Wieso sind Münzen so interessant für Kinder?

vom 20.04.2012, 17:29 Uhr

Meine Kinder lieben Münzen. Die würden lieber ne Handvoll Kleingeld nehmen, als einen Geldschein. Wieso ist es aber so? Eigentlich wissen sie doch das man sich von einem Geldschein mehr kaufen kann. Ich kenne auch keine jüngeren Kinder die nicht gern Münzen hätten. Wie sah es bei euch aus. Haben eure Kinder auch lieber Münzen genommen, anstatt eines Geldscheines?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Frag doch deine Kinder, was sie daran so faszinierend finden und wieso sie Münzen einem Geldschein vorziehen. Wenn sie ein entsprechendes Alter haben, dann können sie dir da auch selber Auskunft geben und wer könnte dir diese Frage besser beantworten als ein Kind?

Ich finde Münzen an und für sich auch faszinierend, aber leider nicht sonderlich alltagstauglich. Münzen kann man zählen. Kinder zählen meistens nur die Anzahl und nicht unbedingt den Wert. Meine Mutter hat früher Münzen gesammelt und wir fanden es unglaublich toll, wenn man wieder Zähltag war. Da haben wir erst die Münzen sortiert und dann immer Zehnerhaufen gemacht und die Mutti hat es dann eben gezählt. Aber was genau nun so faszinierend an Münzen ist kann ich dir auch nicht so genau beantworten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich fand Münzen auch immer ganz toll und ich mag sie auch jetzt noch. Eines der schönsten Geräusche für mich auf der ganzen Welt ist das Geräusch einer Münze, welche auf die anderen Münzen in einer Spardose fällt. Das war schon als Kind mein Lieblingsgeräusch :lol: .

Außerdem kann man mit einer Münze sehr gut demonstrieren, wie viel Geld man schon hat. Man darf nicht bedenken, dass für Kinder auch verhältnismäßig eher kleinere Beträge schon eine ganze menge Geld sind. Und wenn man dann mehrere große Stapel aus Geldmünzen aufbauen kann und vor sich stehen hat, dann ist das viel. Auch dann, wenn es sich nur um Centstücke handelt und nicht um Euromünzen. Und es sieht auf jeden Fall auch nach mehr aus als wenn man einfach einen flachen Geldschein hätte.

Außerdem kann man ja auch sehr schön damit bauen, finde ich. Ich habe als Kind gerne Türmchen aus meinem Geld gebaut und versucht, Brücken zu bauen. Und was man auch immer mit Geld in Münzenform machen kann. Nebenbei klimpert es ja auch noch so schön. Und der Geruch von Geld, das lange auf der Haut gelegen hat, ist auch sehr schön. Vielleicht ist ja auch das der Grund für andere Kinder, dass sie Münzen so faszinierend finden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Kinder haben früher verschiedene Euro-Münzen gesammelt. Ich denke, der Reiz liegt darin, dass sie verschieden aussehen, sich das Material gut anfühlt und sie so schön klimpern. Außerdem wissen Kinder, dass Münzen wertvoll sind. Es liegt auch an den Geschichten und Märchen, die von Schätzen erzählen. Es hat mit Abenteuer und Reichtum zu tun. Ich denke, dass jeder schon einmal davon geträumt hat oder immer noch davon träumt, einen Goldschatz zu finden.

Papiergeld ist nicht so interessant, weil es nicht aus so edlem Material ist. Papier ist etwas Alltägliches und die Geldscheine sind ja auch nicht besonders schön, zumindest farblich gesehen. Wenn man Kindern aber Geldscheine aus verschiedenen Ländern zeigt, finden sie sie schon interessant, eben weil sie aus anderen Ländern kommen, was wieder mit Reisen und Abenteuern zu tun hat.

Münzen fühlen sich gut an, weil die Oberfläche nicht glatt, sondern reliefartig ist. Der Tastsinn ist ein wichtiger Sinn, der immer unterschätzt wird. Mit dem Anfassen und Abtasten von Münzen üben die Kinder ihren Tastsinn. Außerdem sind Münzen rund, und runde Dinge findet der Mensch ja bekanntlich ästhetischer als eckige, vielleicht weil es in der Natur mehr runde als eckige Pflanzen und Früchte gibt.

Vielleicht liegt der Grund ja auch darin, dass Kinder sehen, dass man im Geschäft für Münzen gute Dinge kauft. Die Sachen, die Kinder kaufen, z. B. Schokolade oder Comic-Hefte liegen ja meistens preislich so, dass man mit Münzen zahlen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.04.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein großer Sohn interessiert sich auch sehr für Münzen jeder Art. Er trägt sie gerne in der Hand, weil sie eine entsprechende Größe haben und aufgrund ihrer Form auch perfekt in seine kleine Hand passen. Weiter denke ich, dass er auch begeistert vom Klang der Münzen ist, wenn er mehrere in der Hand hält und diese schütteln kann.

Scheine nimmt er zwar auch gelegentlich, aber allerdings nur dann, wenn ihm die Uroma einen Schein in die Hand drückt. Den lässt er dann auch nicht mehr los, was allerdings wohl eher daran liegt, dass er etwas geschenkt bekommen hat von seiner Uroma. Hätte sie ihm einen Stock oder einen Stein geschenkt, würde er diesen sicherlich auch zunächst einmal nicht mehr hergeben wollen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fand Münzen auch immer toll. Wobei ich lange auch nur Münzen bekommen habe. Ich denke, dass die Faszination der Münze zum einen daran liegt, dass sie einfach glänzt und man daher einen gewissen Wert mit ihnen verbindet. Außerdem kann man mit Münzen auch viel besser Spielen. Man kann sie sich drehen lassen etc. Mein Neffe und meine Nichte machen das auch ab und an. Außerdem macht Geld zählen als Kind dann viel mehr Spaß. Das hab ich ständig gemacht, weil ich so gern Geldtürmchen gebaut habe.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Kinder sind schon älter und schon im Grundschulalter wollten sie lieber Geldscheine haben als Münzen. Denn so hatte man leichter den Überblick darüber, wie viel Geld man in der Spardose hat.

Allerdings sind Geldmünzen sicher faszinierender durch ihr Aussehen, andererseits ist es aber doch auch so, dass Münzen besser greifbar weil anfassbar sind. Daneben sind die Münzen auch meist glänzend und sind daher auch viel ansprechender.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^