Doktortitel trotz aktueller Plagiatsenttarnungen?

vom 18.04.2012, 18:24 Uhr

In den letzten Monaten haben ja viele Politiker ihren Doktortitel verloren. Die Namen muss ich wohl nicht alle aufzählen, da sie uns alle bekannt sein dürften. Jetzt wurde erneut ein Doktortitel entzogen.

Ich selbst schreibe bald meine Masterarbeit und käme nicht mal auf die Idee Textpassagen aus einem Buch ohne Zitat zu kopieren. Es ist doch nichts schlimmes dabei, wenn man die Ideen und Texte anderer gut findet. Das Rad muss ja auch nicht ständig neu erfunden werden. Wie kann man ein Abschreiben mit seinem Gewissen vereinbaren? Immerhin muss man unterschreiben, dass man alle Zitate gemacht hat und den Text selbstständig verfasst hat.

Was mich auch interessieren würde, ist: Wie steht ihr dazu? Macht es euch kribbelig im Hinblick auf eigene Arbeiten, ob diese noch kritischer unter die Lupe genommen wird? Oder bewegt euch das gar erneut über das Anfertigen einer Arbeit nachzudenken? Oder lässt euch das Thema völlig kalt, auch wenn ihr eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit schreiben wollt/müsst?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe damals keine Doktorarbeit gemacht, weil das einfach mindestens drei zusätzliche Jahre Arbeit bedeutet hätte, in denen ich wenig verdient hätte. Ich würde mich aber nicht durch die Betrügereien, die andere angestellt haben, verunsichern lassen. Ich denke zwar schon, dass jetzt stärker kontrolliert wird, aber bei naturwissenschaftlichen Doktorarbeiten (das wäre für mich damals in Frage gekommen) kann man ja eh nicht so gut betrügen wie bei geisteswissenschaftlichen Themen. Manche Absolventen müssen den Doktor machen, um auf dem Markt eine Chance zu haben, z. B. die Chemiker.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass einige Wenige den Ruf des Doktors ruinieren. Ich habe eine sehr große Achtung vor dem Doktortitel, weil ich weiß, was da für eine Arbeit dahintersteht und es ist gut, dass die Fälschungen aufgedeckt werden und dass sehr genau kontrolliert wird, damit man wieder stolz auf seinen Doktor sein kann. Man hat mit der Anfertigung der Doktorarbeit immerhin gezeigt, dass man wissenschaftlich etwas völlig neu erforschen kann und solche Leute mit eigenen Ideen braucht unser Land mehr denn je.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^