Schonmal Geld am Geldautomaten vergessen?
Im Fernsehen wurde soeben ein Bericht gezeigt, in dem es darum ging, was eigentlich passiert wenn man versehentlich das Geld am Geldautomaten vergisst. Die Postbank hat da so eine Regelung, damit die Bank selbst Profit schlagen kann. Und zwar wird das Geld ja meistens vom Automaten wieder einbehalten (wenn es niemand nimmt), aber der Betrag wird trotzdem vom Konto des Betroffenen abgebucht.
Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich und würde gerne von euch wissen, wie ihr darüber denkt oder ob es euch bzw. einem Bekannten bereits passiert ist
Das Geld, welches vom Automaten wieder eingezogen wird, ist nicht der Profit des Geldinstitutes. Wenn derjenige, der das Geld vergessen hat zum Geldinstitut geht und es sagt, dann wird ein Kassensturz gemacht und es wird festgestellt, wieviel Geld vergessen wurde. Außerdem gibt es auch Kameras, die das beweisen können. Wenn man wirklich Geld vergisst, dann sollte man schnellstmöglich ins Geldinstitut um feststellen zu lassen, ob das Geld eingezogen wurde oder ob der nächste Kunde es mitgenommen hat.
Wenn das Geldinstitut das Geld einzieht und Profit daraus schlägt, macht es sich strafbar. Es ist eine "Unterschlagung einer Fundsache" und ist ein Verstoß gegen das Gesetz. Das kann sich kein Geldinstitut erlauben.
Was Diamante schrebt, ist richtig. Jede Geldbewegung wird registriert, auch wenn das Geld nicht entnommen wird. Dann wird es nach einer Zeit wieder eingezogen und kann im Normalfall dem entsprechenden Konto zugeordnet werden.
Anders sieht es aus in einem Fall, der meinem Kollegen passiert ist. Er hat Geld am Automaten holen wollen, hat die Auszahlung begonnen, die Karte kam wieder aus dem Automaten, er nimmt sie, steckt sie ein und geht, ohne das Geld mitzunehmen. Nun war direkt hinter ihm ein anderer Mann, der an den Automaten wollte. Dieser wird wohl das Geld entnommen haben und es eingesteckt haben, denn das Geld war weg, wurde auch nicht wieder eingezogen. Trotz Anzeige bei der Polizei und Auswertung der Videoaufnahmen konnte dieser Mann nicht identifiziert werden, so dass mein Kollege das Geld nicht ersetzt bekam.
Meiner Mutter ist es einmal passiert, dass sie Geld am Automaten vergessen hat. Zwar waren es "nur" 60,00€, aber ärgerlich ist es ja eigentlich bei jedem Betrag. Sie war damals an einem Automaten ihrer eigenen Bank, der an einer Tankstelle installiert ist. Hinter ihr war niemand. Also zumindest nicht unmittelbar. Ihre Karte hat sie entnommen und ist dann ins Auto gestiegen und weg gefahren. Die nächste Dame die Geld holen wollte, hat die 60,00€ aber gefunden und sie auch in der Tankstelle abgegeben. Wie lange dazwischen lag, kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte es ja nicht lange dauern, bis das Geld automatisch wieder eingezogen wird, aber das scheint wohl nicht immer zu klappen.
Der Tankstellenbesitzer rief jedenfalls bei der Bank an. Diese sagten ihm, er könne das Geld auf ein Sammelkonto einzahlen und es würde dann auch den betreffenden wieder gut geschrieben. Da ihm das zu kompliziert war, versuchte er etwas über das Kennzeichen meiner Mutter in Erfahrung zu bringen. Auf den Überwachungsband erkannte er aber nur einen Teil des Kennzeichens und den Autotyp. Beides hat er dann an die Polizei weiter gegeben. Diese wiederum fand tatsächlich raus, dass das Auto auf eine Firma zugelassen war. Ein Beamter rief an und bekam dann auch die Handynummer meiner Mutter. Am Ende rief also die Polizei auf ihrem Handy an und fragte, ob sie an der bestimmten Tankstelle Geld holen war und ob sie es denn vermissen würde. Somit war alles geklärt und sie konnte sich das Geld beim Tankstellenbesitzer abholen.
Viel Aufwand, der in dem Fall betrieben wurde, aber schließlich hat er Erfolg gehabt. Meine Mutter war glücklich und ich glaube, alle anderen waren auch zufrieden. Wenn also alle ehrlich sind, bekommt man sein Geld am Ende doch noch.
