Sprachstudium und Tierschutz- Welche Jobaussichten?
Also ich höre im Sommer mit meiner angefangenen Schauspielausbildung auf, weil ich mir das Ganze doch anders vorgestellt habe und die Schule auch nicht so mein Fall war. Außerdem sind die Berufsaussichten als Schauspieler auch ziemlich schlecht. Jedenfalls muss ich mir jetzt etwas anderes suchen.
Sprachen haben mich schon immer sehr interessiert und mir Spaß gemacht, deshalb würde ich gerne Fremdsprachen studieren. Allerdings möchte ich die Sprachen nicht auf Lehramt studieren, weil mir der Beruf nicht so liegen würde.
Neulich hab ich mich mal im Internet schlau gemacht und war ziemlich geschockt. Man kann zwar eigentlich auf jeder Uni Sprachen einfach so studieren, also nicht auf Lehramt, aber die Chancen später damit einen Beruf zu finden, stehen leider sehr schlecht.
Natürlich kann man Dolmetscher und Übersetzter werden,aber davon gibt es leider ziemlich viele und ich habe gelesen,dass nur die wenigsten auch davon leben können. Ich hatte eigentlich gehofft,dass es viele Firmen gibt, die Übersetzer suchen. Oft wird in Foren geraten, eine Sprache und noch ein wirtschaftliches Fach zu studieren. Aber das würde mir auch nicht liegen, bzw. ich wäre nicht glücklich damit und für das reine Sprachenstudium habe ich eine sehr große Motivation.
Einige Bekannte haben gemeint,dass ich nach dem Studium im Ausland Deutsch unterrichten kann, da ich aber auf keinen Fall ins Ausland will, fällt diese Möglichkeit auch schon mal weg. Ich würde nicht gerne an Gymnasien oder Realschulen unterrichten,aber es gibt ja auch noch Volkshochschulen und Sprachkurse. Wisst ihr vielleicht wie man solch einen Dozentenjob dort bekommt? Oder muss man selbst für die Volkshochschule die Sprachen auf Lehramt studieren?
Ansonsten interessieren mich Tierrechte sehr, ich würde auch gerne bei einer Tierrechtsorganisation, zum Beispiel bei PETA, arbeiten. Auf ihrer Website gibt es auch manchmal Stellenangebote, öfters werden sogar Leute,die Sprachen können gesucht, aber das heißt ja leider noch lange nicht,dass das in drei Jahren immer noch so ist, und dass ich den Job dann auch bekommen würde.
Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee was man mit Sprachen machen kann, am besten natürlich in Verbindung mit Tierschutz oder Umweltschutz, oder im sozialen Bereich. Darunter stelle ich mir zum Beispiel die sprachliche Betreuung von Immigranten vor, aber ich weiß leider nicht ob so etwas überhaupt gemacht wird.
Oder gibt es vielleicht welche unter euch, die auch Sprachen studiert haben oder Leute kennen die, an einer Volkshochschule unterrichten?
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich ein wenig schockiert bin. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man sich unsicher ist, was einem liegt und dass man falsche Wege einschlägt und begonnene Ausbildungen abbricht, weil man merkt, dass es einem nicht liegt. Aber bei dir klingt das alles ein wenig sehr naiv. Das eine willst du nicht, bei anderen möglichen Berufen stört dich etwas und sobald einer sagt oder du irgendwas in Foren liest, könnte das auch gleich der falsche Weg sein. Ich kann dir sagen, dass es meiner Meinung nach keinen Beruf mit einer 100%igen Jobgarantie gibt. Und es gibt kaum einen Beruf, wo immer alle zu 100% passt.
Einen Dozentenjob bekommt man, indem man sich dafür bewirbt. Auf Lehramt muss man dafür nicht studiert haben, ich glaube man muss gar nicht studiert haben, sondern gerade im sprachlichen Bereich die Sprache auf Muttersprachenniveau sprechen. Viele Dozenten stammen aus den jeweiligen Ländern oder haben sich zumindest längere Zeit dort aufgehalten. Und die wenigstens machen den Job auf Dauer und schon gar nicht Vollzeit. Denn selbst die beliebten Sprachkurse finden nicht täglich statt. Die meisten VHS-Kurse sind abends, Intensivkurse auch schon mal am Wochenende.
Deutschkurse für Ausländer gibt es natürlich auch, von verschiedenen Institutionen. Aber auch damit füllt man selten einen Vollzeitstelle. Und ich kenne spontan niemanden, der das langjährig macht, meist ist sowas eher eine berufliche Zwischenstation.
Ansonsten sind Sprachen in vielen Berufen ein Plus. Oftmals aber nur in Verbindung mit einer Ausbildung, bzw. einem anderem Studium. So ist es natürlich förderlich, wenn man sich in international tätigen Organisationen in verschiedenen Sprachen verständigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1075mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?