DsdS, Halbfinale am 21. April 2012, Songs und Diskussionen

vom 19.04.2012, 16:07 Uhr

Da RTL bei "Deutschland sucht den Superstar" seine Mottos sowieso immer sehr frei gestaltet und meines Wissens nach das Motto eh nicht passt und heute mir nicht bekannt ist, lasse ich es mal weg. Immerhin gibt es nun drei junge Männer, die nun Germanys next Superstar werden können und wollen. Wir hätten da zum Einen die beiden aus der Schweiz stammenden Kandidaten Luca und Jesse, als auch der mit italienischen Wurzeln versehene Daniele.

Diese drei Kandidaten treten also am kommenden Samstag auf dem Sender RTL an, um sich für das Finale zu qualifizieren. Für mich hatte es sich ziemlich früh herausgestellt, dass Daniele durchaus gute Chancen hat, ins Finale einzuziehen, aber die Konkurrenz ist nun mal vorhanden und wieder einmal kommt es weniger auf das Talent, sondern mehr auf die Fangemeinde an.

Luca möchte seine Fangemeinde mit "Das Beste" von Silbermond betören, aber auch "The Man Who Can't Be Moved" von The Script wird er zum Besten geben, um dann mit "Ma Chèrie" von DJ Antoine feat. The Beat Shakers abzuschließen. Letzteren Song kenne ich übrigens nicht, und ich weigere mich jetzt auch, mir diesen anzuhören.

Jesse hingegen kontert mit einem ebenfalls mir unbekannten Song, nämlich "Die erste Träne" von Bisou, dem The Police-Klassiker "Every Breath You Take" und siehe da, einen Song von Craig David wird er ebenfalls zum Besten geben, welcher dann wohl "Unbelievable" wäre.

Daniele's Reibeisenstimme wird sicherlich besonders gut bei "Wherever You Will Go" von The Calling herauskommen. Wenn er den Song genauso gefühlvoll singt, wie "Cello", steht er vermutlich sicher im Finale. Den aktuellen Song von Train, nämlich "Drive By" wird er wahrscheinlich auch gut rüberbringen können, wohingegen ich bei Madcon's "Beggin'" eher skeptisch bin. Es sei denn, er holt hier auch den Dreck aus der Stimme heraus.

Was haltet Ihr von der Titelauswahl? Welcher Kandidat wird und soll es Eurer Meinung nach ins Finale schaffen? Von wem erhofft Ihr besonders viel, von wem hofft Ihr eher, dass er seine Fangemeinde nicht mobilisieren kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Songauswahl eigentlich ganz okay finde. Sie passen diesmal recht gut zu den jeweiligen Künstlern, was bei DSDS ja nicht immer der Fall ist. Mir sind auch so ziemlich alle Songs bekannt - manche habe ich noch richtig gut im Ohr, andere eher weniger, aber man muss ohnehin sehen, was die Kandidaten aus den Songs herausholen. Auch die deutschen Titel finde ich ganz gut. Ist einfach mal etwas anderes und ich bin auch der festen Überzeugung, dass man einfach auch vielseitig sein muss, wenn man der nächste Superstar werden möchte.

Die Songs von Luca finde ich allesamt gut. Er kommt sehr gut bei den Mädels an und ich mag auch seine Stimme sehr gerne. In den Castings und auf den Malediven hat er mir zwar irgendwie besser gefallen als in den Live-Shows, aber das ist ja Geschmackssache. Er musste noch nie zittern, ob er weiterkommt und auch die Jury lobt ihn immer sehr. Zudem hat er eben auch eine große Fangemeinde und vor allem jüngere Mädchen rufen bei DSDS an, so dass ich eigentlich schon denke, dass er auch ins Finale einziehen wird. Wenn er am Samstag seinen Text nicht vergisst oder irgend etwas anderes Gravierendes passiert, ist er wohl ein Finalist von DSDS 2012. In dieser Staffel kann man allerdings nie sicher sein, denn viele Top-Stimmen sind auch unerwartet herausgewählt worden.

