Samstagsritual: die Autowäsche
Ich wasche mein Auto nicht mehr jede Woche, allerdings habe ich das anfänglich tatsächlich gemacht, als ich mein zweites Auto neu hatte. Dieses Auto fahre ich auch jetzt noch. Es handelte sich zwar nicht um einen Neuwagen, allerdings hatte er erst 12.000 Kilometer weg und war daher fast neu. Ich wollte daher auch, dass das Auto immer ordentlich aussieht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch noch keinen Hund, so dass der Wagen nach der Wäsche dann auch nicht sofort wieder schmutzig wurde. Ich habe den Wagen dann auch meistens samstags gewaschen, weil ich da einfach Zeit hat. Das hat auch manchmal relativ lange gedauert, weil ich immer alles sehr gründlich gewaschen habe. Das mache ich heute auch noch so, nur nicht mehr jede Woche.
Auch wenn das Auto unter anderem auch ein Gebrauchsgegenstand ist, muss man es ja nicht direkt verkommen lassen. Ich finde es auch sehr schön, wenn Autos gepflegt sind. Es kommt auch auf das Auto selbst an. Eine Rostlaube würde ich vermutlich so gut wie gar nicht waschen, während es sich bei einem an sich schon schönem Auto einfach mehr lohnt, dieses auch zu waschen. Da ich Autos auch selbst gerne mag, kann ich die Leute verstehen, die ebenfalls gerne Zeit mit ihren Fahrzeugen verbringen und diese auch pflegen.
Da ich mittlerweile einen Hund habe, wird mein Auto meistens relativ schnell wieder schmutzig. Ich bin dann nicht so empfindlich, dass ich den halben Innenraum mit Decken auslege, wenn der Hund mitfährt. Der Schmutz gehört einfach dazu und so kommt es dann auch vor, dass mein Hund mit Schlamm an den Pfoten auf den Sitz springt. Früher hätte mich das wirklich gestört und dann hätte ich das Auto auch jedes Mal geputzt, allerdings lohnt sich das nicht, weil mein Hund sehr häufig mitfährt und ich dann dauernd putzen müsste.
Wenn ich mein Auto wasche, mache ich das meistens immer noch samstags. Allerdings würde ich niemals in eine Waschstraße fahren. Zum einen gibt das Kratzer und zum anderen müsste ich dann das Verdeck jedes Mal neu imprägnieren. Das Verdeck reinige ich wirklich nur dann, wenn es unbedingt sein muss. Die Karosserie wasche ich dann schon häufiger und auch der Innenraum wird gründlich gereinigt. Das kann dann auch schon mal ein paar Stunden dauern. Wenn ich das Auto putze, muss es auch richtig geputzt werden. Ich bin kein Fan von halben Sachen. Natürlich möchte ich dann auch, dass sämtliche Insekten von der Karosserie und von der Windschutzscheibe entfernt werden, dass auch die Lüftungsdüsen nicht mehr staubig sind, dass die Sitze mit Lederpflege eingerieben werden und dass auch die Felgen absolut sauber sind. Ich fahre dann zu einem Waschplatz, auf dem man sein Fahrzeug von Hand waschen kann.
Natürlich kostet es Zeit, wenn man sein Auto gründlich wäscht. Allerdings wundere ich mich ehrlich gesagt darüber, dass so viele Leute es hier als Zeitverschwendung ansehen, das Auto zu reinigen. Wie viele Leute sitzen abends nutzlos vor dem Fernseher herum oder verbringen Zeit mit sinnlosen Computerspielen? Da putze ich wirklich lieber mein Auto, denn das erscheint mir tatsächlich weniger Zeitverschwendung zu sein, als die beiden oben genannten Tätigkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124380-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?