Sind die Deutschen verschlossen?

vom 18.04.2012, 11:19 Uhr

Angeregt durch diesen Thread habe ich darüber nachgedacht, wie das Verhältnis zu meinen Nachbarn ist und dabei fiel mir auf, dass es hier tatsächlich recht anonym zugeht. Bis auf einen recht freundlichen Nachbarn wechsle ich kaum Worte mit den anderen Nachbarn, obwohl diese zum Teil schon jahrelang hier wohnen.

Freunde von mir, die beispielsweise im Rahmen eines Austauschs längere Zeit im Ausland verbracht haben, sind einstimmig der Meinung, die Menschen in anderen Ländern seien wesentlich freundlicher und offener. Eine Freundin meinte sogar, viel verschlossener bzw. unfreundlicher als die Deutschen könne man auch gar nicht sein. Auch in US-Serien sieht man oft, dass neue Nachbarn mit Kuchen oder einer Einladung zum Kaffee begrüßt werden, nur weiß ich nicht, ob ich der Darstellung im Fernsehen trauen kann.

Aber es scheint nicht nur in englischsprachigen Ländern der Fall zu sein, denn den Amis wird ohnehin nachgesagt, ihre Freundlichkeit sei nur oberflächlich. Ich habe beispielsweise in der zehnten Klasse an einem Austausch nach Italien teilgenommen. Dort stellte ich schnell fest, dass in der italienischen Klasse, die ich besuchte, ein viel größerer Zusammenhalt herrschte als bei uns in Deutschland. Als die Italiener wenige Monate später uns besuchten, fiel ihnen negativ auf, dass in meiner alten Klasse eine offensichtliche Cliquenbildung stattfand und man sich mit den Mitschülern außerhalb der eigenen Clique kaum bis gar nicht unterhielt. Auf mich persönlich traf das nicht zu, da ich meine alte Klasse sehr mochte und mit allen gut klarkam. Aber insgesamt hatten die Italiener schon Recht.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass die Deutschen verschlossen sind im Vergleich zu anderen Nationalitäten? Was meint ihr, woran das liegen kann?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das nicht verallgemeinern. Wie ich hier schon angemerkt habe Die Wohngegend prägt den Charakter eines Menschen? kommt es ganz auf die Wohngegend an. Ich bin gebürtige Rheinländerin. Genauer gesagt komme ich vom Niederrhein und da sind die Menschen absolut nicht verschlossen. Aber hier, im gleichen Bundesland, nur etwas über 200 km entfernt in Westfalen, bekommen die Menschen nicht mal den Mund auf um Guten Tag zu sagen, wenn man sie kennt.

Es gibt durchaus Gegenden hier in Deutschland wo sehr aufgeschlossene Menschen wohnen. Aber in vielen Gegenden ist es auch so, dass man eher aneinander vorbei geht. Diese Aufgeschlossenheit der Menschen fehlt mir hier ganz besonders. Ich bin auch ein sehr aufgeschlossener Mensch und es macht mich hier schon fast traurig, wenn ich sehe, wie die Menschen hier nicht aufeinander zu gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Verschlossene Menschen findet man auf diesem Globus überall. Ich bin schon recht viel gereist und habe diese Art von Menschen immer wieder getroffen. Ich halte mich und mein Umfeld z.B. für sehr weltoffen und kulant. Leben und leben lassen, das ist zumindest mein Motto!

» FemmeFatale » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^