Rohstoffe aus dem Weltraum?
Grade habe ich in der aktuellen Ausgabe des Spiegels einen recht interessanten Artikel gelesen, den ich persönlich aber für völlig utopisch und nicht umsetzbar halte. In dem Artikel ging es um die Ideen und Visionen einer US-Amerikanischen Firma, die plant in den nächsten Jahren in den Weltraum vorzustoßen um dort als erste die Rohstoffe aus diversen Asteroiden auszubeuten. Die private Raumfahrt ist ja inzwischen schon länger in aller Munde und langsam wird diese auch in der Praxis umgesetzt, daher glaube diese Firma jetzt daran, dass es Zeit für den nächsten, wirtschaftlichen, Schritt sei.
Das die Rohstoffe auf unserem Planeten langsam knapp werden merken wir nicht nur letztendlich an den steigenden Benzinpreisen - Dies sollte einfach jedem bewusst sein. Um unseren weiteren Wohlstand so sichern zu können wie er im Moment ist (Oder um diesen sogar noch ausbauen zu können), bedarf es weiterer und neuer Gebiete, aus denen wir unsere Rohstoffe beziehen können. Das US-Amerikanisiche Unternehmen mit dem Namen "Planetary Resources" hat bereits erste Ideen gesammelt, wie man dies in der Praxis umsetzen kann. Demnach soll man inzwischen über die Technologie verfügen, um bereits im Jahr 2025 mit dem Abbau der Rohstoffe aus dem Weltall beginnen zu können.
Das Unternehmen sieht vor, Asteroiden aus ihren jetzigen Umlaufbahnen abzufangen und diese mit Hilfe von Schleppern in die Umlaufbahn des Mondes zu lenken - Dies soll mit Asteroiden bis zu einer Masse von 500 Tonnen möglich sein. Dann könne man die Asteroiden eben in der Umlaufbahn des Mondes,also wesentlich näher an der Erde, ausschlachten und die Rohstoffe so weiter verarbeiten. Das ganze soll jedoch auch nicht so billig werden - 2,6 Milliarden US-Dollar, so eine erste Hochrechnung, bräuchte man um das ganze in die Tat umzusetzen - Und dies wird sicherlich nicht die letzte Prognose bleiben. So skurril und verrückt diese Idee jedoch klingen mag, sie scheint manche Menschen schon überzeugt zu haben, so zählen etwa Menschen wie Larry Page (Google) und der Hollywood-Regisseur James Cameron (Avatar und Titanic) zu den Unterstützern und Mitfinanzierern des Projektes und viele weitere sind auch noch in dem Artikel gelistet, bis hin zum verstorbenen Steve Jobbs.
Ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch, dass man dies wirklich in die Tat umsetzen kann und wird. Oft habe ich schon von solch futuristischen Ideen gelesen, die bis heute aber alle in den Sand verlaufen sind und sich nicht umsetzen ließen. Glaubt ihr, dass dies eher ein utopischer Gedanke ist, oder vielleicht schon die nahe Zukunft? Werden wir schon bald unsere Rohstoffe aus dem Weltall beziehen? Was gibt es dort überhaupt zu holen? Gibt es vielleicht noch Rohstoffe, die wir auf der Erde gar nicht kennen? Lohnt sich das ganze überhaupt gewinnbringend - Immerhin müssen die ganzen Rohstoffe auch noch auf die Erde befördert werden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt, man müsste zumindest bei Rohstoffen, die der Energiegewinnung dienen sollen, mehr Energie hineinstecken, als man herausholen könnte.
Interessant ist die Idee trotzdem, vielleicht lohnt es sich ja bei Edelmetallen. Wenn Leute Geld für Innovationen ausgeben wollen, finde ich das prinzipiell erst mal nicht schlecht. Viele neue Ideen, die sich durchgesetzt haben, sind erst einmal zum Scheitern verurteilt worden. Es gibt Dinge, die man sich noch nicht vorstellen kann, die in naher Zukunft aber Realität und völlig normal sind. Vor 30 Jahren hätte sich auch noch niemand vorstellen können, dass irgendwann einmal jeder einen Computer hat.
Jaja diese Fantasy Märchen kenne ich schon. Daran glaube ich aber auch nicht. Wenn ihr mal überlegt, wie viel Treibstoff in den ganzen Raketen stecken würde, mit denen dann sowohl nach Rohstoffen gesucht wird als auch Rohstoffe abgebaut und zurück nach Mutter Erde transportiert werden muss. So ein Shuttle bietet bei der Rückkehr auch nur wenig Platz für den Menschen.
Dementsprechend denke ich, kann die zurück transportierte Menge an Rohstoffen auch nicht besonders groß und kostendeckend sein. In der Zukunft kann das eventuell von Interesse sein, aber soweit will und kann ich gar nicht schauen.
Finde ich sehr interessant. Die Amerikaner haben sich wohl noch nicht genug an den Rohstoffen hier auf der Erde vergriffen und haben schon das All im Visier. Vorteil für sie wäre aber, dass der All nun "niemandem" gehört. Wenn sie dann die ersten sind, die absolut neue und ultimativ konzentrierte Energie auf die Erde befördern würden und die Energievorräte hier auf der Erde zuneige gehen, dann könnten sich hier aber gefährliche Machtkonstellationen entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?