft. Das schmeckt besser als Honig. Und man kann es zur Not auch mal ungesüßt probieren, um seinen Geschmacksknospen auch mal eine Süß-Auszeit zu gönnen!

Fazit, die gute Zitrone oder den guten Zitronensaft ruinierst du mit dem Zucker. Ich finde es immer eine mordsmäßige Verschwendung, wenn Leute frisches Obst mit Zucker kaputt machen oder einkochen. Ich finde, die Kriegszeiten, wo man das immer gemacht hat, sind vorbei. Deiner Gesundheit zuliebe würde ich Zucker weg lassen. Als Gesundheitsbewusster oder Sportler benutzt man zudem Süßstoff, so kann man besser dosieren, um irgendwann vielleicht komplett davon weg zu kommen!

» Memonster » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,07 »



@Nemonster: Wenn man Zitronensaft zuckert ist es doch nicht gesagt, dass man immer zuckerhaltig isst oder trinkt. Was soll denn diese Unterstellung? Ich wage auch mal zu behaupten, dass Süßstoff, wie du ihn anpreist, noch schädlicher ist als Zucker und deswegen noch weniger genutzt werden kann oder sollte. Außerdem war das hier gar nicht die Frage. Die Frage war, ob Zucker die Wirkung von Zitrone schwächt. Ob man besser Süßstoff oder irgendeinen Sirup nehmen sollte ist hier nicht gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass Zucker die Wirkung von Vitamin C vermindern soll. Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht stimmt, denn ich trinke auch gerne Heiße Zitrone mit Zucker und das hilft mir eigentlich immer sehr gut, wenn ich erkältet bin. Ich kann es pur einfach nicht trinken, weil es mir zu säuerlich ist. Das heißt nun wirklich nicht, dass man auch sonst nur gezuckerte Getränke zu sich nimmt - das ist echt totaler Blödsinn.

Den Vorschlag mit dem Süßstoff finde ich okay, aber nicht wirklich gesund. Bis vor kurzem standen noch einige Süßstoffe im Verdacht, krebserregend zu sein. Daher habe ich damals auch darauf verzichtet, weil mir das einfach zu riskant war. Mit Süßstoffen tut man seinem Körper meiner Meinung nach auch nichts Gutes, aber darüber kann man echt streiten. Zudem finde ich, dass mit Süßstoff gesüßte Getränke immer wahnsinnig chemisch schmecken. Man spart zwar Kalorien, aber der Geschmack muss arg darunter leiden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^