Danieles Songs finde ich auch klasse. Besonders freue ich mich auf "Wherever you will go", denn den Song mag ich wahnsinnig gerne und er passt auch sehr gut zu Danieles Stimme. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er "Beggin'" ganz gut singen wird. Da zeigt er dann wieder eine andere Facette von sich. Ich mag ihn ja besonders gerne und daher würde ich mir wirklich wünschen, dass er eine Chance bekommt und ins Finale kommt. Für mich ist er in dieser Staffel der Geheimfavorit, und zwar von Show 1 an. Er hat sich immer mehr nach oben gearbeitet und meiner Meinung nach ist er auch der Kandidat mit der größten Entwicklung. Auch die Jury mag den kleinen Mann sehr gerne und ich hoffe, dass er am Samstag auch alles zeigen kann. Er hat meiner Meinung nach echt gute Chancen und ich drücke ihm auch die Daumen.

Jesses Songs sind auch sehr passend. Vor allem der Song von Craig David ist ihm meiner Meinung nach wie auf den Leib geschneidert und ich hatte mich vorletzte Woche noch gewundert, warum er nicht mal einen Titel von diesem Künstler singt. ;) "Every Breath You Take" mag ich nicht ganz so gerne, weil ich den auch schon gefühlte 10000 Mal gehört habe, aber ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich mag Jesses Stimme sehr, aber wenn man bedenkt, dass er schon zwei mal zittern musste, wäre die logische Konsequenz, dass er derjenige ist, der am Samstag ausscheidet. Das ist aber nur Spekulation, denn vielleicht mobilisiert ja gerade dieser Aspekt seine Fans und sie rufen fleißig für ihn an. Also ich würde ja Jesse und Daniele am liebsten im Finale sehen, auch wenn Luca nicht schlecht ist. Aber das wird wohl kaum passieren, da viele Luca schon als den Sieger 2012 sehen und er eben auch wahnsinnig viele Fans hat. Bin schon sehr gespannt auf das Halbfinale am Samstag!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Diesmal muss ich sagen, dass mir die Songauswahl von Luca endlich auch mal gefällt. Zwar hat er auch dieses Mal wieder eine Schnulze dabei, nämlich "Das Beste" von Silbermond, aber mit DJ Antoine zeigt er endlich mal auch die lang ersehnte andere Seite. Denn da kann er zeigen, dass er auch mal etwas Power geben kann, und kann so auch beweisen, ob er mehr mit seiner Stimme machen kann. Dass er die ruhigen Songs gut singen kann, ist klar. Doch ich finde, dass er einfach zu spät angefangen hat, auch mal schnelle Nummern zu singen. Denn die liegen Luca einfach nicht so sehr, wie Jesse oder Daniele. Aber die Songauswahl ist diesmal in jedem Fall die beste Auswahl, die er bisher getroffen hat, auch wenn er vielleicht nicht alle Titel gut singen wird.

Jesse hat meiner Meinung nach, auch wieder ganz verschiedene Titel ausgesucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle 3 Titel zu ihm gut passen. Vor allem finde ich gut, dass er auch etwas ältere Songs wählt. Denn somit gewinnt er sicherlich noch ein paar Stimmen von etwas älteren Zuschauern. Er wird alle 3 Songs wieder auf seine Art und Weise singen und ich glaube, dass es gut werden wird.

