Aus Kühlschrank läuft braune, schlecht riechende Flüssigkeit

vom 07.04.2012, 21:09 Uhr

Ich habe irgendwann vor etwa einem halben Jahr einmal bemerkt, dass an einem Fuß meines Kühlschrankes sich eine bräunliche Flüssigkeit angesammelt hat. Es hat irgendwie rostig, glaube ich, gerochen. Also konnte es Sojasauce, die ausgelaufen ist, nicht sein. Daran habe ich zuerst gedacht.

Nun habe ich vor zwei Wochen meinen Kühlschrank zum letzten Mal geputzt. Dazu habe ich auch ganz hinten im Kühlschrank das Loch mit einem nassen Lappen geputzt. Kurz darauf ist mir wieder dieser bräunliche Fleck am gleichen Fuß aufgefallen. Er roch wieder ähnlich. Ich habe ihn weggewischt, aber er war nach ein paar Tagen wieder da.

Als ich den Kühlschrank dann aufgemacht habe, habe ich auch diese bräunliche Flüssigkeit am unteren Rand des Kühlschrankes bemerkt. Sie war unterhalb des Gemüsefaches als bräunlicher Strich quer hinüber und es waren auch Spritzer zu sehen, wie wenn die Flüssigkeit beim Türe zumachen verspritzt wäre. Ähnliche Flecken und Spritzer sind mir dann etwas später auch im Gefrierschrank aufgefallen, der sich integriert direkt unterhalb des Kühlschrankes befindet. Kühlschrank und Gefrierschrank sind miteinander verbunden, haben aber zwei getrennte Türen. Die Spritzer im Gefrierfach befanden sich am oberen Rand, also sehr nahe am Kühlschrank und Gemüsefach. Eventuell ist von oben etwas nach unten gelaufen. Eine Ursache finde ich nicht bzw. woher diese Flüssigkeit kommt weiß ich nicht.

Habt ihr so etwas ähnliches auch schon einmal bei eurem Kühlschrank gesehen? Was könnte das für bräunliche Flüssigkeit sein? Woher könnte sie kommen und vor allem wie kann ich herausfinden woher sie kommt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie du es beschreibst, könnte es sein, dass die Tür des Kühlschrankes das Problem ist. Ich weiß ja nicht, wie dein Kühlschrank von innen aussieht, aber bei uns ist es so, dass wir im Inneren mehrere "Regale" haben, wo man die Nahrungsmittel lagern kann. Direkt an der Tür ist bei uns dann ein Fach, wo wir auch noch mal Sachen reinstellen können. Wenn es bei dir genau so ist, dann könnte es sein, dass du, jedes Mal wenn du die Kühlschranktür schließt oder öffnest, etwas aus einem der Lebensmittel, die in den Fächern an der Tür stehen, über den anderen Lebensmitteln verteilst.

Auch wenn das komisch klingt: Bei mir in der Familie war das auch schon ab und zu der Fall, weil dann jemand die Saftpackung nicht ordentlich zu gemacht hat und dann alles durch die Gegend lief. Ich hoffe, du weißt, was ich mit der Erklärung oben meine.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@Hufeisen: Ich konnte deiner Erläuterung folgen :D , aber daran liegt es leider nicht. Da habe ich nachgeschaut. Vom Innenraum des Kühlschrankes kann diese Flüssigkeit nicht kommen, denn ich habe erst neulich den kompletten Kühlschrankinnenraum geputzt und hatte dazu auch alle Lebensmittel einmal heraus genommen. Die bräunliche Flüssigkeit müsste also irgendwo aus dem Inneren des Kühlschrankes kommen, wohin man nicht sehen kann, also sozusagen aus den "Innereien" des Kühlschrankes. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da du schreibst, dass das Loch hinten geputzt hast, kann es wohl kein übergelaufenes Kondenswasser sein. Das wäre meine erste Theorie gewesen, denn dieses kann, wenn es mit irgendetwas verunreinigt ist, sicherlich auch mal braun werden und stinken. Aber das hättest du dann beim Putzen ja sehen müssen.

Kühlt der Kühlschrank denn noch richtig? Es könnte sich durchaus auch um ausgelaufenes Kühlmittel sein. Diversen Beiträgen auf verschiedenen Internetseiten kann man jedenfalls entnehmen, dass dieses auch braun sein kann. Zum Beispiel hier.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^