Teppichecken auf Treppe - oder was sonst?

vom 18.04.2012, 11:33 Uhr

Wir haben in unserem ganzen Erdgeschoss (Elternschlafzimmer ausgenommen) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung.Ebenso haben wir Fliesen auf den Treppen nach oben zu den Kinderzimmern. Dort ist logischerweise ein Verlegen einer Fußbodenheizung unmöglich. An den gefliesten Treppenabsatz oben schließt sich dann ein Teppichboden, der sich im Flur und eben den Kinderzimmern befindet.

Nun sitzt mein großer Sohn morgens, wenn er aufwacht immer kurz vor der Treppe oben auf dem Teppich und singt vor sich hin. Das ist dann das Zeichen für mich oder meinen Mann, dass er wach ist und dass er nach unten kommen möchte. Natürlich kann er inzwischen mit seinen drei Jahren auch sellbständich Treppenstufen laufen, aber er macht das morgens barfuß nicht, weil er jedes Mal sagt, dass die Stufen für ihn zu kalt sind und er stattdessen lieber von mir oder meinem Mann nach unten getragen werden möchte.

Früher, als ich noch bei meinen Eltern zu Hause gewohnt habe, hatten wir zwar keine Fliesen auf den Treppen, sondern es waren Holztreppen, aber dennoch waren sie etwas kälter als der normale Teppichboden im Kinderzimmer. Meine Eltern haben deshalb und aufgrund der Rutschgefahr und auch damit die Stufen weniger Beschädigungen abbekommen damals so Teppichecken auf die Stufen gelegt bzw. geklebt.

Nun bin ich der Überlegung, ob für uns vielleicht auch solche Teppich- oder Filzecken für die kalten Treppenstufen in Frage kommen würden, damit zum einen mein Sohn morgens lieber von alleine nach unten ins Wohnzimmer kommt (denn Hausschuhe mag er nicht anziehen) und auch zum anderen die Rutschgefahr etwas vermindert wird.

Wer von euch kennt solche Ecken? Ist das noch zeitgemäß? Was könnte man sonst auf die gefliesten Treppenstufen legen bzw. gibt es Alternativen dazu?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in letzter Zeit bei einigen Leuten gesehen, dass die sich Stufenmatten besorgt haben. Ich denke, das ist so ziemlich das gleiche wie deine Teppichecken, nur halt fertig erwerbbar. Die sind so einen halben Meter breit und halboval und werden einfach auf die Stufe geklebt, was keine Dauerlösung sein muss. Die Teile gibt es in allen möglichen Farben bei Amazon beispielsweise ab Euro 2,95.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, ich denke auch, dass wir das gleiche meinen. Ich wusste nur den Fachausdruck für diese Teppichmatten nicht. Anscheinend ist das ja auch eine recht preisgünstige Variante, wenn man das Stück tatsächlich schon um die 3Euro bekommen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu unserer Wohnung führt eine selbst gebaute Treppe aus Holz, die unser Vermieter ebenfalls mit solchen Stufenmatten ausgelegt hat. Ich finde die schon nicht schlecht, das Problem ist nur die Reinigung. Daher werden wir beziehungsweise in dem Fall ich die Stufenmatten ersetzen, damit die Treppe wieder etwas anschaulicher wird. Allerdings kann es noch etwas dauern, dennoch habe ich mich nach den Preisen erkundigt und ich muss sagen, dass sie manchmal schon nicht ganz ohne sind. Ausführungen gibt es allerhand, aber da ich weiß, dass auch mal Discounter wie ein Aldi solche Stufenmatten führt, werde ich die auch mal bei Gelegenheit kaufen und unserem Vermieter dann zu einem entsprechendem Zeitpunkt überreichen.

Zeitgemäß sind sie sicherlich noch, ich sehe solche Stufenmatten immer wieder mal in Häusern, die mehrere Stockwerke besitzen. Da das Angebot auch recht groß ist, ist die Nachfrage sicherlich auch entsprechend und ich denke, in Eurem Fall, wenn Euer Sohn immer da oben sitzt, mag sich eine solche Stufenmatte absolut bewähren.

Ich denke, eine andere Möglichkeit, als Teppichecken oder eben Stufenmatten auf die Fliesen zu legen, gibt es nicht, um die Treppe rutschsicher und auch wärmer zu gestalten. Es sei denn, Du ziehst Deinem Sohn entsprechende Socken an, aber ich vermute, die wird er allein auch noch nicht anziehen können, wenn er aufgewacht ist und gern nach unten möchte. Ich habe auch noch nichts anderes außer Stufenmatten oder blanke Treppen gesehen, von daher wird es vermutlich die einzige Möglichkeit sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^