Anonymous Betriebssystem

vom 20.04.2012, 15:38 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen gehört, dass es nun ein eigenes Betriebssystem von der Hackergruppe Anonymous geben soll. Für alle die noch nie etwas von Anonymous gehört haben. Das ist eine größere Gruppe von Personen, die sich sehr gut mit der IT-Sicherheit auskennen und sich mit ihren Fähigkeiten immer wieder auf sich aufmerksam machen. Sie setzen immer wieder staatliche Server lahm, falls ihnen eine staatliche Entscheidung oder so nicht gefällt, und setzen sich für die Anonymität im Internet ein.

Jedenfalls verstoßt diese Gruppe in den meisten „Operationen“, wie sie ihr Vorhaben selbst nennen, gegen Gesetze. Beispielsweise das lahmlegen eines Servers, durch illegale Botnetze, oder das Veröffentlichen von geklauten Daten ist natürlich verboten und wird nicht gerne gesehen. Nun hat diese Gruppe doch scheinbar ein eigenes Betriebssystem programmiert, was deren Fähigkeiten wieder einmal unter Beweis stellt.

Nun hat die Gruppe Anonymous aber keinen sonderlich guten Ruf. Scheinbar haben die Mitglieder beziehungsweise Anhänger der Gruppe sehr große Botnetze, welche sie natürlich stets vergrößern möchten. Also wäre es doch ein leichtes für diese Gruppe einen Trojaner in dieses Betriebssystem zu installieren, der den Computer von Anfang an zu einem solchen Bot oder Zombie macht.

Was denkt ihr denn von diesem Betriebssystem? Habt ihr es denn vielleicht schon getestet und könnt es mit anderen Betriebssystemen wie Windows Sieben oder Mac IOS vergleichen? Würdet ihr euch das Betriebssystem mal installieren und eventuell darauf wechseln oder habt ihr, wie ich hierbei, ebenfalls bedenken aufgrund anderer Operationen von Anonymous? Habt ihr es vielleicht schon einmal getestet und könntet mir einige Vorteile im Vergleich zu Windows Sieben sagen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das sog. Anonymous Betriebssystem ist kein neues Betriebssystem! Es handelt sich viel mehr um ein "normales" Linux, welches mit den typischen Symbolen verziert wurde und bereits diverse Security / Hacking Programme enthält. Also eine nützliche Sammlung von Tools in Kombination mit einem fertigen Linux.

Ob es wirklich von den Anonymous Leuten kommt, steht übrigens nicht fest. Niemand weiß das. Es wird vermutet, dass Trittbrettfahrer dieses Paket veröffentlicht haben. Deswegen kann man nicht genau sagen, ob es virenfrei und "sicher" ist, da es keine offizielle Quelle für das Paket gibt.

» jiggajigga » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,23 »


Mit Anonymous ist das immer so eine Sache. Ob das Betriebssystem nun wirklich aus den höheren Kreisen der Organisation stammt oder überhaupt offiziell geplant war, lässt sich nur schwer sagen. Immerhin kann jeder Anonymous beitreten, ohne eine Erlaubnis haben zu müssen. Jeder kann einfach auf den Zug aufspringen, wenn ihm danach ist. Von daher bräuchte man eine Bestätigung seitens der Gruppe, um sagen zu können, dass es wirklich das offizielle Betriebssystem der Hacker ist.

Das Betriebssystem, ob es nun wirklich von Anonymous stammt oder nicht, ist dafür gedacht, es der breiten Masse einfacher zu machen, leichte Hacker-Coups durchzuführen. Soweit ich weiß, ist das System recht fehlerfrei und soll auch ganz gut laufen, aber es werden Programme zum Hacken mitgeliefert. Davon sind manche illegal. Ich meine, dass da auch ein Programm installiert ist, welches Passwörter in Sekundenschnelle knacken kann. Vorteil von Anonymous OS sind jedoch auch zahlreiche positive und legale Programme, die zum Beispiel ein anonymes Surfen im Internet ermöglichen. jiggajigga hat übrigens Recht: Anonymous OS basiert auf Ubuntu. Von Viren habe ich noch nichts gehört, Entwarnung!

Da das Betriebssystem aufgrund dieser Programme aber nicht ganz sauber ist, würde ich jedem raten, es nicht zu laden. Auch wenn man diese Programme gar nicht nutzt, dürfte der Besitz schon nicht legal sein. Wer anonym im Internet unterwegs sein möchte, muss sich die Programme und Add-ons selber herunterladen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^