Mäuse aus dem Haus vertreiben

vom 17.04.2011, 13:29 Uhr

Im Erdgeschoss meines Hauses haben sich nach dem Winter Mäuse angesiedelt und es sind mindestens 2 Mäuse die sich in meinem Erdgeschoss ausbreiten. Ich habe auch einen Hund und er kann frei bei uns im Haus herumlaufen und in jedes Zimmer rein. Die Mäuse sind ja nur im Erdgeschoss und ich möchte diese nun wieder aus meinem Haus vertreiben doch ich kann kein Gift auslegen da es mein Hund dann auch fressen könnte.

Den Hund kann ich aber auch nicht nur im 1. Stock herumlaufen lassen da wir die Eingangstüre im Erdgeschoss haben und er so auch im Erdgeschoss durchlaufen muss und so vielleicht auch etwas von dem Gift erwischen könnte. Mausefallen sind auch keine Option und ich weis sonst keine gute Lösung mehr um die Mäuse wieder zu vertreiben.

Gibt es irgend ein einfaches Mittel um Mäuse aus dem Haus zu vertreiben? Es sollte allerdings nicht giftig sein und einem Hund nichts ausmachen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo halten sich die Mäuse denn genau auf? Haben die keine Angst vor dem Hund? Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel, von denen sich die Mäuse ernähren?

Wir hatten auch mal eine Maus im Haus und haben diese mithilfe einer Lebendfalle gefangen. Die macht auch deinem Hund nichts aus. Außerdem ist der Tod durch Gift ganz abscheulich und die Mäuse könnten ja irgendwo auf einem Feld ein schönes Leben führen. Allerdings würde ich den Hund möglichst von der Falle fernhalten, weil ich vermute, dass die Mäuse nicht rauskommen werden, wenn der Hund in der Nähe ist.

Wenn du nett sein willst, fängst du erst beide und lässt sie dann gemeinsam frei, dann sind sie nicht so alleine. Ich hoffe, die haben noch kein Nest gebaut. Sonst sind es garantiert nicht mehr nur zwei.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Jedes Jahr im Winter haben wir Mäuse im Haus. Es ist echt schrecklich, denn in der Nacht wo es leise wird beginnen sie zu arbeiten. Man hört sie laufen und knabbern. Irgendwas finden sie immer. Gift können wir auch keines auslegen weil wir eine kleine Tochter haben. Wenn sie nicht wäre dann wäre es mir aber egal. Ich bin zwar tierlieb aber alles hat seine Grenzen.

Wir haben es dann einige Zeit mit einer Lebendfalle versucht, leider ohne Erfolg. Hier gingen sie einfach nicht rein. Irgendwann habe ich dann im Baumarkt solche Plastikfallen gefunden wo schon ein Köder drinnen ist und habe mir diese gekauft. Zwei habe ich im Herbst damit schon gefangen und jetzt hoffe ich auch gerade wieder dass eine Maus reingeht. Sie sind hinterher zwar tot, aber ich mag sie im Haus überhaupt nicht haben und wenn sie nicht in die Lebendfallen gehen dann bleibt mir nichts anderes übrig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Warum sind denn Mäusefallen keine Option? Wir haben auch immer mal wieder Mäuse im Keller und uns deshalb eine Lebendfalle gekauft. Diese kannst du dann befüllen und irgendwo verstecken. Der Hund kann sich dabei auch nicht verletzen und die Mäuse können ganz einfach lebend raus befördert werden. Ich hatte meine Lebendfalle im Internet bestellt und ca. 5€ dafür bezahlt. Diese kann man dann aber beliebig oft verwenden und muss lediglich für Futternachschub sorgen. Das wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit die Mäuse lebend zu vertreiben. Vor allem wenn es 2 Mäuse sind hätte ich viel Angst bald eine Mauseplage zu haben. Da kannst du nur hoffen, dass es sich um gleichgeschlechtliche Mäuse handelt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte jetzt auch zu Lebendfallen geraten, denn damit haben wir ganz gute Erfahrungen. Wir hatten selber bei meinen Eltern im zweiten Geschoss im Heizungsraum zwei Mäuse, die meine Mutter einmal zu Gesicht bekommen hatte, als sie in diesem Raum Wäsche aufhängen wollte. Zunächst hatte sie die Türe, da diese Spalten hat, mit Karton zu gemacht. Danach sind mein Vater und ich hinein gegangen und haben dort eine Lebendmäusefalle aufgestellt und in diese etwas Schokolade hinein gelegt. Es dauerte nicht lange bis die erste Maus sich darin befand. Wir haben sie in einem Park wieder in ihre Freiheit entlassen, haben die Mäusefalle erneut in den Heizungsraum gestellt und auch die zweite Maus saß nach kurzer Dauer in der Falle.

Ich kann nur zu einer solchen Mäusefalle raten. Sie ist ungefährlich für andere Haustiere und somit eigentlich die perfekte Alternative zu den ganzen anderen Fallen und Möglichkeiten, wie man Mäuse wieder aus dem Haus bekommen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^