Was benötigt man alles für IPTV?

vom 18.04.2012, 14:46 Uhr

Ich habe immer wieder von Bekannten gehört, wie zufrieden diese doch mit dem Entertain von der deutschen Telekom sind. Hier bekommt man einen Reciever, der das Fernsehen digital über die Internetleitung empfängt. Wir wollten ebenfalls demnächst umsteigen. Allerdings nicht zu der Telekom sondern zu Kabel Baden-Württemberg.

Dort ist es günstigeres und man bekommt eine schnellere Internetverbindung. Allerdings bekommt man eben ein anderes Gerät. Bei der Produktauswahl kann man dann zusätzlich noch einen HD-Reciever und einen HD-Recorder kaufen beziehungsweise mieten.

Ich habe einen HD-Fernseher der einen integrierten Tuner hat. Den Recorder wollten wir uns auf jeden Fall kaufen, da man mit diesem eben, genau wie bei dem der Telekom, zeitversetzt Fernsehen und Programme aufnehmen kann. Aber benötige ich denn auch wirklich einen Reciever oder müsste ich mir diesen eigentlich überhaupt nicht kaufen? Der Reciever kostet bei der Telekom 130 und der Recorder 250 Euro, was doch sehr viel Geld ist. Kann ich denn diese Geräte vielleicht auch irgendwo anders, günstiger kaufen oder sind diese dann nicht kompatibel?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du vermischt zwei völlig unterschiedliche Techniken, daher evtl. auch die Verwirrung: Die Telekom bietet mit den Entertain Paketen IPTV an - Telefon und Internet kommen wie gehabt über die Telefonleitung und zusätzlich wird das Fernsehprogramm auch "per Internet" übertragen (mit genauen technischen Details will ich dich nicht langweilen). Kabel BW, Unitymedia und andere Kabelanbieter hingegen bieten "normales" digitales Kabelfernsehen über das TV Kabel an und zusätzlich noch Internet und Telefondienste über die selbe Leitung (sofern ausgebaut). Somit handelt es sich bei den Kabelanbietern nicht um IPTV, da die TV Übertragung nicht über das Internet stattfindet.

Qualitativ gesehen gibt es keine Unterschiede, beide Techniken ermöglichen hochauflösende Übertragung (High Definition), wobei beim IPTV die maximale Anzahl gleichzeitig empfangbarer Programme durch die Bandbreite des Anschlusses begrenzt ist und ggf. extra Kosten für VDSL fällig werden (mehr Bandbreite = mehr Sender, ggf. in HD).

Zu beachten ist ferner: Beim Umstieg auf Telekom Entertain benötigt jeder TV einen entsprechenden Media Receiver der Telekom und einen LAN Verbindung zum DSL Router, das TV-Kabel ist NICHT mehr nötig. Die Übertragung kann auch per WLAN oder DLAN (über die Stromleitung) abgewickelt werden, wobei eine ordentliche LAN Verbindung sehr empfehlenswert ist (aus Erfahrung).

Bei Nutzung eines Komplettpaketes von Kabel BW bekommst du ein separates Kabelmodem, welches an den TV Kabel Anschluss angeschlossen wird. An dieses Kabelmodem kommt dann auch das Telefon. Die Übertragungstechnik nennt sich VOIP (Voice over IP - wieder IP - "also Internet"), wobei natürlich normale Telefone angeschlossen werden können. Ebenfalls an das Kabelmodem kommt ein DSL Router (ggf. mit WLAN) für den Internetzugang. In diesem Fall fällt der Telefonanschluss komplett weg.

Die Rufnummer kann egal in welche Richtung mitgenommen werden. Die Geräte der beiden Techniken sind natürlich nicht untereinander kompatibel. Bei der "Kabel-"Variante kannst du entweder einen HD Receiver benutzen (ohne Aufnahemfunktion), einen HD Recorder (mit Aufnahmefunktion) oder ein CI+ Modul. Das CI+ Modul wird direkt in den Fernseher gesteckt, es kann also die normale TV Fernbedienung weiter verwendet werden. Diese Variante hat die selben Funktionen wie der HD Receiver. Pro TV Gerät entweder HD Receiver oder Recorder! Ich empfehle die Miete - Wenn das Gerät einen defekt hat, bekommst du ein neues.

» jiggajigga » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^