Für gewöhnlich ist es schon so, dass das Geld kurz nach dem herausziehen der Karte wieder eingezogen wird und in einem speziellen Fach im Automaten gesammelt wird. Es landet definitiv nicht in den Kassetten, in denen das umlauffähige Geld liegt, welches dann an den nächsten Kunden ausbezahlt wird.
Nach dem Vorgang muss die Bank letztlich das Geld als abgebucht führen, zumal die Bank selbst ja gar nicht mehr feststellen kann, ob der Kunde oder die Kundin das gesamte Geld oder nur einzelne Scheine hat stecken lassen. Auch ist das Geld in dem speziellen Fach nicht mehr in der Hand der Bank in dem Sinne, dass hier Kosten für die Bank anfallen dürfen! Die Bank hat bis zu dem Moment, in dem das Fach geleert wird, keine Verfügung über das Geld und das wird dann dem Kunden abgezogen.
Wenn der Kunde dann später den Vorfall reklamiert, dann bekommt dieser das Geld (sofern alles schlüssig ist und in dem Fach nicht weniger Geld gefunden wurde, als vom Kunden angegeben wird) wieder auf das Konto gut geschrieben. Wie es mit einer möglichen Entschädigung für entstandene Kosten aussieht, hängt vermutlich von der Kulanz der Bank ab. Jedenfalls denke ich nicht, dass hier der Kunde einen Rechtsanspruch auf Entschädigung hat, solange die Schuld nicht beim Automaten oder Bank zu suchen ist (z.B. weil der nach nur zwei Sekunden ungewöhnlich schnell das Geld einzieht oder die Bank Wochen braucht, um dem Vorfall nachzugehen).
Ich selbst habe zwar tatsächlich schon mal Geld bzw. den Rückgabebon am Getränkeautomaten vergessen. Aber beim Geldautomaten ist die Aufmerksamkeit tatsächlich ausschließlich dem Vorgang des Geld-Abhebens gewidmet, dass ich mir im Moment noch keine Situation vorstellen kann, in der ich vom Geldautomaten gehe, ohne (das) Geld einzustecken.
Ich habe noch kein Geld am Automaten vergessen, und kenne auch keinen, den es schon mal passiert ist. Dass ein Geldautomat schon mal das Geld nicht herausgegeben hat, ist mir allerdings schon mal passiert. Zum Glück habe ich es aber wieder bekommen. Hat zwar ein Weilchen gedauert und gab mächtig Ärger, allerdings war die Bank zum Schluss dann doch kulant. Ich glaube ich könnte mir auch nicht vorstellen das Geld am Automaten zu vergessen, schließlich gehe ich doch extra deswegen an den Bank Automaten. Ich bin zwar ab und an im Stress, wenn ich Geld hole, aber so was ist mir noch nie passiert.
Also, mir ist das auch neu, das das Geld, welches man am Geldautomaten vergessen hat und wieder eingezogen wurde, in den Besitz der Bank geht, denn das wäre ja wirklich sehr Kundenunfreundlich. Ich kann mir aber vorstellen, das, wenn so etwas passiert, der Kunde zur Bank gehen kann und diese dann einen Kassensturz machen, damit sie nachvollziehen können, ob der genannte Betrag wirklich über ist. Es heißt aber nicht, das man auch immer sein Geld bekommt, wenn man es vergisst, denn es braucht ja nur ein nächster Kunde am Automaten gewesen sein, der das Geld mitnimmt, bevor der Automat das Geld eingezogen hat.
Nein das ist mir noch nie passiert. Aber einem Kollegen von mir ist schon aller Hand vorm Automaten passiert. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob er Geld auch mal hat im Automaten stecken lassen, aber bei der Geschichte bei der Karte der Automat ohne Warnung eingezogen hat, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Beim Geld abholen wurde er nämlich in seinem Ablauf gestört, als das Handy klingelte und er den Anruf aber irgendwie schon erwartete und wusste, dass es wichtig ist. Tja anscheinend war da dann nicht schnell genug, sich wieder auf seine Karte zu konzentrieren, die dann schon eingezogen wurde. Wie lange wartet ein Automat eigentlich mit der Karte im Schlitz, bis er sie einzieht. Oder kommt es auch darauf an, ob die jeweilige Person am Gerät keine Eingabe tätigt und der Automat dann erst reagiert?
Die Sendung, die die Beitragstellerin erwähnt hat, habe ich auch gesehen. Ehrlich gesagt eine Frechheit der Postbank, die Kunden einer anderen Bank so abzukassieren. Das Abgehobene, aber im Schacht vergessene Geld ging dann automatisch in den Besitz der Bank über. Komisch, dass die Postbank das so regeln darf. Ich denke allgemein gültige gesetzliche Parameter sollte es dazu geben, wenn es sie nicht schon gibt.
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