Essplatz als Teil des Wohnzimmer gestalten

vom 18.04.2012, 01:31 Uhr

X und ihr Mann leben derzeit in einer großen Wohnung (5 Zimmer), es steht ein Umzug in eine 2 Zimmer-Wohnung an, die im Gegensatz zur alten Wohnung kein Esszimmer hat. Sie hat aber einen gut als Essplatz nutzbaren Teil des (großen) Wohnzimmers. Die beiden haben ihren sehr formell bzw. traditionell gehaltenen Mahagoni-Esstisch an Verwandte verschenkt, sind sich aber immer noch nicht schlüssig, wie sie den neuen Essplatz gestalten sollen. Er soll trotz des jetzt viel kleineren Platzangebotes Stil haben und kein 0815-Flair mit sich bringen.

Ich hab leider gar kein Talent für solche Dinge und kann da schlecht raten. Von einer Freundin haben sie aber schon den Tipp bekommen einen runden Tisch zu nehmen und den Platz so zu gestalten dass er sich vom Wohnzimmer abhebt und doch ins Gesamtbild passt. Für jemanden der da kein Händchen dafür hat und sich keinen Innenarchitekten leisten kann ist das allerdings ein schwieriges Unterfangen. Der Rest des Wohnzimmers ist eher modern aber in warmen Farben gehalten. Irgendwelche Ideen?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nachdem wie viel Platz dort ist, würde ich auch entweder einen runden Tisch nehmen, den man vielleicht noch ausziehen könnte oder einen Tisch mit Sitzbänken in Nussbaum oder weiß je nachdem was Ihnen gefallen würde.
Den Tisch würde ich ungefähr in der Farbe kaufen wie die anderen Möbel auch sind und dann durch Deko und eine schöne Tischdecke hervorheben.

Die Tische in Nussbaum sind zurzeit auch sehr im Trend. Ich habe persönlich in meinem kleinen Wohnzimmer auch so einen, obwohl ich nicht viel Platz habe. Es sieht aber sehr gut aus.

» Buddy00 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »


Da einen Rat zu erteilen ist wirklich schwierig, da man nichts über die bereits vorhandenen Möbel des Wohnzimmers weiß. Die Aussage, dass die Möbel des Wohnzimmers modern gehalten sind, kann ja auch verschiedenes bedeuten. Eine recht eckig gehaltener Schrank oder nur ein kleines Sideboard. Eine niedrige, ohne viel Schnickschnack gehaltene Couch etc.

Wir haben auch ein Wohn-Esszimmer. Natürlich, ich kenne es nicht anders, aber mir gefällt es so wie es ist. Wir haben einen großen Wandschrank in Eiche rustikal. Gegenüber ein großes braunes Ledersofa (3-Sitzer, 2-Sitzer und Sessel) und in einer Ecke eine Rundbank, ebenfalls Eiche rustikal, mit blauben Velourpolster und einen dazu passenden Tisch. Mit einer schönen Decke und einem dekorativen Windlicht verziert Mama den Tisch immer. Da wir ab und an auch mal mehr Gäste bekommen, haben wir einen eckigen Tisch, an dem normalerweise bequem 6 Leute sitzen können, den man aber an beiden Seiten ausziehen kann, sodass sich die Anzahl erhöht.

Runde Tische mag ich persönlich gar nicht, da ab einer größeren Anzahl als 4 Personen auch oft mal jemand ein Tischbein zwischen den Beinen hat. Es sei denn man nimmt darauf Rücksicht und nimmt einen Tisch mit Beinen in der Mitte, die unten auseinander fächern.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es ebenfalls sehr schwierig, zu beurteilen, da weder etwas über den Geschmack des Paares bekannt ist, noch darüber, wie viel Platz vorhanden ist und auch wissen wir nicht, wie hoch das Budget für neue Möbel ist. Letztendlich kann man aber jeden Essplatz individuell gestalten, wenn man entsprechend kreativ ist. Ist man handwerklich begabt, kann man einen ganz simplen Esstisch aus Holz zu einem individuellen Schmuckstück machen und damit auch eine langweilige Essecke zu einem besonderen Platz machen.

Runde Tische sind an sich schon recht platzsparend. Sind die beiden Partner die einzigen, die dort essen, mag der ausreichen. Bekommen sie hingegen relativ viel Besuch, der mit ihnen isst oder der Gesellschaftsspiele an diesem Tisch spielt, ist es sinnvoll, sich um einen Tisch zu bemühen, der ausziehbar ist. Es gibt jedoch auch kleinere Tische in eckiger Form, welche ausziehbar sind und die ebenfalls in Frage kommen könnten.

Bei der Farbe der Essmöbel würde ich mich an den Farben des restlichen Wohnzimmers halten. Hat man aus einem bestimmten Material und Holz bereits Couchtisch, Wohnzimmerschrank und so weiter, könnte man entweder exakt das gleiche Material und die gleiche Farbe nehmen oder man setzt es bewusst ab und denkt zum Beispiel auch mal über einen Glastisch nach, der auch recht modern sein kann. All das kann nach 0815 aussehen, aber auch wieder individuell, es ist definitiv Ansichts- und Geschmackssache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^