Pilze wieder aufwärmen - giftig?
Ich habe gestern eine Pilzpfanne mit Kartoffeln zum Mittag gekocht. Leider sind heute noch relativ viele Pilze übrig. Da ich heute Nudeln mit Tomatensoße kochen wollte, dachte ich mir, dass man die Pilze jetzt noch gut als Beilage dazu geben könnte. Also wollte ich sie zusammen mit der Tomatensoße nochmal "kochen". Nun habe ich aber schon ganz oft gehört, dass Pilze, egal welche Form von Pilzen, nach einem zweiten mal Aufwärmen eine giftige Substanz absondern, sodass sie ungenießbar werden und zudem auch noch die inneren Organe "angreifen".
Sind Pilze wirklich giftig, wenn man sie ein zweites Mal aufwärmt und gilt das wirklich für alles Pilze?
Anmerkung: Bei den Pilzen die ich verwende handelt es sich um Champignos.
Hallo!
Du kannst Pilze aufwärmen, wenn du sie kühl gelagert hast. Das wurde auch hier schon mal diskutiert Pilze / Pilzragout aufwärmen .
Das Ammenmärchen ist aus einer Zeiot, wo man noch nciht die Kühlmöglichkeit hatte, so wie sie heute ist und es wurde jetzt vor kurzem erst ein Test im Fernsehen gemacht, wo Lebensmittelchmiker aufgewärmte Speisen, unter anderem auch Pilzgerichte, getestet haben und es ist dabei herausgekommen, dass die Pilze sich nicht verändern, wenn man sie kühl gelagert hat und dann aufwärmt.
Pilze und auch Spinat kann man heutzutage bedenkenlos wieder aufwärmen. Wir hab da in der Schule mal einen Mikrobiologen zu befragt und der hat uns erklärt, das sei eines der Ammenmärchen die sich seit Generationen halten. Dieses Ammenmärchen ist noch aus der Zeit in der es die heutigen Kühlmöglichkeiten noch nicht gab. Früher bildeten sich aufgrund der fehlenden oder anderen Kühlmöglichkeiten ganz andere Keime und Krankheitserreger als Heute.
Und die Champignons die man heute so kaufen kann, sind in dem meisten Fällen eh Zuchtchampignons. Das minimiert ein eventuelles Risiko nochmal.
Und an sich sieht man es ja auch an Champignons in der Dose. Die werden zum haltbar machen ja auch irgendwie gekocht. Und man nimmt sie trotzdem zur Zubereitung von neuen erhitzten Gerichten. Oder auch Gaststättenküchen, Mensas etc. die bieten ja auch Jägerschnitzel oder andere Sachen mit Pilzen an. Da werden die Soßen und Speisen auch stundenlang warm gehalten. Was man ja eigentlich auch nicht sollte.
Dass man Pilze nicht mehr aufwärmen sollte, wr mir bisher noch nicht bekannt. Ich kannte bisher nur den Mythos, dass man Spinat nicht mehr aufwärmen sollte. Das mache ich aber trotzdem, weil ich mich im Internet informiert hatte. Dasselbe ist wohl auch bei den Pilzen der Fall. Früher war das vielleicht so, dass sich gefährliche Bakterien bilden konnten, aber das ist wohl längst überholt. Ich habe Pilze schon ganz oft erneut warm gemacht. Ich habe da auch echt keinerlei Bedenken, wenn ich ehrlich bin. Kühlen ist generell wichtig. Bleibt etwas übrig, dann stelle ich das immer sofort in den Kühlschrank. Das ist nicht nur bei Pilzen und Spinat für mich selbstverständlich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen