Gottschalk Live wird ab jetzt aufgezeichnet gesendet

vom 14.04.2012, 01:36 Uhr

Vorbei ist es mit den Livesendungen. Die Sendung wird nun Mittags im Berliner Gendarmenmarkt aufgezeichnet und abends ausgestrahlt. Das soll Thomas Gottschalk den Druck nehmen und ihn etwas entlasten.

Bibo Loebnau teilte am Freitag im Tagesspiegel mit das die Sendungen ab jetzt nur noch aufgezeichnet und nicht mehr live gesendet werden. Gottschalk musste nämlich Sekundengenau Werbung und Wetterberichte ansagen.

Dies ist eine weitere Änderung im Sendekonzept. Vorher wurde bereits das Studio umgebaut damit auch Zuschauer an der Sendung Teilnehmen konnten. Dies hat aber auch keine Besserung in den Quoten gebracht. Denn letzten Donnerstag haben nurnoch Neunhundertsiebzigtausend (970.000) die Sendung gesehen. Der Marktanteil lag nur bei vier Prozent. Und das ist noch nicht alles am 20. April wollen Intendanten die Quote überprüfen und über eine Absetzung entscheiden.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Glaubt ihr die Sendung wird abgesetzt? Ich glaube schon, denn es geht immer weiter Berg ab. Gottschalk scheint immer weniger Lust auf die Sendung zu haben. Und auch die Qualität der Sendung nimmt spürbar ab.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »



Vorher wurde noch damit geworben, dass der Zuschauer hier direkt in die Sendung eingreifen kann und den Studiogästen selbst noch Fragen stellen kann. Aber dies ist mit der Aufzeichnung natürlich nicht mehr möglich und auch der Name der Sendung Gottschalk live sagt nichts mehr darüber aus, ob sie auch wirklich live ist.

In meinen Augen ist Gottschalk einfach zu alt geworden und er sollte auch mal den jüngeren den Vortritt lassen, doch diesen wird ganz selten mal eine Chance gegeben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schon sehr eigenartig, dass man eine Talkshow Gottschalk live nennt und diese dann doch nur als Aufzeichnung sendet. Begründet hat die ARD das ja damit, dass Gottschalk dann entspannter mit den Gästen Plaudern kann, wenn das ganze nicht live gesendet wird. Scheinbar ist Gottschalk aus welchen gründen auch immer nicht mehr in der Lage eine vernünftige Talkshow live über die Bühne zu bekommen oder aber die Sendeverantwortlichen haben Angst, dass Gottschalk irgendeinen Mist vor laufenden Kameras in einer Livesendung macht.

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum diese Sendung überhaupt noch läuft, wenn sie doch fast niemand sehen will. Die ARD hätte ja scheinbar die Möglichkeit gehabt, den Vertrag mit Gottschalk aufzulösen und die Sendung einfach abzusetzen. Diese Chance hat die ARD scheinbar vertan und will an dem komischen Sendekonzept, welches niemanden interessiert festhalten. Wenn man dann noch bedenkt, dass Gottschalk aus der für alle nervenden und ärgerlichen Zwangsabgabe an die GEZ finanziert wird, dann verstehe ich warum die ARD jedes Jahr mehr Geld braucht und es hinten und vorne nicht langt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß, hat die ARD noch etwas Bedenkzeit, ob sie die Show weiter finanziert oder absetzen will. Die Entscheidung ist noch nicht fällig, aber bald, wenn ich das bei Quotenmeter richtig gelesen und in Erinnerung habe. Anfänglich haben sie ja behauptet, sie würden nicht mehr live senden, weil irgend eine Grafik für den Relaunche noch nicht fertig gewesen sei und sie Zeit bräuchten das einzufügen.

Das sie nicht mehr Live sendeten war aber so oder so egal, weil es schon eine Zeit her ist, dass Zuschauer überhaupt interaktiv mitwirken konnten. Das war doch schon eine Weile nicht mehr gemacht worden.

Ich denke mal der wirkliche Grund, weshalb sie nicht mehr live sind ist der, dass Thomas einfach nicht ordentlich mit einem Zeitplan zurecht kam. Ständig hat er überzogen, so dass am Ende die Werbung weggelassen oder gekürzt werden musste, wodurch die ARD dann eben auf die Werbeeinnahmen verzichten musste. Dass die damit nicht glücklich gewesen sein dürften, sollte klar sein.

In einem Punkt stimme ich andysun78 allerdings zu: Es wäre schon lange an der Zeit, die Show endlich abzusetzen. Weder bringt sie Quoten, noch ist sie inhaltlich irgendwie erhaltenswert oder einzigartig. Das einzig Einzigartige an der Show waren das Chaos und die schlechte Planung. Wird Zeit, dass die Show das Zeitliche segnet und abdankt. Thomas und die ARD sollten einfach zugeben, dass das gescheitert ist und aufhören, anstatt sich lächerlich zu machen, indem sie es immer weiter senden. Das Beste wäre für Thomas gewesen, in die Sommerpause zu gehen, offiziell und dann einfach nicht mehr wieder zu kommen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heute wurde gemeldet, dass die Sendung "Gottschalk live" doch nun eingestellt wird. Am 7. Juni ist es bereits soweit, dass das Urgestein der deutschen Fernsehsendung das letzte Mal die Sendung moderieren wird. Für Thomas Gottschalk wird ab dem 8. Juni dann Dieter Nuhr zunächst für die Dauer der Fußballeuropameisterschaft der Herren den Sendeplatz übernehmen. Wie es danach weitergeht, soll angeblich noch überlegt werden.

Auch überlegt die ARD nun, ob man mit Thomas Gottschalk weiterarbeiten möchte, angeblich sollen neue Sendekonzepte erschaffen werden. Jedenfalls soll da in Ruhe darüber nachgedacht werden, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es da noch einmal eine Zusammenarbeit geben wird. Denn die Einschaltquoten lagen bei mageren fünf Prozent Marktanteil, man hatte seitens der ARD mit dem doppelten Marktanteil gerechnet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^