Die beste Auswahl allerdings, hat meiner Meinung nach Daniele gewählt. Seine Stimme passt zu allen 3 Songs sehr gut. Gerade bei dem rockigen Song von The Calling, kann er seine raue Stimme nochmal sehr gut unter Beweis stellen. Doch sollte er da aufpassen, dass er sich mit dem Lied nicht seine Stimme ruiniert, wie es letzte Woche der Fall war, als er von Kings of Leon "Sex on Fire" gesungen hat. Ich hoffe, dass er "Wherever you will go" am Ende singen wird, um so nochmal alles aus seiner Stimme heraus holen zu können. Wenn dann nach dem Song die Stimme fast weg ist, macht es ja nichts. Den Song von Train finde ich auch aktuell sehr gut. Das wird ihm sicherlich auch einen Vorteil bringen, wenn er einen Song singt, der gerade aktuell ist und im Radio rauf und runter läuft. Mit "Beggin" habe ich da aber eigentlich keine Sorge, dass er den Song nicht gut singen wird. Dieser Song ist eher lockerer und poppiger, was zu Daniele auch sehr gut passt.

Daniele hat für mich also die Beste Wahl getroffen. Ich denke auch, dass er eine sehr große Chance hat, ins Finale zu kommen. Wenn nicht er dabei ist, dann eigentlich niemand. Für Jesse wird es bestimmt eher schwer, da er einfach nicht so viele Fans hat, wie Luca und Daniele. Aber er hätte es definitiv auch verdient, ins Finale zu kommen. Er sing einfach perfekt, fast zu perfekt und legt immer eine gute Performance hin. Luca dagegen hat eben noch so seine Schwierigkeiten, wenn er schnellere Nummern singt. Aber für mich wäre ein "Superstar" einer, der eben alles singen kann, ob schnelle, oder langsame Nummern. Luca hat einfach den Vorteil, dass er der absolute Mädchenschwarm ist, wodurch er dann auch eine große Chance hat, ins Finale zu kommen. Verdienen würde es aber meiner Meinung, Daniele und Jesse.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun stehen die Kandidaten für das Finale also fest, es sind Daniele und Luca geworden. Ich habe gestern nur das Ende der Show gesehen und daher auch die Auftritte nicht gesehen, sondern nur den Schnelldurchlauf. Verdient hätte es nach dem Schnelldurchlauf am ehesten Jesse, wie ich finde, und auch, wenn ich Daniele mag, seinen Dreck in der Stimme faszinierend finde, so fand ich die Ausschnitte gestern eher dürftig und doch eher "gebrüllt" als gesungen. Mit Luca stehe ich sowieso auf Kriegsfuß und das, was ich gehört habe, fand ich wirklich grausam. Aber im Gesamten war bei mir schon der Eindruck gewonnen, dass man Luca gern als Gewinner hätte und entsprechend wurde das Ganze auch inszeniert, ich jedenfalls bin nicht sonderlich überrascht, auch, wenn ich mir mehr Chancen für Jesse erhofft hätte.

Wie fandet Ihr die Auftritte? Sind diese wirklich ausreichend aussagekräftig für das Finale? Hättet Ihr Euch eine andere Konstellation im Finale gewünscht? Wem würdet Ihr den Sieg nun am ehesten gönnen? Und - wie stellt sich RTL es vor, den Sieger und den Zweitplatzierten zu vermarkten, wenn sie schon nach einer gewissen Uhrzeit nicht mehr auf der Bühne stehen durften?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Wunschfinale wäre Jesse vs. Daniele gewesen. Schade, dass Jesse nun ausgeschieden ist. Stimmlich war er für mich der beste, wobei Daniele am meisten Persönlichkeit und Wiedererkennungswert hat. Luca ist für mich zwar ein süßes Kerlchen und kann auch gut singen, aber richtig vom Hocker gehauen hat er mich nie. Seine Songsauswahl fand ich gestern auch nicht so prickelnd, aber das ist ja Geschmackssache. Dieses "Ma Chèrie" kannte ich bisher nicht bzw. das Original kenne ich auch jetzt noch nicht, aber Lucas Version hat mir einfach nicht sonderlich gut gefallen. "The Man Who Can't Be Moved" ist eigentlich ein sehr schönes Lied, aber für mich hat er es nicht ansprechend rübergebracht, auch wenn es natürlich keinesfalls schlecht gesungen war.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^