Studiobesuche bei Talkshows: Instruktionen für Publikum
Ich habe heute mit einer Bekannten telefoniert, die mir erzählte, dass sie bei Stern TV gewesen ist, als Gaby Köster dort zum ersten Mal wieder aufgetreten ist. Als sie in das Studio kam, wurden Schilder hochgehalten "Aufstehen und klatschen". Das Publikum stand auf und klatschte. Darauf Gaby Köster "Setzten sie sich bitte wieder hin. Ich habe nichts besonderes gemacht, sondern war nur krank". Warum wird das Publikum instruiert was zu tun, was es eigentlich nicht gemacht hätte und dann aufgefordert es nicht mehr zu machen?
Ich habe schon oft bei irgendwelchen Sendungen, sei es "Supertalent" oder eben andere Sendungen gesehen, dass das Publikum wie auf Knopfdruck alles das gleiche macht. Man kann sich ja dann schon vorstellen, dass es eine Instruktion von der Regie ist, dass alle das Gleiche machen. Aber warum lässt man das Publikum nicht machen was es will. Es gehen so viele Leute dort hin, dass sowas doch auch irgendwie rauskommen muss, dass das Publikum nach Regieanweisungen handelt.
Seid ihr schon mal in so einer Sendung gewesen, wo Instruktionen gegeben wurden und ihr das machen solltet, was auf der Einblendung für das Publikum steht? Was ist, wenn man das nicht mitmacht und wenn viele es nicht mitmachen? Würdet ihr das mitmachen oder boykottieren?
Ich verstehe eigentlich die Frage nicht, die Schilder, die ins Publikum gehalten werden, sind ein alter Hut. Schon in der Muppetshow gab es das Applausschild. Was meinst du denn, wie blöde es aussähe, wenn die Regie Bilder eines "begeisterten Publikums" braucht, und alle hocken da und ziehen ein langes Gesicht? Die Shows sollen doch auf den Zuschauer "ganz toll" wirken. Dazu bekommen Anheizer vor der Show schon Geld und wahrscheinlich sitzen auch welche im Publikum, die bei Bedarf aufspringen und einen Gute-Laune-Anfall bekommen. Der Rest geht dann von allein, der Mensch neigt zum Herdentrieb und alle machen mit.
Ich finde es zwar in Ordnung, dass dem Publikum vor oder während der Sendung mitgeteilt wird, ob und wann es klatschen oder aufstehen muss. Doch so übertrieben, wie es bei RTLs Das Supertalent gemacht wird, muss es nun wirklich nicht sein: Das Publikum steht augenscheinlich häufiger, als es sitzt - und das ist wohl mehr als auffällig. In einer Ausgabe von Das Supertalent meine ich auch schon am linken Bühnenrand zwei schwarz bekleidete Männer erkannt zu haben, die wohl die Anweisungen für das Publikum geben.
Da nur die wenigsten Sendungen mit Publikum in Süddeutschland aufgezeichnet werden, war ich bisher nur bei einer größeren Veranstaltung - dem TV Total Turmspringen 2011 in der Olympia-Schwimmhalle in München. Dort wurde vor der Aufzeichnung der Live-Sendung nur kurz darauf hingewiesen, dass am Anfang der Sendung und nach den Werbepausen geklatscht werden muss, alles andere wurde dem Publikum selbst überlassen, was ich sehr angenehm fand.
Und genauso könnten es RTL & Co. auch machen, anstatt es über Anweisungen so unrealistisch wie möglich zu machen.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen verständlich, dass das Publikum eine Regie braucht, da sonst wahrscheinlich häufig in solchen Sendungen das reinste Chaos herrschen würde. Ich selbst war leider noch nie in einer Fernsehsendung als Zuschauer, habe aber von Freunden gehört, die mal mit der ganzen Schulklasse zu Besuch in einer solchen Sendung waren, dass diese auch strikte Anweisungen bekommen haben, wann sie klatschen sollten, wann sie jubeln sollten oder wann sie sogar jemanden "ausbuhen" mussten.
Grade bei Live-Sendungen stelle ich es mir recht schwierig vor, wenn man dem ganzen hier einfach seinen Lauf lassen würde. Wahrscheinlich würden die meisten Zuschauer am Anfang einer Sendung schon applaudieren, wenn der Moderator oder ein Studio-Gast die Bühne betritt. Das Problem wird wahrscheinlich oftmals dann eher das sein, dass niemand aufhört zu jubeln und zu klatschen. Wenn ich nun zum Beispiel an Auftritte von Tokio Hotel in Live-Sendungen wie bei "Wetten, dass.." denke, wo die kreischenden Teenies gar nicht mehr zu stoppen waren, dann würde dies hier wahrscheinlich in vielen Situationen ohne strikte Regie-Anweisungen vollkommen eskalieren.
Viele Sendungen sind auch wirklich total vom Programm her überladen und der Moderator muss immer schnell versuchen, alle vorgeschriebenen Themen ab zu handeln und wenn hier jeder Zuschauer erst lange applaudiert, an Stellen wo es nichts zu applaudieren gibt, dann zieht sich das ganze unnötig in die Länge und im Interesse des Fernsehzuschauers kann dies ja auch nicht sein - Mich nerven zum Beispiel solche extrem in die Länge gezogenen Jubel-Ausbrüche sehr.
Das Fernsehen ist doch bloß eine Scheinwelt, und das weiß doch auch so gut wie jeder, wer auch nur ein einziges Mal seine Mattscheibe angeschaltet und eine der weniger seriösen Sendungen angesehen hat, wie zum Beispiel eben eine Talkshow oder eine Castingshow. Wobei ja auch nicht alle seriösen Sendungen frei von Show sind.
Ich kenne auch schon seit meiner Kindheit die Geschichte mit den Anweisungen für das Publikum. Es gibt die klassischen Pappschilder, die von Angestellten hoch gehalten werden. Und dann gibt es auch die etwas modernere Variante mit Leuchtschildern, bei denen wie in einem Schiff jeweils die Aktion aufleuchtet, die gleich ausgeführt werden sollte. Und mittlerweile wird das vermutlich auch schon von ganz normalen Bildschirmen übernommen, auf die die Regie ihre Regieanweisungen für das Publikum zeigen kann.
Genau dieses Vorgehen wird ja auch in einigen Serien gerne auf die Schippe genommen, wenn die Charaktere in einer Fernsehshow sind. Und daher kenne ich dieses Vorgehen auch. Als Kind glaubt man ja fast alles, aber das stimmt nun einmal wirklich. Ich finde es ferner auch gar nicht so schlimm, dass diese Praxis noch immer gängig ist. Schließlich muss die Sendung so funktionieren, wie die Regie sich das vorstellt, damit eine gute Sendung geliefert werden kann. Auf das Fernsehpublikum würde es ja nun einmal auch ziemlich schlecht wirken, wenn das Publikum in der Sendung einfach nur zusieht und wenig Aktion zeigt, sei es dass es aufsteht oder dass es einfach an bestimmten Stellen wie auf Knopfdruck klatscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?