Gemüsesorten, die man warum nicht aufwärmen sollte?

vom 23.04.2012, 11:22 Uhr

Gerade bei Eintöpfen wird meist mehr zubereitet, als man an einem Tag essen kann, zumindest dann, wenn keine Großfamilie oder Vielesser zu versorgen sind. Aber auch Gerichte, bei denen als Beilage oder als Hauptbestandteil Gemüse verwendet wurde, können manchmal nicht komplett aufgegessen werden. Aber ich muss sagen, dass ich das übrig gebliebene Gemüse, wie Spinat, Champignons und Kohlrabi dennoch weiter zubereite beziehungsweise wieder aufwärme. Wegwerfen möchte ich so wenig wie möglich und immer die exakte Menge zu kochen, schaffe ich nicht.

Ist es denn nun ein Mythos, dass Kohlrabi, Champignons, Spinat und vielleicht noch andere Gemüsesorten wirklich nicht mehr aufgewärmt werden dürfen? Welche Gemüsesorten wären dies? Warum darf man diese denn nicht mehr aufwärmen? Sollte dies wirklich zutreffen, ist es möglich, das Gemüse anders zu verarbeiten und so weiter zu verwerten, oder ist mit aufwärmen auch schon zum Beispiel ein überbackenes Gericht aus dem Ofen gemeint? Welches Gemüse wärmt Ihr niemals auf und bei welchem Gemüse habt Ihr keine Skrupel, es aufzuwärmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dass das ein Mythos ist wurde hier schon diskutiert:
Pilze wieder aufwärmen - giftig?
Spinat wieder aufwärmen
Pilze / Pilzragout aufwärmen
Spinat aufwärmen schädlich?
Spinat nochmal erwärmen
Warum sollte man Spinat nicht mehr aufwärmen?

Auch, Kohlrabi kann an aufwärmen. Denn sonst könnte man es ja nicht einfrieren Kohlrabi einfrieren? . Dass man Kohlrabi nicht aufwärmen darf ist mir auch neu. Das habe ich auch schon immer gemacht. Gerade Kohlgemüse, zu dem Kohlrabi auch gehört, schmeckt erst richtig gut, wenn es mal aufgewärmt wurde.

Das ist einfach aus der Zeit, wo es noch keine Kühlschränke gab und heutzutage trifft das nicht mehr zu. Man kann alles wieder aufwärmen. Vielleicht verliert das eine oder andere an Geschmack, aber es ist nicht schädlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In den verlinkten Beiträgen ging es stets um eine Gemüsesorte, mir ging es eher um allgemeine Fragen rund um das Gemüse und das Aufwärmen. Der Kohlrabi wurde wohl heute morgen in der ZDF-Sendung "Volle Kanne" erwähnt, dass dieser nicht aufzuwärmen sei. Ich habe es selbst nicht gesehen, nur eine Beitragszusammenfassung aufgeschnappt. Daher meine Irritation und die Neugierde darauf, was weiterhin nicht aufgewärmt werden soll, selbst, wenn wir nun mal die beiden Gemüsesorten Spinat und Champignons beziehungsweise Pilze aus dem Spiel lassen. Die müssen in der Tat nicht neu diskutiert werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^